Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und der Name sagt es schon, ich bin 90s Fan ![]()
Vor zwei Jahren brauchte meine Mutter ein neues Fahrzeug und somit habe ich mich erneut für den E46 als Cabrio interessiert. Ich habe mal bei BMW in den späten 90ern gearbeitet und es wurde schließlich ein e36 für sie weil ich mit der Technologie vertraut und kein Fan von komplizierter Elektronik bin. In diesem Zusammenhang hatte ich mir mehrere späte e36 Cabrios (6 Zylinder) angeschaut und trotz Preise von um die Eur 13,000/ 14,000 bei Händler/ privat wurde wirklich nur Schrott angeboten mit viel Rost, Mängeln und undichte Verdecke hatten sie alle. Somit habe ich dann den e36 als Cabrio abgehakt. Da ich selbst im Markt für einen "neuen" Wagen bin, denke ich an einen guten, späten e46 6-Zylinder als Cabrio für die schönen Tage. In der Hoffnung, diesen mindestens zehn Jahre fahren zu können - es steht ein alter VW als Daily für das schlechte Wetter bereit.
Der 320i als Facelift sollte mir reichen. Angeboten wird ja einiges, u.a. auch für schon um die Eur 8000 von Privat - den e36 hatten wir bei einem Händler mit Sachmängelhaftung gekauft der kurz danach untergetaucht ist als die ersten Probleme aufgetaucht sind. Also sollte es auch von privat gehen?
Mit dem frühen e39 bin ich sehr gut vertraut, jedoch habe ich den Eindruck, dass die späten e46 doch sehr viel kompliziertere Autos mit sehr viel mehr Ausstattung sind die im Laufe der Jahre Probleme machen könnte - ich denke da an elektrische Sitze/ schwenkende Scheinwerfer bei dem Lichtpaket etc.
> Gerne möchte ich Euch fragen, was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt und wie diese Autos generell so altern.
Speziell beim Cabrio hat man das Problem mit dem Dach! Wenn z.B. bei einem alten Z3 der Mechanismus ausfällt, kann man es problemlos weiterhin öffnen und schließen. Beim e46 glaube ich jedoch nicht?
> Wo sind da am Cabrio die Schwachstellen bei denen man besonders aufpassen muss? Wie sieht es bei der Keder zur Heckscheibe aus? Wie dicht schließt das Dach seitlich auf dem Wagen? Ich sehe regelmäßig in der Stadt Fahrzeuge bei denen die Fenster (B-Säule) nicht richtig verschlossen sind. Anbei ein Bild von einem besichtigten e36 Cabrio mit neuem (vollkommen undichtem) Dach.
> Wo muß man besonders nach Rost suchen? Im Netz habe ich späte Exemplare entdeckt, bei denen sogar die Einstiegsleisten blühen ...
Beim e46 wird regelmäßg das Kühlsystem und die Disa angesprochen. Das Kühlsystem sollte man auch beim e36 erneuern. Beim e39 - auf diesem basiert ja e46 ja - habe ich jedoch genau das Gegenteil gehört und letzteres soll als Original sehr solide sein.
Als Fahrzeug suche ich ein komplett originales zuverlässiges, mit manuellem Getriebe, keine Mods, möglichst wenig Ausstattung (Leder ist jedoch ein muß). Ich spekuliere auch nicht auf Wertsteigerung ![]()
Ich freue mich, auf die Aufnahme hier im Forum und den gemeinsamen Austausch zum Thema BMW ![]()