Da ist eines
Beiträge von tigerjoe
-
-
Bei mir war das ein sich ankündigender Hydraulikschaden. Der Nehmer an der Kupplung war defekt.
Als dann insgesamt genügend Flüssigkeit ausgetreten war ließ sich zuletzt die Kupplung nicht mehr treten - und schwupps, saß ich beim ADAC auf dem Haken. Trost: es kostet nicht so viel wie ein defekter Bremsregler oder eine neue Kupplung....
-
Leider ist mein e46 Compact nach fast 10 Jahren und über 200.000 km "dahingegangen".
Jetzt liegt hier noch der original Dachträger herum.http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/original-bmw-dach-grundtraeger-3er-und-5er/73002001
Hat einer Interesse???
Grüße
tigerjoe
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
200.000 geknackt - siehe Foto
Neu nach Defekt: Querlenker, Federn hinten, LMM, Kennzeichenbeleuchtungsleiste, 2 Frontscheiben nach Steinschlag, 2 Zündspulen, Schlauchrohr für Servolenkung und natürlich Verschleißteile (unterwegs aktuell mit: je 2. Satz Winter-/Sommerreifen; 3. Satz Bremsscheiben, 4. Satz Bremsbeläge, 2. Satz Handbremsbacken). Winterreifen seit dieser Saison auch auf Alus/Stahlfelgen verrostet in den Schrott
Bin super zufrieden mit diesem zuverlässigen Renner, läuft fast wie neu, denke noch lange nicht an Neukauf.
-
Es wäre H7 gewesen - aber die Lösung war ganz einfach und genauso unglaublich, die Ersatzbirne war ebenfalls defekt
Jetzt geht wieder alles so wie es soll.
-
Das Abblendlicht rechts ist ausgefallen, die Warnleucht im Cockpit zeigt es auch an, aber die Birne ist wie alle Steckerverbindungen im Bereich des Scheinwerfers i.O.
Alle Sicherungen sind auch fit - Relais gibt's wohl keine; wenn ich die Schaltpläne richtig deute, wird das Ganze über Leistungstransistoren gesteuert.
Hat einer einen Tipp, wie ich das Problem angehe, bevor ich meinen Klassiker kostenpflichtig zum Freundlichen schleppe? Ich habe einige Zeit mit der Suche zugebracht, aber leider nichts gefunden.
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
Joe
-
Nein, die ganz normalen Beläge, ich hätte das auch nicht für möglich gehalten. Aber der Abstand ist ja nur minimal (man hört ja beim Drehen der Räder, dass die Beläge immer leise schleifen), so dass dieser Effekt durch Feuchtigkeit wohl möglich ist. Ich habe aber ATE Scheiben und Beläge drin.
P.S. Beim "Googeln" habe ich gesehen, dass es bei anderen Marken, z.B. Opel, gar nicht so selten ist.
tigerjoe
-
Lasst Euren e46 nicht unnötig lange im Regen stehen
. Nach nur zwei Wochen war die hintere rechte Bremse kurz fest. Danach klebten Reste des Belages an der Scheibe und machten Geräusche, als wenn ein Holzbalken unter dem Auto mitgeschleift würde
. Da half dann nur noch der Ausbau der Bremsscheibe (weil man an die Rückseite sonst nicht herankommt) und vorsichtiges Entfernen der verglasten Reste mittels Schaber und feinem Schleifpapier. Jetzt bremst er wieder butterweich
-
Da ist definitv etwas faul, ich hab' die gleiche Maschine in meinem Compact, und der rennt begeistert bis in den Drehzahlbegrenzer (5-Gang-Getriebe).
tigerjoe -
Meine Erfahrung:
Normaler Betrieb = kleine bis mittlere Drehzahlen: kaum messbarer Verbrauch
1 Stunde Volllast auf der Autobahn (um und über die 6000 U/min): wenigstens ein halber Liter futsch - aber das ist erstens normal (die Dichtwirkung des Ölabstreifrings am Kolben verliert da einen erheblichen Teil seiner Wirkung) und zweitens fällt es bei dem Spritverbrauch bei dieser Fahrweise nicht mehr ins Gewicht
Gruß
tigerjoe
PS: Öl verbraucht man immer ein wenig, wird nur durch Ruß, Wasser oder Sprit oder sonstiges "ersetzt"