Beiträge von kisark

Hallöchen,

ich habe vor ca. 1 Jahr einen E46 318i von 2001 privat gekauft.

Nun musste dieser zum TÜV. Nicht bestanden: Unter Anderem stand dort: 8.2.1.2d Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose (Otto) nicht in Ordnung.

Da ich nie darauf achtete, ob während der Zündung an die Motorkontrollleuchte funktioniert, hab ich dies getestet und tatsächlich die Leuchte funktioniert überhaupt nicht.

Also hab ich mir das Kombiinstrument angesehen. Dies war nicht mal verschraubt und konnte so rausgenommen werden. Beide Kabel ab und ich hab es geöffnet und ich dachte, ich seh nicht mehr richtig:

Es waren FAST ALLE LEDs vom Kombiinstrument entfernt worden, wie z.B. Motorkontrolleuchte, Batterie, Airbag, Handbremsleuchte, Anschnallgurt, usw.

Gut konnte ich natürlich nicht ändern, also hab ich mich auf die Suche nach einem gebrauchtem Kombiinstrument gemacht und eines bekommen.

Nun ist es so, dass wenn dieses eingebaut wurde, alle LEDs dauerhaft leuchten! Egal ob ein Fehler besteht oder nicht! Leuchtet also wie ein Weihnachtsbaum.

Da ich dann im Netz ein bisschen gelesen habe, kam ich zu dem Schluss, dass der Vorbesitzer einfach das Kombiinstrument getauscht hat, um die Kilometerleistung zu türken. Dabei hat dieser wohl nicht bedacht, dass man dieses Anlernen muss,

was sich darin bemerkbar macht, dass dann tatsächlich alles leuchtet. Damit das natürlich nicht auffällt, wurden einfach alle leuchtenden Lampen entfernt.

Jetzt meine Frage, wie kann ich jetzt mein erworbenes Kombiinstrument auf das Steuergerät anlernen, damit die richtigen KM angezeigt und die LEDs vernünftig anzeigen, was sie sollen? Was genau ist zu tun?

Vielen Dank im Voraus!