Guten Tag zusammen
Gibt es jemanden der mir die Vanos überholen kann vor Ort in Brandenburg oder nähe?
Natürlich mit neuer VDD
ich bin schrauber Anfänger aber würde gern etwas dazulernen und mir das anschauen.
Liebe Grüße
Tim
Guten Tag zusammen
Gibt es jemanden der mir die Vanos überholen kann vor Ort in Brandenburg oder nähe?
Natürlich mit neuer VDD
ich bin schrauber Anfänger aber würde gern etwas dazulernen und mir das anschauen.
Liebe Grüße
Tim
Hallöchen,
ich habe vor ca. 1 Jahr einen E46 318i von 2001 privat gekauft.
Nun musste dieser zum TÜV. Nicht bestanden: Unter Anderem stand dort: 8.2.1.2d Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose (Otto) nicht in Ordnung.
Da ich nie darauf achtete, ob während der Zündung an die Motorkontrollleuchte funktioniert, hab ich dies getestet und tatsächlich die Leuchte funktioniert überhaupt nicht.
Also hab ich mir das Kombiinstrument angesehen. Dies war nicht mal verschraubt und konnte so rausgenommen werden. Beide Kabel ab und ich hab es geöffnet und ich dachte, ich seh nicht mehr richtig:
Es waren FAST ALLE LEDs vom Kombiinstrument entfernt worden, wie z.B. Motorkontrolleuchte, Batterie, Airbag, Handbremsleuchte, Anschnallgurt, usw.
Gut konnte ich natürlich nicht ändern, also hab ich mich auf die Suche nach einem gebrauchtem Kombiinstrument gemacht und eines bekommen.
Nun ist es so, dass wenn dieses eingebaut wurde, alle LEDs dauerhaft leuchten! Egal ob ein Fehler besteht oder nicht! Leuchtet also wie ein Weihnachtsbaum.
Da ich dann im Netz ein bisschen gelesen habe, kam ich zu dem Schluss, dass der Vorbesitzer einfach das Kombiinstrument getauscht hat, um die Kilometerleistung zu türken. Dabei hat dieser wohl nicht bedacht, dass man dieses Anlernen muss,
was sich darin bemerkbar macht, dass dann tatsächlich alles leuchtet. Damit das natürlich nicht auffällt, wurden einfach alle leuchtenden Lampen entfernt.
Jetzt meine Frage, wie kann ich jetzt mein erworbenes Kombiinstrument auf das Steuergerät anlernen, damit die richtigen KM angezeigt und die LEDs vernünftig anzeigen, was sie sollen? Was genau ist zu tun?
Vielen Dank im Voraus!
z.B. beim Dani .
ABER: Die Kontrollleuchten sollten auch bei nicht angepasster VIN aus bleiben, das hat damit eigentlich nichts zu tun.
z.B. beim Dani .
Danke ![]()
ZitatABER: Die Kontrollleuchten sollten auch bei nicht angepasster VIN aus bleiben, das hat damit eigentlich nichts zu tun.
Wundert mich dann aber, dass wirklich alles leuchtet. Die gehen ja nach dem normalen Test ( Zündung an ) nicht einmal aus. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt.
Dann könnte höchstens sein dass das BJ vom Tacho absolut nicht passt ...
Aber da kann Dani eher helfen.
Das kann bei nicht passender Codierung schon Mal passieren. Das da nichts im Speicher steht wage ich zu bezweifeln. Welche Software nimmst du zum auslesen? Bei BMW ist wenn ne Lampe an ist immer was gespeichert.
Hallo zusammen,
an meinem Daily (M52 TU) steht relativ viel an und ich suche eine gute und zuverlässige Werkstatt die mich ausnahmsweise mal weiter bringt. Habe schon viele ausprobiert aber alle wollen sie nur großes Geld verdienen und nur kleine Häppchen machen und somit komme ich einfach nicht weiter
Folgendes steht noch an
Motorlager * 2
Querlenker
Spurvermessung (aktuell korrekt aber neu nach QL tausch)
Ausbau Vorderachse zum Tausch der Ölwannendichtung - 3 ST / Inspektion Ölpumpe, Pleul
Getriebe? Gangschaltung ausgeleiert
Rest KGE
Vanos
Dichtung Ansaugbrücke UND
Tausch Heizungsrücklaufrohr (den Rest vom Kühlsystem wie Thermostat/ Wasserpumpe bekomme ich selbst hin, geht aber vielleicht in einem go)
Wenn jemand einen tollen Tipp für mich hat damit ich das Auto auf der Straße halten kann ... Teile würde ich anliefern. TÜV ist in einem Jahr.
Habe Wissen zu BMW weil ich dort in der 90ern mal in der Werkstatt gearbeitet habe aber alleine und ohne Bühne schaffe ich das nicht.
Herzlichen Dank!
Solltest evtl noch dazu schreiben in welcher Region du suchst. ![]()
Offensichtlich wohnt er ja irgendwo in der Nähe von Frankfurt. Ich würde da jemanden in Offenbach kennen, der das könnte und auch mitgebrachte Teile verbaut. Er gehört aber leider in die Kategorie "Vielfalt", sodass ich leider nicht weiterhelfen kann.