Beiträge von Patricka

Mein 330xd-Touring Bj.2002 verliert extrem viel Wasser. Man sieht am Turbogehäuse - untern LUFI richtigen "Bach" fliessen. Komische ist nur, wenn ich mit 1bar abdrücke ist nichts zu sehen bzw. dicht. Sobald Motor läuft (kalt oder warm) seh ich sofort Wasser laufen. Seit diesen Problem pfeift auch Turbo extrem komisch...

Normalerweise ist doch in der Gegend kein Schlauch. Kopfdichtung ? oder Wärmetauscher Abgasrückführung ?? Mein BMW Händler sage, Kopfdichtung wäre aus Metall und extrem selten/stabil. Müßte aber komplett zerlegen....

Bitte TIP - DANKE

...ich denke doch das unterer Ring fehlt bzw. Rand abgebrochen.

Zylinderkopfdichtung - denke ich noch nicht da Wasser klar und Öl in Ordnung.
    Auch habe ich sofort nach Warm werden abgeschaltet. Druck ist schon drauf.

Werde heute mal zum Händler fahren und neuen holen. Hätte nur Info was die Folgen bzw. welche Funktion der untere Ring hat.

Hab gestern nochmal probiert, Turbo & Leistung ok, dann kam Turbosingen, dann Pfeifen als würde sich was "fressen" und dann Temp. extrem schnell heiß.

Hab diese Bild im Netz gefunden...

Gruß

Hallo,

bin am verzweifeln. Als "alter DB-Fahrer" bin ich heuer auf einen 330xd Bj.2002 umgestiegen. Da das Fahrzeug vom Vorbesitzer whl nicht besonders gewartet wurde, holen mich wohl jetzt die ganzen Arbeiten/Probleme ein.
    Ich hab 4000km gefahren-ohne Probleme (ausser Querlenkerbuchse-aber war bekannt).
    Eines Tages kam Wasserstandsanzeige. Aufgefüllt. 500km, dann wieder. Abgedrückt und obere Entlüftungsschraube zischte. Erneuert.

Jetzt will er aber nicht mehr. Nach 2 Km meist am Berg fängt er an kein Gas und sofort heiß!! Natürlich sofort abgestellt. Kopfdichtung schliesse ich im Moment aus, da Öl und Wasser i.O.

Was mir auffiel, im Ausgleichsbehälter liegt ein O-Ring auf dem Messtab. Der Verschluß schaut so aus als wäre unten etwas abgebrochen (nur noch eine Dichtung und gelber Deckel sichtbar).

Was mir Angst macht, ist das ich wohl jedesmal nach den 2km ca. 1Liter auffüllen muß. Natürlich sämtliche 3 Entlüftungsschrauben geöffnet.

Wenn ich Wasser einfülle, und voll ist, dann hör ich ein "Zischen" bzw. tropfen und zischen in der Gegend vom Turbo ?!?!
    Kann es sein das die evtl. fehlenden Teil des Deckels irgendwo hängen bzw. was ist das für ein Teil AGR/ Abgasleitung, wo die Entlüftungsschraube sitzt.

Bitte um Hilfe....

Weitere Probleme habe ich natürlich auch noch, würde aber Rahmen des Themas sprengen...
    Vielleicht eines noch, der Turbo "singt" extrem nach Tausch des langen Unterdruckschlauchs zum Turbolader& Lufi & KWEntlüftungsfilter-tauschs.
    Könnte sein das Leitung zum Turbo oder LLK nicht sauber sitzt, aber nach Auffüllen und richtigen Entlüften für ca. 3km Leistung wie noch nie und kein Singen/pfeifen (normaler Ton). Vor der "Austausch-Aktion" jedoch keine Probleme mit Turbosingen.

D A N K E im Voraus - bevor ich verzweifle mit der "Kiste"....