Beiträge von Zwangbeatmet

    Ja, normalerweise macht man sowas im Zuge eines Chiptunings. Nur kann nicht jeder Chiptuner die Werte die man dazu benötigt anpassen... ;)


    Kaltstart wurde hier erwähnt. Dieser verschlechtert sich deutlich, und hier muß definitiv in die Steuerung eingegriffen werden.


    Die Feststellung dass ohne Eingriff in die Zündmappe keine Leistungssteigerung erreicht wird, ist absolut korrekt. Aber selbst mit Serienleistung ist es meiner Meinung nach bedenklich ohne Anpassung der Einspritzmenge E85 einzufüllen. Das gilt auch für 50/50 Mischungen...

    E85 hat 105 Oktan...


    Und ob 95er oder 98er getankt ist, wird wie oben bereits erwähnt über die Klopfregelung erkannt. E85 klopft nicht... ;)


    Das mag für viele Motoren egal sein, aber je näher am Klopflimit ein Motor betrieben wird desto kritischer wirds... In einen M3 würd ich die Plörre ohne Anpassung der Spritmenge und Zündkennfeld nicht einfüllen...


    50/50 Mischung ohne Änderung der Spritmenge finde ich mehr als bedenklich um nicht zu sagen vorsätzlich...


    E85 (100%) erfordet unter wot Betrieb ca. 30% Mehr menge und unter Teillast ca 20-30%.


    Zu Bedenken sind ob Spritpumpe (auch Vorförderpumpe), Einspritzdüsen und Einspritzleiste für E85 Betrieb vorgesehen sind.


    Bei einem richtig umgestellten Fahrzeug im E85-Betrieb spart ihr (die 30% Mehrmenge berücksichtigt, die man benötigt), keinen Cent...


    ABER: Man kann wesentlich mehr Vorzündung fahren und bei Turbomotoren hat man den positiven Nebeneffekt der niedrigeren Abgastemperaturen.


    Sprich für gleiches Geld kann man wesentlich mehr Leistung generieren. Für bsp. den neuen 335i ein idealer Treibstoff mit nahezu Rennspriteigenschaften... :D

    Das ist völlig normal, und in der Motorsteuerung absichtlich so geschrieben.


    Ladedruck wird begrenzt wenn die Kühlmitteltemperatur eine gewisse Grenze nicht überschritten hat.


    Du kannst es Dir im Rahmen eines Chiptunings wegmachen lassen, ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt...

    Hallo,
    weiß jemand ob es einen Hersteller gibt, der ein Hosenrohr (Downpipe) für den 330D VFL anbietet? Sprich ein Hosenrohr bei dem beide KATs (Vorkat und Hauptkat) ersetzt werden?.... Und ja das ganze wird für ein Fahrezeug gesucht daß im Motorsport eingesetzt wird.... ;)
    Danke schonmal im Voraus


    MfG