Beiträge von Micha1980

:super: Tempomat nutze ich ständig!

Ich fahre 80% Autobahn, 15% Stadt, geringe 5% Landstraße. Der Tempomat wird bei fast jeder Fahrt benutzt. Auf der Autobahn ist´s klar. Vor allem die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Kein läßtiges Tacho-schauen mehr bei 130 oder Baustellen.
    Aber auch in der Stadt, ellenlange gerade Schnellstraßen mit 70, oder 30er Zonen - ich nutze den Tempomaten echt ständig!!

Zumal ich auf freigegebender Autobahn mit eingestellten 180km/h sogar noch spritsparender fahre, als ohne Tempomat.

Vom finanziellen Aspekt mal abgeschweift, empfehle ich dir beide Varianten bei gleicher Motorleistung probezufahren!

Mittlerweite gibt es tolle Automatikgetriebe mit Doppelkupplung, wie bei VW/Audi. Leider gehört die E46-Automatik da noch zum "alten Eisen".

Selber fahre ich den 320d 5gang-Schaltgetriebe.
    Als sportlicher Fahrer ist mir der Automatikschleifer vom 320d zu träge. Der Drehmomentschub ist spürbar verschwunden und die Beschleunigung wie auch die Elastizität wirken hingegen zum Schalter, untermotoriesiert.

In manchem Stau oder im Stadtverkehr ist dagegen ein Automatikgetriebe sicherlich ´ne feine Sache. Für mich würde es trotzdem nicht in Frage kommen.

/ Edit:

Kannst ja am Datenblatt noch vergleichen.
    Ein Automatik hat schon ein paar Nachteile.
    (klick)

325i
    Verbrauch: 9,2 (9,7)
    CO²: 221 (232)
    Beschleunigung: 7,5 (8,6)

330i
    Verbrauch: 9,3 (9,8)
    CO²: 222 (235)
    Beschleunigung: 6,7 (7,2)

Das gleiche Problem hab ich auch, bei ca. 1900U/min.
    Nur wenn er kalt ist und nur bei dieser Umdrehung.
    Dafür aber in jedem Gang (hab nur 1,2und3 getestet)
    und auch im Tempomatbetrieb.

Hab das schon vor 2 Jahren festgestellt, aber nix unternommen.

Die Frage ist doch, geht es um M-Paket Felgen mit ET47 bzw. ET50 oder um die M3 Felgen, bei der die HA-Felgen ET27 haben?
    Letztere müssen nämlich auf jeden Fall eingetragen und der Radkasten verändert werden.

oder hab ich das überlesen ?(