Glaub mir, ich verstehe Dich. Aber in Punkto Sicherheit haben auch andere Hersteller nicht geschlafen. Volvo und Renault schneiden in Crashtests regelmässig mindestens genauso gut wie BMW ab. Beides Marken die nun nicht unbedingt soviel "Pomp" verkörpern wie BMW oder Mercedes z.B.
Komfort... naja die Reihensechser sind mittlerweile eine BMW Spezialität, wer DAS haben will und unter Komfort versteht der hat kaum eine andere Wahl. Aber sitzen tut man anderswo auch sehr gut.
Reiskocher... naja ich habe das nie als Beleidung empfunden wenn ich so über meinen MX-5 angesprochen wurde. Jedenfalls bietet ein Lexus oder Infinity kaum weniger Platz, Komfort oder Leistung als die deutschen Gegenspieler. Image... hm... gerade die beiden letztgenannten haben in Ländern wie den USA durchaus ein sehr gutes Image, BMW hinkt da eher hinterher.
Aber wie dem auch sei. Jeder hat so seine Gründe für die Wahl seines Autos. Aber ich bleibe dabei: Einen BMW kauft man weniger aus KOmfort oder praktischen Gründen als vielmehr weil es tolle "Fahrerautos" sind.
Alles anzeigen
Naja, dass die anderen keine sicheren Autos bauen, habe ich nicht gesagt. Nur wo bekommst du sonst so viel Knautschzone? Da fallen schon viele raus. In erster Linie aber wohl eine Kopfsache. 
Komfort, damit meine ich speziell Fahrwerk, Fahrersitzplatz und das drumherum (Bedienung, Ausstattung, ...). Und da ist der E39 einfach top.
Mit Respekt habe ich nicht Image gemeint. Sondern wirklich Respekt. Wie oft die Leute rausziehen, wenn ich mit Mum's Crosspolo auf der BAB zügig unterwegs bin. Mit dem E39, naja, da überlegen die es sich meist anders. Das ist einfach so. Oder wenn man mal an der Ampel das Grün "verpennt" - bis die anderen hupen, vergehen erstmal ein paar Sekunden.
Thema Reiskocher. Innen absolut nichts für mich. Qualitätsanmutung und Bedienung lassen meist zu wünschen übrig. Mit "Aussen" kann ich mich nicht identifizieren. Ganz schlimm finde ich die Tachos. Meist total ätzende Aufteilung, billig wirkende Beleuchtungsfarbe, ..... Da schaut man einfach nicht gerne drauf.