So..kleines Update:
Den Behälter hab ich endlich entdeckt unter dem ganzen Plastik im Motorraum. (also der, wo "ATF Oil Only" draufsteht - das isser doch, richtig?)
Hab ihn aufgeschraubt und reingesehn. Das Öl ist soweit ok, würd ich sagen - klar und rötlich und keine Fremdkörper, wie Metallspäne drin...auch nach ein paar Minuten Motorlauf schäumt da nix oder ähnliches. Mir ist nur aufgefallen, dass da wohl n bissl wenig drin ist, was meiner Meinung nach auch der Grund sein könnte, für meine Lenkgeräusche.
Wenn ich das richtig gesehn hab, sind an dem länglichen Teil, was in den Behälter vom Deckel aus reinragt 3 kleine Markierungen und bei mir ist der Füllstand knapp über der untersten Markierung. Also könnte es hoffentlich ausreichen, da einfach neues Öl reinzukippen?
Ja, es wird am fehlenden Servoöl liegen; das ist sehr wenig....
Du wirfst da übrigens was durcheinander.
Nach Metallspänen brauchst du im Servoöl eigentlich nicht zu suchen; würdest du auch gar nicht sehen, da die sich am Boden absetzen.
Metallspäne sind beim Diesel im Tank wenn sich die Hochdruckpumpe verabschiedet.
Ausserdem hat der Servo-kreislauf nichts mit dem laufenden Motor zutun; das ist ein seperater Kreislauf. Wird auch nicht schäumen o.Ä.