Beiträge von Heronimus

Na ja, so ein Youngtimer kostet nun mal Geld. Der Kupplungssatz kostet ja schon ordentlich. Da sind 4bis 600€ schon mal die Teile.

Wenn du jetzt noch die Arbeitszeit rechnest wird's 1000-1500€ zahlen müssen. Je nach Werkstatt.

Du wirst dich fragen müssen, ob dir dein 320D es wert ist und in erhaltenswert Zustand. Diesel wird ja zunehmend uninteressant.

Leider sehr teurer Unterhalt wenn mal Turbo stirbt usw.

Damit liege ich aktuell im Rahmen - es gab aber auch Angebote deutlich höher (nicht BMW Händler) ?( Selbst bei dem Kupplungskit kann man von 450 bis 1000 für das Gleiche zahlen....

Bitte keine Aufregung wegen meiner Frage. Ja, ich bzw. mein Sohn möchten das Auto gerne noch fahren. Wir haben einiges an Zeit und Geld investiert und er steht wieder gut da. Falk kennt das Auto und hat uns auch bereits gut geholfen. Für die Kupplung habe ich nun evtl. auch bereits eine Lösung. Hier scheitert es vor allem an dem geeigneten Platz und Möglichkeit Getriebe abstützen etc. - ich selber kann leider gesundheitlich nicht mehr unter dem Auto arbeiten. Danke Euch trotzdem, dass Ihr Euch da Gedanken gemacht habt.

Und ja, ich kenne das Thema Turbo - das haben andere Autos aber auch. Meiner Meinung nach gilt hier umso mehr, dass man das Auto immer schön warmfährt, Kurzstrecken eher meidet und vor allem auch wieder "kaltfährt" und nicht direkt nach der Autobahn parkt.

WhatsApp Image 2026-07-26_kl.jpg

Unser 3er 320D BJ 2004 hat 225k Kilometer herunter und die Kupplung macht Geräusche beim Treten. Ist evtl. das Ausrücklager? Aufgrund der Kilometerleistung würde ich gerne die Kupplung und ggfs. auch das Schwungrad tauschen lassen. Wer kann dies bewerkstelligen und nimmt nicht gleich meinen Monatslohn dafür? VG Frank

Würde bei einer Sammelbestellung mitmachen, aber die Versandkosten aus USA ssind teils extrem. ECS Tuning hat auch den Winlauf für 99$ , aber dann 259$ Versand !!!

Ich habe bei Pelican Parts noch 9 St. verfügbar gefunden. Dann kämen da nochmal ca. 100 EUR Fracht dazu und 19% Einfuhrsteuer aus USA. Würde dann bei 3 Bestellern so ca. 165 $ / 150.- EUR kosten, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Seit einiger Zeit leuchtet die Bremsverschleissanzeige an meinem E46 BJ2004 . Ich hatte den Fühler in Verdacht und konnte diesen auch tauschen, leider tritt der Fehler wieder auf. Gleichzeitig blinkt nun auch ab und an auch die ABS Anzeige.

Mit einem "einfachen" OBD Stecker konnte ich leider nicht den Fehler auslesen.

Wer könnte mir hierbei helfen? Möglichst im Rhein-Main Gebiet?

Gruß

Frank