Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread

• Zum Motor abdichten kannst du eigentlich jede Werkstatt nehmen.

Meistens sind es aber Ventildeckeldichtung, Dichtung des Ölfiltergehäuses. KGE sollte man gleich mitmachen. Was auch oft undicht wird ist der Servobehälter, die schläuche dazu und die Lenkung selbst.

Frag wie die Werkstatt vorgehen will. Wenn sie wild Teile tauschen will einfach eine andere suchen.

Erst sollte eine Motorwäsche gemacht werden und danach Probefahrt und geschaut , wo neues Öl austritt.

Das wäre meine Vorgehensweise. Wobei die Dichtungen in dem Alter eigentlich mal alle komplett getauscht werden sollten und nicht einzeln und warten bis die nächste undicht wird.

Schau mal über dem Krümmer , ob Öl auf den Auspuff tropft. Da fängt es meistens an.

• Unser 3er 320D BJ 2004 hat 225k Kilometer herunter und die Kupplung macht Geräusche beim Treten. Ist evtl. das Ausrücklager? Aufgrund der Kilometerleistung würde ich gerne die Kupplung und ggfs. auch das Schwungrad tauschen lassen. Wer kann dies bewerkstelligen und nimmt nicht gleich meinen Monatslohn dafür? VG Frank

• Na ja, so ein Youngtimer kostet nun mal Geld. Der Kupplungssatz kostet ja schon ordentlich. Da sind 4bis 600€ schon mal die Teile.

Wenn du jetzt noch die Arbeitszeit rechnest wird's 1000-1500€ zahlen müssen. Je nach Werkstatt.

Du wirst dich fragen müssen, ob dir dein 320D es wert ist und in erhaltenswert Zustand. Diesel wird ja zunehmend uninteressant.

Leider sehr teurer Unterhalt wenn mal Turbo stirbt usw.

• Leider sehr teurer Unterhalt wenn mal Turbo stirbt usw.

Es geht doch hier um die Kupplung oder nicht?

Bitte nicht schon wieder der Turbo ;( . wenn man 2 linke Hände hat kosten sie alle Geld, egal ob Benziner oder Diesel.

Und beim Fragesteller seinem 320d lohnt das auf jeden Fall noch, so wie ich ihn in erinnerung habe

• Das kann nur er beantworten , ob er das Fahrzeug noch 5-6 Jahre fahren will.

Und der Anfälligkeit von Diesel ist keine Spinnerei, das sind Fakten. Ich habe im Bekanntenkreis leider schon einige mit großen Schäden. Wenn er schon bei der Kupplung Angst hat vor großen kosten..... Er kann mit Sicherheit keine. Turbo selbst tauschen. Keiner wird hier wohl anzweifeln, dass beim E46 der M54 Motor der zuverlässigste ist ohne größere Schäden. Ja es gibt auch hier Reparaturen und Leute die den kleinen bekommen.

Du musst nicht hier kommentieren was Tatsachen sind und überall zu lesen ist. M54 Motor für Leute die nicht selbst schrauben können, der Rest ist eher was für Hobbyschrauber.

Deshalb meine Frage an den Fragesteller, wie ist der Zustand seines Fahrzeuges und wie lange will er ihn behalten.

• Du musst nicht hier kommentieren was Tatsachen sind und überall zu lesen ist. M54 Motor für Leute die nicht selbst schrauben können,

Foggy69 - du solltest klar zwischen wissenschaftlichen, statistischen bzw. objektiv belegbaren Tatsachen und deiner eigenen Erlebniswelt unterscheiden - letztere ist komplett objektiv und auf keinen Fall irgendeine Tatsache.

"Der M54 für Leute die nicht schrauben können" - ist eine komplett Bullshit-Aussage/Behauptung. Das fängt mit der klappernden und Kopfschaden verursachenden DISA an, geht über die funktionslose, rattelnde VANOS, hängenden Leerlaufregler, tropfende Einspritzventile, sterbene Benzinpumpen und deren ewige Fehlersuche, alternde Lambda-Sonden, versüffte und funktionslose KGE, über verklumpte Ölabstreifringe/Ölverbräuche von 1L/250km bis hin zur Falschluftsuche des Todes. DAS sind alles Fälle die im Forum in nahezu jedem Ich-habe-mir-einen-M54-E46-gekauft-und-habe-jetzt-Probleme Thread auftauchen.

Und welches dieser M54-Probleme soll ein E46-Halter ohne Schrauberskills jetzt selber lösen können? Handauflegen und LM-Additive einkippen hilft da mal gar nicht. Sei einfach und endlich mal ehrlich zu Dir - schrauben können ist beim E46 von Vorteil, um nicht im finanziellen Fiasko zu landen - egal ob M52/M54/M43/N42/N46/M47/M57 ob RWD oder AWD ob mit oder ohne Dach ob 2 oder 4 Türen - da macht das Triebwerk keinen wirklichen Unterschied.

• Du musst nicht hier kommentieren was Tatsachen sind und überall zu lesen ist.

Ja Ja , das Thema hatten wir doch schon öfter.

Der Turbo geht zu 99,9% kaputt weil die KGE nicht gewechselt wird, sogar viele Werkstätten wissen nicht , dass es die gibt.

Was lesen, den Mist von Leuten die keine Ahnung haben? Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Es gibt genug M47N / M57 N mit hoher Laufleistung ohne deinen berühmten Turbo Schaden usw.

Das kann nur er beantworten

Ich hatte den E46 schon bei mir auf der Grube und das lohnt auf jeden Fall. Ich schmeiß doch kein Auto weg wegen nem Kupplungsschaden.

Klar beim M54 geht sowas natürlich micht kaputt, meine Güte.