Beiträge von Zündapp

    Hallo liebes Forum


    Mein e46 320d Automatic touring Bj2002 zieht über 2-3 Tage Stehen die Batterie leer. Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem stillen Verbraucher gemacht und folgendes getan:
    1) Ruhestrommessung, Multimeter zwischen Minuspol und Masse gehängt. Ergebnis 0,01 A, Schwankt zu 0,03 A. Unverdächtig, oder?
    2) Spannungsabfallmessung an der Sicherung mit Vergleich zu einer Tabelle: Hier hatte ich einige verdächtige, nämilch a: die Sicherung vom Zigarettenanzünder mit einem sehr hohen Wert und b. die Sicherung zur Motor lüftung, auch mit einem hohen Wert.
    Jetzt meine Frage: Sind die Messwerte an den Sicherungen überhaupt relevant, wenn ich doch in der Ruhestrommessung überhaupt nichts feststellen konnte?


    Über Antwort würde ich mich freuen,
    Gruß


    Wolfgang


    PS: Ich habe mal die Sicherung vom Zigarettenanzünder gezogen, heute hatte die Batterie 12,5 Volt Spannung, also ganz gut.
    PS 2: Ich habe eine "Repstar" Batterie drin, der ich nun misstraue und werde sie gegen eine Varta Silver Dynamic tauschen

    Hallo Moviestar


    Das Problem ist meine Verwirrung ob der fehlenden 4 Liter. Ich dachte, wenn ich mir schon die Qualschraube am Motorblock antue, dann kommen auch die vollen neun Liter raus. Jedoch kamen aus dem Kühler vielleicht 4 Liter und aus dem Motor noch einmal ein Literchen, dann war Ende. Und genau so viel ging auch wieder rein. Wenn Du sagst, die fehlenden 4 Liter sind noch im Motor, dann weiß ich jetzt, wo sie sind.


    Dann prüfe ich jetzt besser noch mal den Frostschutz, da der Wert ja durch die im Motor verbliebene Altflüssigkeit vermutlich eher verschlechtert wird. Oder?


    Danke und viele Grüße vom Bodensee,


    Wolfgang

    Hallo liebes Forum


    Bei meinem 320d Automatic FL BJ 2002 habe ich das Kühlwasser gewechselt. Abgelassen aus Kühler (blaue Kunststoffschraube) und Motorblock (13er Schraube mit Aludichtung) kamen aber nur ca 5 Liter Kühlwasser raus. Laut Handbuch sollten bei dem Motor M47TU jedoch 9,3 Liter herauskommen. Das System war vorher entlüftet und aufgefüllt. Beim Einfüllen, streng nach Anleitung, gingen auch nur wieder ca 5 Liter hinein.


    Wo bleiben die restlichen 4,3 Liter? Kann es daran liegen, dass ich das Kühlwasser mit schräg stehendem Auto abgelassen habe (vorne aufgebockt)?


    Folgendes habe ich probiert: Wiederholtes Entlüften nach Anleitung (kein Effekt)
    Am steilen Berg geparkt, Motor nach oben, entlüftet, mit offenem AGB-Verschluss Motor laufen gelassen – kein Effekt.


    Was kann ich noch tun, wo könnte die Ursache liegen?


    Viele Grüße vom Bodensee,


    Wolfgang

    :):)Ok, alles paletti! :):)


    Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Spannrolle getauscht und das Geräusch ist weg.


    Beim Riemenspanner habe ich einfach die Rolle abgeschraubt und getauscht, den ganzen Spanner auszubauen war mir in meiner Garage mangels Hebebühne nicht möglich. Verbaut habe ich einen Riemen von Conti und zwei Rollen von Ina.


    Fazit: Ich hätts nicht gedacht. Das waren mahlende, jaulende, ewig laute Geräusche. In diesem fall hat sich es gelohnt, von billig nach teuer zu tauschen. Vielen Dank an alle Tippgeber hier, das war eine super Aktion hier im Forum.


    An der Schwingungsscheibe habe ich keine Risse gesehen und das Gummi fühlte sich noch elastisch an. An der Lima ist beim E46 320 d noch gar kein Freilauf verbaut. Drehte man das Lager schnell kam ein leises "tickticktick".
    Wapu und Servo bleiben drin, bis sie sich melden.


    Es ist nicht so, dass ich dieses Jahr noch nichts gemacht hätte am BMW:


    Alle Bremsen mit Bremssscheiben und Handbremsklötzen neu
    Stoßdämpfer hinten neu
    Luftladeschlauch neu
    KGE, LMM neu, AGR aufwändig gereinigt
    Öl fü Achsgetriebeölwechsel und Sieb mit Öl für Automatikgetriebeölwechsel stehen schon bereit.


    Daher war ich auch ab und an bei BMW: Heute ruft eine Dame vom BMW-Vertrieb an, von der Stimme her blond, hübsch und adlig: Ob ich interessiert sei an ihren neuen Modellen...


    Die haben schon mitgekriegt, dass ich gerade kämpfe mit meinem E46 ;)


    Hoffentlich wars das jetzt erst mal! :rolleyes:


    Viele Grüße


    Wolfgang