Beiträge von burner86

    Hey ho ihr Lieben,


    habe heute bei meiner manuellen Klimaanlage die Beleuchtung geändert und möchte jetzt gerne ein Tutorial darüber schreiben.


    Was wird benötigt?


    - 12x SMD LEDs PLCC2 in beliebiger Farbe
    - Lötkolben
    - Lötzinn
    - Pinzette
    - Auslötlitze


    Als erstes solltet ihr das Klimabedienteil ausbauen. Dazu werde ich nicht näher eingehen, da es schon in diversen Threads zu finden ist. Wer trotzdem Fragen dazu hat, kann gerne eine PN an mich schreiben.


    Hier das ausgebaute Bedienteil:


    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/2937/dsc6496k.th.jpg]


    So sieht es von hinten aus:


    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/7488/dsc6497c.th.jpg]


    Um die schwarze Abdeckung zu entfernen, müsst ihr einfach die markierten Halteclips lösen:


    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/7361/dsc64981.th.jpg]


    Nachdem die Abdeckung weg ist, einfach die weißen Halteclips lösen, damit die Platine frei kommt:


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/9653/dsc64991.th.jpg]


    Hier nochmal aus einer anderen Perspektive:


    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/112/dsc65111.th.jpg]


    Nun haltet ihr die Platine in den Händen. Ich habe die LEDs markiert, welche man umlöten muss:


    [Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/2131/dsc65011.th.jpg]


    Wenn ihr die LEDs erfolgreich umgebaut habt, dann könnt ihr alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    ACHTUNG:


    Beim Zusammenbau des Klimabedienteils unbedingt auf die Stifte der Drehrädchen achten (sieht man am Besten in Bild 4)! Falls die Stifte nicht richtig durch die Löcher gehen und man mit Gewalt versucht die Dinger reinzudrücken, kann es passieren das die Halterung abbricht!! Dann könnt ihr euch ein neues Bedienteil kaufen... Also: Auf jeden Fall vorsichtig arbeiten.



    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.


    Kritik und etwaige Verbesserungsvorschläge erwünscht! Fragen hierzu, bitte einfach posten.


    Seid nicht zu streng, das ist mein erstes Tut ;)

    Habe mir heute Nachmittag schnell die Dichtung besorgt und eingebaut, sowie das Wasser am Scheinwerferglas entfernt. Es waren alle Nasen eingerastet gewesen und genauso hab ich es auch wieder eingebaut. Ging natürlich etwas strenger mit der neuen Dichtung. Jetzt wird es sich die nächsten Tage zeigen, ob es die Dichtung war, oder ob doch etwas anderes dahinter steckt.


    Auf jeden Fall geht mein Xenonscheinwerfer momentan nicht mehr. Hoffentlich bessert sich das die nächsten Tage noch. Als ich den ersten Versuch mit dem Trockenpack gestartet hatte, ging er vorher auch nicht und danach schon. Wahrscheinlich ist er einfach noch etwas feucht, anders kann ich mir es fast nicht vorstellen...

    Leider hat die SuFu nicht wirklich geholfen, deswegen ein neuer Thread:


    Ich habe mir die Standlichtringe (keine LEDs) in meinen Facelift Touring eingebaut. Die Kabel habe ich durch die Löcher der originalen Standlichter gezogen. Die OEM Standlichter wurden komplett entfernt. Standlichtringe sind direkt am Anschluss der Standlichter angeschlossen. Läuft auch alles einwandfrei, doch nun habe ich im rechten Scheinwerfer Wasser, bzw. er beschlägt komplett. Ist übrigens ein Xenon Scheinwerfer.


    Folgendes habe ich schon versucht:


    Scheinwerferglas entfernt und getrocknet, Silikapack (Trockenmittelbeutel) unter das Inlay des Scheinis gepackt. Hatte damit ca 3 Tage ruhe.


    Loch vom originalen Standlicht (wo jetzt die Kabel der Standlichtringe durchgehen) mit Silikon abgedichtet. Kurzzeitig trat eine Besserung ein, jetzt ist der Scheinwerfer wieder komplett beschlagen.


    Ich habe das Glas auf etwaige Risse überprüft, konnte aber nichts feststellen. Was meint ihr? Als nächsten Schritt würde ich mir neue Scheinwerfergläser und die Dichtung kaufen und hoffen dass das was bringt. Wie gesagt, das Phänomen tritt NUR im rechten Scheinwerfer auf. Der linke bleibt trocken.


    Ich hoffe irgendeiner hatte auch mal so ein Problem und kann mir helfen.


    Danke schon mal!

    Hallo Hubi,


    also wenns dir rein um die Optik geht, könntest das Endrohr auch wegflexen und eine Blende aufschweißen. Ich fahr ja selbst nen 320d und möchte was bei mir ändern. Wenn du nämlich auch noch etwas "Sound" möchtest, schau dir doch mal den ESD von Imasaf an. Es gibt auf youtube sogar ein Video, wo man hören kann, wie sich der ESD am 320d anhört. Das gute daran ist, dass er relativ günstig (ca. 250 Euro) ist. Also ich werd mir den bald unter meinen holen. Hab über den schon so einiges gelesen und das Video hat mich schon überzeugt.


    Hoffe dir geholfen zu haben,


    Stefan

    Zitat

    Die originale drückt man ja komplett von aussen rein.

    Seit wann denn das? Soweit ich weiß, werden die OEM Nieren genauso von innen und außen zusammengedrückt. Sprich, wenn man die Niere ausbaut, ist diese ja in zwei Teilen zerlegt. und genauso wie man sie ausgebaut hat, baut man sie auch wieder zusammen. Zumindest war das immer meine Vorgehensweise. Sollte es wirklich anders funktionieren, sagt Bescheid. Dann hätte ich mich immer umsonst geärgert^^

    Hallo Leute,


    wollte heute meine neue M-Technik II Front von Diederichs verbauen. Jetzt scheint es so, dass die seitlichen Aufnahmen nicht passen. Komischerweise hat die Diederichs-Front zusätzliche "Verstärkungen" an den Seiten eingeschweißt, bzw. punktiert. Das nächste Problem ist, dass die Schürze Wellen schmeißt, wenn der Träger von der Originalen verbaut ist. Hat jemand Erfahrung damit, oder hat eventuell Tipps? Werde nachher ein Foto davon machen und hochladen.


    Danke schonmal

    Hallo Leute,


    möchte in meinem E46 Touring FL n bissl was an Anlage nachrüsten :D
    Würde gerne das original Business CD Radio drin lassen zwecks Optik. Wenns nicht anders gehn sollte muss ich mich halt davon verabschieden.
    Folgendes hab ich mir vorgestellt:


    1. Business CD USB-fähig machen
    2. neues Frontsystem (bitte um Kaufberatung, Tipps)
    3. Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen


    Ich hab ja schon ein paar Umbauten beim Touring gesehn und mir gefällt die Lösung mit der Reserveradmulde am Besten.


    Habt ihr da ein paar Tipps für mich wie ich das alles am besten in die Tat umsetze oder andere Vorschläge?


    Danke schonmal