Beiträge von Nuni

Hallo
    hab mir vor einem halben Jahr einen 330d Touring BJ 2001 mit knapp 200000km zugelegt.Seitdem ärgere ich mich jeden Tag,wenn ich das Auto fahre.Mein Hauptproblem ist das schlechte Lenkverhalten.Das Auto fährt jeder Spurrille nach und dabei zerrt es wild an der Lenkung.Würde ich in diesem Moment die Lenkung nicht kräftig festhalten,würde das Auto ausbrechen.Sowas kenne ich von kein anderem Auto,obwohl ich schon viele hatte.Habe 17 zoll Felgen mit 225/45 Reifen drauf und die volgende Teile sind neu eingebaut:Querlenker mit Febi Hydrolager,Spurstangen mit Spurköpfen,Axialgelenke,Stabi,Pendelstützen ,neue Bremsscheiben und Beläge.Habe das Auto anschliessend vermessen,direkt bei BMW.Es ist nur das alte Lenkgetriebe geblieben.Kann es sein,dass dieses Gezerre am Lenkrad vom Lenkgetriebe kommt? Oder ist es bei allen so?Habe kein anderen BMW gefahren um zu vergleichen,deswegen frage ich hier im Forum.Ist dies normal ,dass die Spurrillen so am Lenkrad zerren und das mann jedes Loch am Lenkrad spührt?Die anderen Autos ändern auch die Richtung bei Überfahren von Spurrillen,aber es zieht nicht dabei am Lenkrad.Wie ist es bei Euch?War es auch so,als das Auto noch neu war?

Bin im Vorraus sehr dankbar für eventuelle Antworten.

Alexander.

steering_e39_int[1].jpg

Hallo,

meine Lenkung hat mich die letzte Zeit ziemlich genervt,zu leicht und gefühllos in der Mittelstellung,mann hat kein Druckpunkt in der Mitte.Deshalb hab ich mir das Lenkgetriebe genauer angeschaut,weil alles anderes an der Lenkung neu getauscht wurde.Hab das Bild eingefügt,zwar vom E 39,aber im Prinzip das Selbe.Ich habe die Einstellschraube 34 ganz wenig angezogen,(die sitz ,,zeh" nicht gekontert,mann braucht eine sehr dünne 17 Nuss),nur eine Schraubenkante gedreht ca 60 Grad,und das war schon etwas zu viel ,die Lenkung ging nicht nach der Kurve sebstständig zurück.Dann hab ich die Schraube in mehreren Versuchen so eingestell,bis es mir passte,das Lenkrad dreht sich nach der Kurve selbständig zurück und es ist schön straff in der Mittelstellung geworden.Davor hatte mann das Gefühl,das das Auto schwammig fährt(deswegen hab ich alles neu gemacht-Guerlenker komplett,neue Spurstangen,Pendelstützen,Gummis),aber schwammiges Verhalten blieb,wollte schon die Hinterachse zur Brust nehmen.Jetzt ist es ganz anders,die Lenkung ist schön straff,das Auto fährt wie auf Schienen gerade aus.Das ist mein erstes Thread,versuche es jetzt das Bild einzufügen,kenn mich damit nicht aus. ?( Für die Leute ,die mich jetzt zu belehren vesuchen,weil es sicherheitsrelevantes Teil ist und bla-bla,die sollen es lassen. :P

Alexander.

Hi,

kann mann die Sitzkissen von Teilledersportsitzen umtauschen ,von links nach rechts? Mein linker Sitz ist schon sehr faltig geworden,währe nicht schlecht,wenn es ginge.

Alex