Beiträge von ckrulezz

    Ich verbrenne mit meinem 318 Cabrio ca. 9 bis 9,5 Liter - v.a. Stadt und BAB.


    Mit einem Tank kommt man locker über 600 km, das musst Du allerdings relativ sehen - der Tank ist groß, da laufen über 70 rein. Ich nehme an dass sich Dein Opel da weniger nimmt.

    Ich habe mich auch für den 318 (cabrio) entschieden. Sicher zieht der 320 besser, aber wer sich vorher mit einem kleineren Motor rumgeschlagen hat (bei mir sensationelle 67ps...) der ist damit vollauf zufrieden. Und gerade untenraus kann man sich über den 318 nicht beschweren

    Für Deine Ansprüche ist es egal ob es der Händler wusste - er hat Dir das Auto mit einem bestimmten km-Stand verkauft und muss dann dafür gerade stehen. Vom Vertrag kannst Du also allemal zurücktreten.


    Strafrechtlich kann die Sache anders aussehen, strafbar macht sich der händler (bzw. dessen mitarbeiter) nur, wenn er von der manipulation wusste. Das musst aber nicht Du ihm nachweisen, da wird die Staatsanwaltschaft ermitteln. Für dich ist die Anzeige allemal ein Druckmittel, um Deine Position zu verbessern.


    Und auch wenn der Händler nichts wusste: Irgendjemand (z.B. der Vorbesitzer) hat den Tacho ja zurückgedreht, und der ist dann dran!

    Wenn sich dein Verdacht bestätigt hast Du gute Karten. Du musst nur im Ernstfall beweisen können, dass das Auto mehr KM drauf hat.


    In jedem Fall muss dir dein Händler"Mängelgewährleistung" geben. Da die Kilometer nicht wieder runter gespult werden können, heißt das, dass du entweder den Kaufpreis entsprechend herabsetzen kannst und den Mehrpreis zurückbekommst oder vom Kaufvertrag zurücktreten kannst. Dann bekommst du den Kaufpreis zurück und musst das Auto + ggf. einen Nutzungsersatz an den Händler zurückgeben.


    Trifft Deinen Händler ein Verschulden - wofür bei deutlichen Anzeichen einiges spricht, weil er das Problem erkennen muss - kannst Du außerdem Schadensersatz verlangen.


    Wie gesagt, wichtig ist vor allem, dass Du die Mehrkilometer nachweisen kannst. Lass also die Untersuchung, soweit möglich, gut dokumentieren. Wenn sich Dein Verdacht bestätigt redest Du am besten erst mal mit Deinem Verkäufer; stellt der sich quer gehe zum Anwalt und mache ihm Feuer unterm Hintern!


    :lehrer:


    Viele Grüße,
    Christoph

    Die Frage hat sich mittlerweise geklärt, mein BMW-Händer konnte mir weiterhelfen.


    Für den Fall dass es außer mir nocj jemanden interessiert, hier die Antwort: Falls das Auto bereits "vorbereitet" ist, das Mittelstück der Rückbanklehne also bereits herausnehmbar ist, kostet sie Nachrüstung knapp 400 €. Wenn die Rückbank nicht vorbereitet ist wird die Sache komplizierter, dann muss tatsäch einiges umgebaut werden - heißt ca. 800 € Kosten.


    Und nun zum wesentlichen: Ab Freitag darf ich mich dann auch ganz offiziell in die Community einreihen, ich hole dann mein e46 cabrio vom Händler ab :)


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Experten,


    ich habe mich endlich entschlossen, meinen Kleinwagen zu verkloppen und mir ein schickes 3er cabrio anzuschaffen. Das Auto würde ich allerdings als Ganzjahreswagen nutzen, es müssen also Ski reinpassen. Damit wären wir schon direkt bei meiner Frage:


    - Ist die Ausstattungsvariante "Skisack" die einzige Möglichkeit, Skier in das Auto zu bringen?
    - und wenn ja: kann man das ggf. nachrüsten lassen - da ich recht konkrete Vorstellungen habe ist die Auswahl sonst schon ganz schön eingeschränkt...


    Vielleicht hat damit schon einer Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank für Euere Antworten!