Beiträge von Fridspeed

    Ich kann mich nun hier einreihen, mein 320d springt auch kaum noch an. Alles so, wie von desperados44 beschrieben.


    Seit gestern steht mein Fahrzeug in der Werkstatt. Zwischenstand heute morgen: es konnte kein Problem mit dem Tester gefunden werden. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Alle elektronischen Bausteine wurden überprüft und funktionieren. Es ist normal (laut Werkstatt), dass die Vorglühkontrolle nur sehr kurz zu sehen ist. Laut Meister braucht der Motor zum Start keinen Vorglühvorgang mehr.


    Er will heute nach einem mechanischen Problem suchen. Ich frage mich nach welchem? Bis vor den Frosttagen sprang das Fahrzeug einwandfrei an und lief auch einwandfrei. Er will z. B. die Kompression messen.


    Bin einmal gespannt, wer sich noch mit diesem Problem hier meldet? Besser wäre, wenn schon jemand die Ursache kennen würde!


    Gruß


    Fridspeed

    Ein freundlicher User hat mir per PN seine Erfahrungen mitgeteilt. Demnach werde ich den Spurverbreiterungssatz wohl kaufen.
    Er hat mir auch geschrieben, dass die Kanten am hinteren Radhaus umgelegt werden müssen. Steht auch so in der ABE von H&R beschrieben.
    Nun habe ich mir heute die Kanten angesehen und frage mich was da noch umgelegt werden soll?
    Vorne gibt es keine Kanten und hinten liegen die fast an. Kann es sein, dass ein Fahrzeug mit werkseitig montierter Mischbereifung bereits bearbeitet wurde?

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinem Cabrio ein Spurverbreiterungsset(ABE) von H & R verpassen. Vorne je 15 mm je Rad und hinten je 20 mm je Rad. Mein Fahrzeug fährt mit einem BMW Mischbereifungsradsatz 8x18 240/40 ET 47 vorne und 8,5 x 18 255/35 ET 50.


    Ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und hoffe hier auf jemanden mit Erfahrungen durch die Montage des Spurverbreiterungssets. Welche Änderungen am Radhaus waren nötig und wie war das Fahrverhalten?


    Wäre schön, wenn jemand mit dem Fahrzeug und dem Umbau meine Fragen beantworten könnte!



    Gruß


    Friedhelm

    Hallo ich habe bei meinem 320d auch einen K+N Filter verbaut und das ohne Probleme und weils so schön war habe ich auch noch in unserem 120d gleich den Luftfilter gegen ein K+N getauscht. Aber weniger Spritverbrauch habe ich nicht bemerkt nur kommt es mir vor das der Motor etwas besser aufs Gaspedal reagiert.


    Gruß



    Ein wenig besser je nach Drehzahl hängt der Motor am Gas. Man darf aber nicht zu hohe Erwartungen haben.
    Sonst wird man leicht enttäuscht sein. Je nach Fahrzeug kann der Nutzen unterschiedlich sein. Vor einigen Jahren hatte ich einen e 30 325i mit serienmäßig 170PS. Dort hatte ich eine Sportauspuffanlage von Supersprint verbaut. Nach dem Tausch des Filters brachte der Motor auf dem Leistungsstand 189PS. Damals war ich überrascht von dem Ergebnis. Filter und Auspuffanlage bildeten zufällig eine ideale Kombination. Diese 19 PS waren gut spürbar. Leider kann ich nicht sagen welche Leistung der Motor serienmäßig hatte. Der Verbrauch ging um 0,6 Lt. zurück.


    Gruß



    Fridspeed

    Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen habe ich einen K & N Textilluftfilter für meinen 320D bestellt. Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer mit diesem Luftfilter ausgerüstet und gute Erfahrungen gemacht. Spürbare Leistungssteigerungen konnte ich bisher nicht feststellen, dafür aber meistens einen geringeren Spritverbrauch (ca. 0,3 -0,5 Liter beim 323i). Der Kaufpreis rechnet sich immer, da diese Filter fast unbegrenzt verwendet werden kann und beim Service in der Werkstatt nicht mehr ausgetauscht werden müssen. Der Wechsel des Filters konnte ich bisher problemlos selber mit wenig Aufwand in kurzer Zeit erledigen. Bei meinem Diesel dagegen kam beim ersten Blick unter die Haube und dem abschrauben der Motorabdeckung Ratlosigkeit auf. Klar war für mich erst einmal nicht wo und wie der große runde Filter montiert werden sollte. Ich beschloß die Montage zu vertagen und mich erst einmal schlau zu machen. Wozu sind wir schließlich in diesem Forum?
    Und prompt fand ich hier auch eine genaue Beschreibung aller notwendigen Arbeiten, die ich mir zur Unterstützung ausdruckte und ohne die ich möglicherweise auch nicht weiter gekommen wäre. Nun besten informiert fand ich den Weg zum Filter.


    Zu meiner großen Überraschung mußte ich erstmalig feststellen, daß der Filter von K & N nicht ins Filtergehäuse paßte!



    Damit hatte ich nun nach bisher ausschließlich guten Erfahrungen mit der Filterfirma nicht gerechnet. Augenscheinlich müßte der Filter passen. Im Zweifel an meine Montagefähigkeiten unternahm ich mehrere Versuche den Filter doch noch einzubauen und kontrollierte wiederholt alle Arbeiten. Nachdem es einfach nicht klappen wollte, überprüfte ich die Dimensionen des K & Filters mit dem Originalfilter. Ich mußte feststellen, daß mein neuer Filter etwas zu lang war und im Durchmesser auch zu groß geraten war. Laut der Originalverpackung und der Filterbezeichnung war es aber der richtige Filter für mein Fahrzeug. Die Länge des Filters hätte man noch etwas bearbeiten können, den Umfang leider nicht.


    Völlig frustriert habe ich den Originalfilter wieder problemlos einbauen müssen.


    Meine Empfehlung an alle die auch diesen Filter tauschen möchten:

    1.) Kauft den Filter bei einem Händler in der Nähe - man kann den Filter dann ggf. leichter zurück geben


    2.) Vermeßt den neuen Filter vor Einbau noch in der Schutzfolie - man erspart sich viel Arbeit und Frust.


    Mich würde auch interessieren ob bereits jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Gibt es noch andere empfehlenswerte Tauschfilter außer von K & N?


    Nur zur Information möchte ich noch erwähnen, daß es sich bei meinem Fahrzeug um einen 320D Touring aus 03.2005 handelt.




    Gruß


    Fridspeed

    Nun kann ich zur Angelegenheit mit RaceChip abschließend berichten:


    Um es direkt vorweg zu nehmen, die Firma hat nun den Kaufpreis erstattet und sich telefonisch für die Probleme bei der Bearbeitung des Vorganges entschuldigt.


    Dennoch sind die weiteren Ereignisse bemerkenswert. Nach dem bereits zuvor erwähnten Anruf folgte eine Mail des Systems der Firma in der die Zahlung des nun abgeschlossenen Vorganges angekündigt wurde. Soweit alles gut, dachte ich. Paßt schließlich zum Anruf zuvor. ;)


    Dann ein neuer Anruf des Vertriebsleiters der Firma, der nachfragt, ob ich die Mail gelesen habe und damit einverstanden wäre. Ich dachte es handelt sich um die Abschlußbenachrichtigung des Systems und bestätige ihm mein Einverständnis. Erst als er erwähnte, daß man nach den AGB nicht den vollen Preis rückerstatten könne, da man den ausgepackten, leicht verschmutzten und leicht delligen Filter nun nicht mehr verkaufen könne, war ich sofort wieder voll auf der Palme. Was war jetzt auf einmal los? Zuerst wird mitgeteilt das Geld sei bereits unterwegs und dann nur teilweise? :eek: :schlecht:


    Ich hatte zwischenzeitlich eine weitere Mail erhalten in der ich lesen konnte, daß man von dem Kaufpreis 81€ nun 51€ erstatten würde. Ich war mehr als nur ärgerlich und habe meinem Gesprächspartner klar gemacht, daß ich dies nicht akzeptieren werde und entsprechend, wie bereits angekündigt, gegen die Firma vorgehen werde. Ich erklärte ihm weiter, daß ich den Filter nicht aus einer Laune heraus zurück gesandt hatte, sondern weil das Teil schlicht weg nicht paßte. Nach einigen Minuten heftiger Diskussion bat der Vertriebler der Fa. um Zeit zur Klärung, kündigte aber einen schnellen Rückruf an.


    Kurze Zeit später erfolgte dann der versprochene Anruf und man teilte mir mit, daß man nun den Rest des Geldes erstatten würde. Eine Rücksprache beim Hersteller habe ergeben, daß es aufgrund Fertigungstoleranzen möglich sei, daß der Filter nicht in mein Fahrzeug passe. Da man dies dann selbstverständlich nicht einem Kunden anlasten würde und auch zufriedene Kunden haben möchte (bla bla bla), würde man den vollen Kaufpreis erstatten. Die Portokosten bleiben dabei zu meinen Lasten bestehen.


    Heute, nachdem die Firma den Filter am 15.10.2009 bereits zurück erhalten hat, habe ich mit der 2. Rate den Kaufpreis erstattet bekommen! :rolleyes:


    Für mich ist der Vorgang nun gedanklich abgeschlossen. Meine Erfahrungen mit der Abwicklung habe ich hier in Kurzform sachlich wiedergegeben. Eine Bewertung der Angelegenheit bleibt dem Leser dieses Beitrages vorbehalten.


    Gruß


    Fridspeed

    Sieh an, kaum habe ich den Vorgang im Internet, da meldet sich die Firma auf einmal telefonisch. Wochenlang hat man nicht reagiert. Nun nach wenigen Minuten hier ein Anruf mit der Nachricht, daß der Chef die Überweisung persönlich abgedrückt hätte. :super:


    Reaktion auf die Veröffentlichung hier oder Zufall - ich kann es nicht sagen. ?(


    Jedenfalls müßte morgen das Geld auf meinem Konto sein! Ich werde dann hierüber berichten.


    Gruß


    Fridspeed

    Hallo zusammen,


    ich bin mit einer Bestellung bei der Firma RaceChip www.racechip.de nun auf die Nase gefallen, bzw. bekomme mein Geld nicht zurück, so daß ich hier im Forum andere User vor einer Bestellung warnen möchte.


    Kurz zum Vorgang:
    Ich hatte online einen K + N Luftfilter bestellt. Diese Filter habe ich stets in allen Fahrzeugen gefahren und nur gute Erfahrungen machen können. Als der original verpackte Luftfilter ankam, habe ich mich danach ans Werk gemacht um den Filter einzubauen. Wer einen 320D fährt und den Filter schon einmal gewechselt hat, kann bestätigen, daß die Arbeit weit aufwendiger ist als für andere Fahrzeuge. Letztendlich wollte der neue Filter nicht passen. So oft ich es auch versuchte, es fehlte immer ein Stück um den Luftfilterkasten wieder verschrauben zu können. Ein Vermessen des Filters zeigte dann, daß der Filter ein Übermaß hat und zumindest nicht in den Filterkasten meines 320D aus 2005 paßt. Die Bezeichnung Filter und Karton war korrekt angegeben. Somit ein Fehler des Herstellers, wofür der Händler nichts kann aber rechtlich die Verantwortung zu übernehmen hat.


    Ich habe den Filter wieder verpackt und zeitnah zurück gesandt. Der Eingang des Paketes wurde von Racechip bestätigt und die Rückzahlung des Geldes in Aussicht gestellt. Soweit ist noch alles korrekt verlaufen.


    Knackpunkt:


    Es sind Wochen vergangen und das Geld kommt nicht! Bei Erinnerungen werden immer wieder Ausflüchte als Grund angegeben. z.B. zuständige Kollegin krank, z.zt. nicht da, usw. Bei einem persönlichen Anruf und dem Aufruf des Vorganges auf dem PC wird man mit dem Hinweis auf eine interne Rückfrage in der Warteschleife mit Absicht vergessen.


    Fazit: Die Firma will oder kann die nach dem Gesetz vorgeschriebene Kaufpreiserstattung plus Rückporto nicht vornehmen!


    Leider bleibt mir nur der Weg zum Anwalt wegen einem Titel, Polizei wegen Anzeige und die Warnung anderer möglicher Käufer. :fechten: