Hey, wie hast du denn EWS aus DME bekommen ?
Ich hab vor mein DME zu tauschen. Jetzt hängt der DME - EWS sync.
Beiträge von mape
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Ich habe nun den Stellmotor getauscht.
Anlernen konnte ich mit ISTA.Wenn ich den Exzenterwellensensor abnehme, habe ich keine Fehler.
Wenn der drauf ist, geht nach ca. 10 min die EML und dann die Motorsteuerungslampe an.
(in der Stadt, auf der Autobahn bin ich die Tage 80km ohne Probleme gefahren.
Ich vermute, dass es am Sensor oder am VVT Steuergerät liegt.
Müsste ich das VVT Steuergerät in Ista aufgelistet finden? Die Fehler sind alle im DME.Manchmal nimmt das Auto dann kein Gas an. Starte ich den Wagen neu, ist alles normal.
Hat jemand noch eine IDee, was ist testen kann um raus zu bekommen, woran es liegt ?Ich habe aber weiterhin folgende Fehler:
2854 CDKDVPLA - VVT-Sensorplausibilisierung
Fehlerhäufigkeit: 13
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 154440 km
Motordrehzahl (nmot) 640.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 9.89 V
Motortemperatur (tmot) 28.50 Grad C
VVT-Sollw. bzgl.Verstell. (vvt_sw_u) 98.04 %
2. Umweltsatz
Kilometerstand 154440 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 8.76 V
Motortemperatur (tmot) 82.50 Grad C
VVT-Sollw. bzgl.Verstell. (vvt_sw_u) 28.12 %
3. Umweltsatz
Kilometerstand 154440 km
Motordrehzahl (nmot) 0.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 12.15 V
Motortemperatur (tmot) 93.75 Grad C
VVT-Sollw. bzgl.Verstell. (vvt_sw_u) 28.12 %
Sensoren unplausibel
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 28 54 28 25 0D 28 3C 54 10 69 66 FB 3C 54 00
5D AE 48 3C 54 00 81 BD
-------------------------------------------------------------2865 CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 154440 km
Motordrehzahl (nmot) 1160.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.85 V
Motortemperatur (tmot) 63.00 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 49.61 %
2. Umweltsatz
Kilometerstand 154440 km
Motordrehzahl (nmot) 1360.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.85 V
Motortemperatur (tmot) 84.00 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 0.00 %
Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhubposition
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 28 65 A2 15 02 28 3C 54 1D 93 94 7F 3C 54 22
93 B0 00 FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------2867 CDKDVOVL - VVT-Systemüberlast
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 154440 km
Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
Zeit nach Start (tnse_u) 460.80 s
Motortemperatur (tmot) 91.50 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 99.60 %
Überlastschutz VVT-System
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 28 67 68 01 01 28 3C 54 12 12 BA FF FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------285A CDKDVSTE - VVT-Stellgliedueberwachung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 154440 km
Motordrehzahl (nmot) 1280.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.94 V
Motortemperatur (tmot) 84.00 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 0.00 %
Drehrichtungserkennung
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 04 28 5A 88 05 01 28 3C 54 20 94 B0 00 FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
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Hab jetzt alles getauscht. Aber Entweder lag der Fehler nicht am Stellmotor oder ich muss nur die VVT neu anlernen.
Leider gibt es beim N42 Motor diese Einstellung nicht.
Hab mal andere Motoren ausgewählt, wie N46. Sobald ich ins Menü komme brechen die Skripte ab.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die VVT anzulernen ?
Ich habe eigentlich recht neue SPDaten für I*** (2018). Muss ich vielleicht auf einen anderen Softwarestand gehen, fehlen mir noch Dateien, oder muss ich auf eine ältere I*** Version ?
Kann natürlich auch sein, dass der EWS einen weg hat. -
Sind denn für die Reparaturen 800€ OK ?
Das Video hab ich auch schon gefunden.
Ich finde aber das Menü nicht.
Bin alles durchgegangen, aber finde nichts zum Ansteuern oder Testen der VANOS.
Adaptionwerte löschen, weiß ich auch nicht, ob das geklappt hat.
Es kommt ein Fenster, A... werden gelöscht, aber das geht nicht weg und normalerweise kommt sonst immer eine Meldung, dass auch was gelöscht worden ist.Die Exenterwelle könnte auch hin sein, was man so ließt. Aber hoffe ich mal nicht.
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allo,
leider hab ich mal wieder Probleme mit meinem 3er.
N42B20, 152.000 km, BJ.02
Vorweg: ich bin kein KFZ Experte, bekomme aber einiges hin.
Beim Fahren geht die EML und Motorleuchte an. Manchmal blinkt auch die Handbremse und DSC kurz auf.
Der Wagen nimmt dann ab und zu kein Gas an. Starte ich das Auto neu, dann kann ich wieder fahren.
Musste aber auch schon innerhalb von ein paar min. mehrmals neustarten.Laut anderen Forenbeiträge vermute ich, dass der Stellmotor hin ist.
1. Kann man den Irgendwie testen?
Hab nur was gefunden um zu prüfen, ob ein richtiges Signal ankommt, aber nicht den Stellmotor selbst.Den Sensor, neben den Öldeckel, für den Stellmotor? habe ich bereits mit Bremsreiniger gereinigt.
Ich werde gleich mal den Sensor abziehen, sodass der Wagen über die Droßelklappen statt Vanos fährt und eine Probefahrt machen.Im Fehlerspeicher taucht auch der LMM auf. 2. Kann es vielleicht sein, dass nur dieser kaputt ist?
Ich hab mal noch Bilder angefügt. Mit Bank1 Scheint ja was nicht zu stimmen.Falls es der Stellmotor ist:
3. Kann man diesen hier Kaufen, oder würdet ihr lieber für 120€ direkt bei VDO bestellen?
https://www.ebay.de/itm/Stelle…51b70c:g:EskAAOSwZTJa3ZL2Noch eine letzte Frage:
Mein Auto muss zum TÜV, dabei ist folgendes aufgefallen:- Bremsschlauch vorne porös
- Abblendlicht links Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig
- Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch
- Schwingungsdämpfer 2.Achse links & rechts Anschlaggummi
- Schalldämpfer hinten stark undicht
Mein Mechaniker meinte, dass würde ca. 800 € kosten.
4. Ist der Preis OK? Für mich hört sich das ziemlich teuer an. Ist doch nur Endschalldämpfer und die Anschlaggummis, was aufwendiger ist, oder ?+Stellmotor, falls es das ist bin ich ja dann locker bei über 1000€. Da überlege ich echt, ob es sich noch lohnt, soviel in das Auto zu stecken.
Hatte schon zu viele Reparaturen.INPA:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 14.07.2018 12:01:27
ECU: ME9K42
JobStatus: OKAY
Variante: ME9K42
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ERGEBNIS: 5 Fehler im Fehlerspeicher !
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2854 CDKDVPLA - VVT-Sensorplausibilisierung
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 152780 km
Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.94 V
Motortemperatur (tmot) 50.25 Grad C
VVT-Sollw. bzgl.Verstell. (vvt_sw_u) 98.04 %
2. Umweltsatz
Kilometerstand 152780 km
Motordrehzahl (nmot) 1280.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.94 V
Motortemperatur (tmot) 54.00 Grad C
VVT-Sollw. bzgl.Verstell. (vvt_sw_u) 98.04 %
Sensoren unplausibel
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 54 68 05 02 28 3B AE 12 94 83 FB 3B AE 20
94 88 FB FF FF FF FF FF
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2783 CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 152780 km
Motordrehzahl (nmot) 4920.00 /min
Ansauglufttemperatur (tans) 42.00 Grad C
Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 20.79 % DK
ADC HFM (adhfm) 1.57 V
Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 27 83 01 05 01 28 3B AE 7B 78 35 50 FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
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2865 CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 152780 km
Motordrehzahl (nmot) 5240.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.85 V
Motortemperatur (tmot) 53.25 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 0.00 %
Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhubposition
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 65 C2 05 01 28 3B AE 83 93 87 00 FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
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285A CDKDVSTE - VVT-Stellgliedueberwachung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 152780 km
Motordrehzahl (nmot) 4600.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 13.94 V
Motortemperatur (tmot) 53.25 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 49.61 %
Drehrichtungserkennung
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 5A C8 05 01 28 3B AE 73 94 87 7F FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
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2860 CDKDVEST - VVT-Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 152780 km
Motordrehzahl (nmot) 4360.00 /min
Versorgungsspannung (ub) 14.13 V
Motortemperatur (tmot) 53.25 Grad C
VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u) 49.61 %
Kurzschluss Masse
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 60 C2 05 01 28 3B AE 6D 96 87 7F FF FF FF
FF FF FF FF FF FF FF FF
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Bei mir sind es die Zündspulen. Habe die mal durchgetauscht und nun fällt Zylinder 1+2 aus.
Baue morgen neue ein mit NGK Kerzen. DIe sollen auch gut für Gasanlagen sein . -
Die Seite um 15:04 ist nach dem Löschen geblieben.
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Das mit 9 V ist schon was älter, als meine Batterie alle war. Mir geht es um die Aussetzer bei Z3 und Z4, weshalb meine motorsteuerungslampe brennt und die karre teilweise ruckelt mit Leistungsverlust. Ölpumpe würde letztens bei mir getauscht, kann es damit zusammenhängen? Sind die Steuerzeichen vielleicht falsch? Habe übrigens auch inpa, wie man in der PDF sehen kann
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Gibt es eine Lösung für das Problem?
Habe die gleichen Symptome.E46 3.18 ci N42 Motor BJ 2002
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Hallo. Ich habe ein AGC 3000 IF mit FT232 BL chip. Habe Pin 7+8 und am Chip 17+18+20 zusammengelötet.
Mein Vorhaben ist es das checkControl der Rückleuchten zu entfernen, da ich mir LED Rückleuchten eingebaut habe. Mein Auto ist ein E46 von 2002. Als PC verwende ich Win 7 64bit mit win XP als Virtuelle Maschine. Bei Inpa funktionierte die Diagnose, aber NCS Expert gekomme ich nicht zum laufen.
Ich wähle Expertenmodus, dann F1 + F3, E46 und dann KMB aus. Anschließend bekomm ich den Fehler
[Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/6297/ncs.png]Liegt das an mein Interface, oder an meine Inpa VBersion. Sollte ich ein laptop mit win XP testen?
Bin für jeden Tipp Dankbar. Bei Inpa erhalte ich auch immer fehler:
[Blockierte Grafik: http://img864.imageshack.us/img864/8079/inpa.png]