Hey Leute ist das wirklich normal das meine Led Rückleuchten leicht anlaufen? Es kommt kein wassser rein habe schon mit Hochdruckreiniger probiert. Nach kurzer fahrt sind sie dann auch wieder klar. Ist das normal laut Verkäufer schon. Ps Es sin Eagel Eyes. Das hat er mir geschickt.
Hallo,
hier ein Technischer Hinweis von der Fa. In.Pro, das
gleiche gilt auch für die Rückleuchten.
Technische Hinweise für Klarglasscheinwerfer.
1. An modernen
Klarglasscheinwerfern, auch den serienmäßigen, kann es zu „beschlagenen
Streuscheiben“ kommen.
Durch das System des durchlüfteten Scheinwerfers
zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer. Aufgrund des offenen,
spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich)
gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche „Klimazonen“; sehr heiße
Stellen, wo die Streuscheibe durch das Licht erwärmt wird und relativ kühle
Stellen, wo die Streuscheibe durch das Fahrtwind gekühlt wird.
Durch diese Umstände kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit
und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum
Teil während der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite
kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.
Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der
beschlagenen Frontscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der
„Defroster-Düse“ freigeblasen werden kann. Auftreten kann dies z.B. nach
Durchfahrten von Waschstraße, Dampfstrahlen des Motors oder
Temperaturveränderungen über Nacht und so weiter.
Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen
Motor die Rückseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger
Abkühlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft, schlägt sich auch die
geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Streuscheibe nieder. Durch den
Einsatz von klaren Streuscheiben ist es besser erkennbar als an Streuscheiben
mit Profil.
Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch
wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe nach 5-10 Minuten Fahrt mit
eingeschaltetem Abblendlicht frei sein. Die restlichen Flächen der
Scheibeninnenseite können und dürfen nach der fahrt noch betaut sein.
[font='"']Es handelt sich hierbei um keinen technischen Mangel[/font]