Beiträge von Phil1983

Ich weiß das Thema ist alt und ich hab auch grad die Suche etwas angestrengt...aber ich komm auf keinen Punkt...!

Vor zwei einhalb Jahren ging bei meinem roten Liebling die Airbagleuchte an...damals war's mir zunächst egal, bis ich mir vom TÜV anhören musste das es nicht egal ist und das ich 4 Wochen später doch nochmal vorbeischauen sollte...vorzugsweise mit funktionierender (also ausgeschalteter) Airbagleuchte...!

Da ich es nicht besser wusste, führte mich mein Weg direkt im Anschluss zum Freundlichen...dort wurde Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das die Kommunikation zum Airbagsteuergerät nicht hergestellt werden kann...!
    Auf der Rechnung hatte ich dann ein neues Steuergerät sowie n paar AW stehen...knapp 300 Euro...also nix worüber ich mich ärgern müsste...!

Jetzt ging das scheißding n halbes Jahr später wieder an...da war ich dann schon etwas pissed...von wegen Gewährleistung und sowas...aber...ich hab den Weg zum Freundlichen nicht mehr gefunden weil ich durchweg nur unterwegs war...sprich, wenn ich Zeit hatte war die Werkstatt eigentlich zu...!
    Pech...!
    Jetzt steht wieder TÜV an und die Kiste soll auf jedenfall gemacht sein...is ja klar...

Meine Frage hier, was kann es denn sein!???
    Ich hab jetzt gelesen das es die Sitzbelegungsmatte sein kann...was ja vielleicht nichtmal verwunderlich ist bei dem Alter von der Karre...!
    Aber wie find ich das ohne Fehlerspeicherauslese raus...weil auf Gutdünken will ich nicht unbedingt an meinem Liebling rumschrauben!

Am Besten wär hier ne kleine Explosionszeichnung mit dem Stecker, seiner Position und vorzugsweise noch mit PIN-Belegung...! *hrhr*

Aber ich will ja mal nicht zuuu anspruchsvoll sein...wenn mir einfach nur jemand bissl Hilfestellung geben könnte wär ich schon sehr dankbar! ;)

wenn es das teil ist, dann würd ich das schleunigst machen lassen...!
    Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Teil...und wenn Dir das Dingen während der Fahrt abreißt oder abfällt (whatever)
    dann kannst Du zwar noch lenken...aber...Du wirst erstmal erschrecken weil sich Deine Lenkung auf einmal anders anfühlt
    als sonst...! Bekannt ist in dem fall -> Unfall!
    Also...kein Scheiß...such den Freundlichen auf, mach ihn drauf aufmerksam das Du die Stelle lokalisiert hast und das sie
    nur das Teil überprüfen und auswechseln sollen, kann auch sein das sie dann an der Lenkung noch irgendwas einstellen müssen
    ...is hinzunehmen! ;)
    Und immer schön auf den Auftrag schauen...keine Mehrarbeit genehmigen...dann kommst da recht günstig wieder raus! ;)

Kühlwasser immernoch ungeklärt!?

warmes Wasser ist ein fehler...wenn dann kaltes Wasser...! ;)

Ich leg mir immer nen alten Karton auf die Scheibe, mit den Scheibenwischern festgeklemmt...funktioniert prima...!
    Dann morgens kurz raus, Auto anmachen, Sitz- und Rückscheibenheizung an...um fünf Minuten später loszufahren! ;)
    Schöner Nebeneffekt...die Nachbarn glauben echt man is zu arm sich was ordentliches zum Schutz zu leisten...
    ich hingegen denk einfach das Dekadenz irgendwo Grenzen haben muss und da ich sowieso manchesmal eher praktisch
    veranlagt bin, ist das für mich die passende Lösung! ;)

Skigebiet getestetes Verfahren! *hrhr*

Enteiserspray schmiert wie Hulle...kann das Zeugs nich ab...!

Das ist GENIAL!!

Ich überleg schon die ganze Zeit wo ich denn das Slim DVD Laufwerk platzieren soll!
    Aber aber aber...nee...geil!!
    Die idee is super...ich bin sprachlos! ;)

Welches OS hast Du auf dem Rechner laufen und welches Programm für die Benutzeroberflächensteuerung!?

Ich hab nen alten Rechner hier rumstehen mit ner ATI GraKa und SoundFX irgenwdas Soundkarte...ich hab nur Bedenken das es da Probleme mit der Stromversorgung geben könnte...ich mein...n Netzteil mit 250Watt zieht dann mal locker ca. 10A...ich grübel und grübel...von CarTFT.de (oder .com ...whatever) gibt es ja clevere Lösungen in dem Bereich...wenn ich nur nicht so verdammt unsicher wäre!? ;)

kommt immer auf die Belastung an, denn eigentlich treibt die Kette nur die Nockenwelle/n an...!

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der M50 beim 520i eine senkrechte und eine horizontale Steuerkette...also zwei...!
    Welche ist denn nun kaputt gegangen!?
    Und ja...es kann sein das sich die Kette mit der Zeit längt...sieht man auch schön an alten Motorrädern...!
    Jein, es kann nicht unbedingt was mit der Gasanlage zu tun haben...kommt immer bissl mit auf die Druckverhältnisse an...!

Vielleicht ist es auch wahrscheinlicher, dass die Kette bei Lastwechsel überspringt...also bei Wechsel von Vollast auf Teillast...wegen den Schwingungen der Wellen...

Aber ich denke mal wenn die Herren vom Freundlichen sagen dass die Kette gelängt war und übergesprungen ist...dann wird das schon so sein! ;) :meinung:

schau mal die Schläuche an die von Deinem Kühlwasserbehälter weg und dran gehen...!

Die Servopumpe fördert doch aber kein Motoröl...!
    Das Ganze hört sich schon nach kaputten Dichtungen an...aber prüf mal den Ölstand...vielleicht ist das ja garkein Motoröl unter Deinem Auto sondern Servoöl...!

Um nochmal auf das Kühlwasser zurück zu kommen...an dem Flansch an dem die Leitungen für die Kühlflüssigkeit am Motor befestigt sind, sind meist auch Dichtungen dran...wenn die Undicht sind, dann läuft sie Sauce auch davon...!
    Hab das aber bisher nur an nem 3er.....GOLF gesehen! *hrhr*

Mein Tip geht aber auch in Richtung Ventildeckeldichtung...!

Grundsätzlich hat die Firma BOSCH wohl den richtigen Lösungsansatz...einfach alle Dichtungen austauschen! *hrhrhr*

Edit: Im Übrigen riecht doch Motoröl das auf die Auspuffteile tropft so lecker nach Nuss...der Geruch ist einfach fantastisch...ich frag mich was ihr alle habt! *hrhr*

Wenn einer der über mir genannten Sensoren ausgefallen wäre, würde die Karre wohl garnichtmehr anspringen...!

Ich tip auf den klassischen abgezogenen Stecker vom Luftmassenmesser...!
    Immerhin läuft er an...!
    Kann sein das er kein Signal vom LMM bekommt und damit die Einspritzmenge nicht richtig berechnen kann...ergo zuviel Sprit, Motor abgesoffen...zwei dreimal starten...Problem beseitigt...Abgas stinkt nach Benzin...!

Ich würd lieber gleich mal in die Werkstatt fahren bzw. bei BMW anrufen das die vorbei kommen!
    Sowas sollt mal nicht über'n Winter warten...! :meinung: