Beiträge von slowdriver

    Hier im Forum gibt es etliche mit diesem Müllproblem, ich auch. Sind schon viele Beiträge dabei, musst nur mal ein wenig suchen.
    Stecker ab, Brücke rein, Checkkontrolle ist aus und dritte Bremsleuchte hat bei mir noch nie versagt. :D


    Hab schon die Beiträge durchsucht. Das Problem gibt es in Variationen öfter.
    Aber welche Pins des Steckers jetzt gebrückt werden müssen steht nicht dabei.
    Kannst Du die verraten?


    Greetings
    Peter

    Guten Abend,


    habe das gleiche Problem invers. Soll heißen, bei mir springt die Cityklappe im entriegelten Zustand der Zentralverriegelung immer auf.


    Ursache:
    Kurzschluß der Leiterbahenen auf der Heckscheibe.
    Reparaturmöglichkeit ist nicht gegeben.
    Es bleibt nur der Austausch der Heckscheibe. Kostenpunkt: 800,-€.
    Abhilfe: Umprogrammieren der der Schlüsselfunktion von Hecklappe auf Cityklappe.
    Macht die Werkstatt günstig.
    Abnehmen des Steckers von der Heckscheibe unter der Verkleidung.
    Nebeneffekt: Dritte Bremsleuchte außer Funktion.


    Im vorliegenden Fall ist höchstwahrscheinlich die entsprechende Leiterbahn auf der Heckscheibe unterbrochen.
    Die korrodieren sehr gern. M.E. ein böser Konstruktionsfehler.
    Abhilfe wenn keine neue Scheibe gewünscht:
    Umprogrammieren der Schlüsselfunktion von Heckklappe auf Cityklappe, dann sollte die Klappe wieder zu öffnen sein.


    Viel Erfolg
    Peter

    Hallo zusammen,


    möchte mich als Neuling erstmal vorstellen und das Forum begrüßen.


    Zum o.g. Problem:
    Trat bei meinem 320d touring auch auf.
    Heckscheibe ist programmiert bei Druck auf Taste des Zündschlüssels zu öffnen.
    Nach einiger Zeit sprang die Heckscheibe von allein auf.
    Erster Verdacht war ein defekter Zündschlüssel. War es aber nicht.
    Das Problem war ganz profan: Ein Kurzschluß der Leitungen vom Mikroschalter
    zum Steuergerät an der Heckscheibe selbst.
    Läßt sich nicht reparieren.
    Es wurde der Stecker unter der Dachverkleidung hinter der Heckklappe abgezogen.
    Nun läßt sich die Heckklappe nur noch per Zündschlüssel öffnen. Und die dritte Bremsleuchte
    ist stillgelegt.
    Die Alternative wäre ein Tausch der Heckscheibe für ca. 800,- Teuronen.
    Die o.b. Lösung in meinem Fall funktioniert schon seit 1 1/2 Jahren und die dritte Bremsleuchte wurde
    vom TÜV nicht beanstandet.


    Greetings
    Peter