Heckklappe bzw. Heckscheibe springt auf

  • Hallo zusammen!


    Habe seid heute folgendes Problem:
    Die Scheibe der Heckklappe springt plötzlich auf ohne ersichtlichen Grund.
    Woran könnte das liegen?
    Grundmodul?

  • Ich habe seit heute das gleich Problem, hast du deinen Fehler gefunden?

  • Hab schon gesucht, es gibt zwar viele Berichte aber keine definitiv beschriebene Ursache sondern nur Mutmaßungen!

  • Mag sein, aber hier steht immer nur was von Heckscheibe tauschen oder Modul. Aber getan hat es niemand. Kabel durchschneiden und Brücke reinmachen kann ja auch kein Zustand sein. Ob man die Teile braucht oder nicht, funktionieren sollte schon alles am Auto.
    Außerdem habe ich kein neues Thema eröffnet, sondern mich einem alten angeschlossen!
    Wäre ja mal interessant gewesen zu wissen, ob mal jemand diesen Fehler hat reparieren lassen und was getauscht wurde, aber leider finde ich da nichts! :(

  • als ex betroffener kann ich dazu nur sagen entweder den microtaster abklemmen ober ersetzen, das is der an dem ihr direkt an der scheibe öffnet,
    einfach mal den deckel mit nem messer oder schraubendreher vorsichtig nach oben öffnen und kucken ob da wasser drin steht,
    bei mir war es so und hab den dann gewechselt und alles war gut!

  • Hallo zusammen,


    möchte mich als Neuling erstmal vorstellen und das Forum begrüßen.


    Zum o.g. Problem:
    Trat bei meinem 320d touring auch auf.
    Heckscheibe ist programmiert bei Druck auf Taste des Zündschlüssels zu öffnen.
    Nach einiger Zeit sprang die Heckscheibe von allein auf.
    Erster Verdacht war ein defekter Zündschlüssel. War es aber nicht.
    Das Problem war ganz profan: Ein Kurzschluß der Leitungen vom Mikroschalter
    zum Steuergerät an der Heckscheibe selbst.
    Läßt sich nicht reparieren.
    Es wurde der Stecker unter der Dachverkleidung hinter der Heckklappe abgezogen.
    Nun läßt sich die Heckklappe nur noch per Zündschlüssel öffnen. Und die dritte Bremsleuchte
    ist stillgelegt.
    Die Alternative wäre ein Tausch der Heckscheibe für ca. 800,- Teuronen.
    Die o.b. Lösung in meinem Fall funktioniert schon seit 1 1/2 Jahren und die dritte Bremsleuchte wurde
    vom TÜV nicht beanstandet.


    Greetings
    Peter

  • Hatte mal selbes Problem und da war der Stecker im Kofferraum oxidiert und hatte somit immer einen Kurzschluß gemacht und den Kofferraum geöffnet


    lg