Beiträge von Peter65

    Hallo zusammen,


    wollte Euch kurz die Problemlösung mitteilen:


    In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht, eine Probefahrt gemacht und dann die angezeigten Fehler beseitigt (nach jeweiliger Überprüfung der Sensoren), als da wären:


    - Impulsgeber Auslass Nockenwelle und Impulsgeber Einlass Nockenwelle (Teile# 2* 1214751862)
    - Kurbelwellenpossitionssensor (Teile #: 12147503140)
    - Dichtungssatz und Kleinteile.


    Summe Teile: 350 € inkl. MWST


    Danach wieder Fehler löschen,Probefahrt und Fehler auslesen --> Keine Fehler mehr aufgetreten oder abgelegt!


    - 45 AW (4,5 Std.?)


    Dat Ganze hat 730 € (inkl. MWST) gekostet (Mietwagen für 2 Tage hatte ich auch noch bekommen)


    Denke das war sehr fair oder was meint Ihr?


    Ausserdem schnurrt mein Motor jetzt wieder wie neu (hoffe das bleibt so), habe auch keinerlei Aussetzer mehr.


    Viele Grüße & nochmals allen vielen Dank für die Tips,
    Peter

    achso.nur einmal im monat.......das ist normal und ok.....macht meiner trotz neuen kettenspanner gelegentlich wenn er bergauf steht..nur wenns bei jedem kaltstart rasselt muss ein neuer rein......


    @ peter


    wie gesagt....valvetronic liegt nahe....hmm.....wo wohnst du denn?

    Hi Konvertible:
    ich wohne in Kornwestheim bei Stuttgart, ist leider ein ganzes Stück bis Würzburg (schade, schade).
    Vorher hat meine Werkstatt zurückgerufen:
    Nach löschen des Fehlerspeichers und erneutem Auftreten des Fehlers hat der Fehlerspeicher wieder den NW-Sensor Einlassseite angezeigt. Der wird jetzt morgen früh gewechselt (inkl. einiger Dichtungen) und dann wird mich der Meister nach einer Probefahrt anrufen, ob der Fehler beseitigt ist (auf Holz klopf).
    Ansonsten will er weitersuchen (oh je, oh je).
    Naja, erst mal abwarten und das Beste hoffen :thumbsup: .


    Melde mich dann morgen nach Diagnose wieder.


    Viele Grüße,
    Peter

    @Konvertible:


    es ist ziemlich leicht zu reproduzieren, da es mittlerweile alle paar 100 Meter auftritt. Entweder er verschluckt sich kurz, also die Batterielampe (und nur die) geht an, und fängt sich gleich wieder,
    oder er fängt sich nicht, dann leuchten meistens auch die gelben Lampen vom DSC und die rechts von den Bremsen. Nach dem 3. oder 4. Mal geht der Wagen dann ganz aus, dann leuchtet meistens
    auch noch die EML-Lampe links und ich muss erstmal den Schlüssel auf "0" drehen, bevor ich wieder starten kann (was aber dann fast immer sofort problemlos klappt).


    Viele Grüße,
    Peter


    p.s. noch keinen Rückruf von der Werkstatt

    Zuerst mal sorry, dass ich gestern nicht geschaut habe und vielen Dank für Eure Antworten.


    So zu Deinen fragen:


    zu 1.
    --------------------------------
    kaltstart:
    sauberes anspringen OHNE kurzes rasseln?
    leerlauf ca. 1 minute erhöht, dann sauberes einpendeln auf 800?
    --------------------------------



    Anspringen tut er immer sofort (ein Rasseln konnte ich nicht hören, mir kam eseher vor wie ein kurzes Pfeifen.
    Leerlauf ist nach Kaltstart immer so knapp über 1.000 und geht dann runter auf 650-700 (das war aber schon seit ich das Auto habe (2 Jahre, ca. 30.000 km).


    zu 2.
    ------------------------------
    beim beschleunigen:
    schnelles durchdrücken des gaspedals und ein kleines rucken?
    volle leistung, sprich: erreichen der höchstgeschwindigkeit?
    zähes beschleunigen bei ausdrehen der gänge und gefühlt besser wenn gas leicht zurückgenommen wird?
    -------------------------------


    was mir aufgefallen ist (aber auch schon immer): wenn ich den 2. Gang voll ausdrehe und dann zügig den 3. einlege und wieder Gas gebe, dann fällt er in ein kurzes Loch
    (fast wie abbremsen), lässt sich aber vermeiden, wenn ich mit dem Gas im 3. Gang etwas zurückhaltender agiere.


    Volle Leistung hat er ajF, dreht sauber oben 'raus und beschleunigt auch gut
    aber Du hast recht: es fühlt sich manchmal besser an, wenn ich das Gas leicht zurücknehme.


    Kann es wirklich sein, dass wegen einem ausgeleierten Kettenspanner das Auto komplett ausgeht??


    Viele Grüße,
    Peter


    p.s. jetzt steht das Auto in der Werkstatt (auch ein Bosch-Dienst), die bei uns einen ganz guten Namen hat, mal sehen was der 'rausfindet
    (das poste ich dann natürlich auch).

    Liebe BMW-ler,


    seit ca. 3 Wchen macht mein 318CI, E46, N42, BJ 06/2003 echte Probleme:


    während dem fahren geht auf einmal das Batteriesymbol an und der Motor geht aus, manchmal fängt er sich gleich wieder und läuft weiter, aber immer häufiger muss ich erst mal
    den Schlüssel auf 0 stellen und neu starten (das klappt dann auch fast immer).
    Gestern habe ich jetzt mal den ADAC gerufen als ich wieder stehen geblieben bin. Der hat sich dann 1 1/2 Stunden mit meinem Auto beschäftigt (das finde ich ja schonmal echt klasse),
    und nach mehrmaligen Fehlerspeicher löschen und neu laufen lassen bis zum Auftreten des Fehlers kam er zu folgendem Schluss:


    Sensor Einlass Vanos zeigt abnorme Werte (ca. 5.000 , während der Ausslasssensor normale 60 anzeigte) und Valvetronic im Notlauf.


    Meine frei Werkstatt möchte das nicht reparieren, eine andere freie ebensowenig ("mit dieser variablen Ventilsteuerung kennen wir uns nicht so aus.."), also muss ich wohl zum Freundlichen.
    Jetzt meine Frage: meint Ihr, dass es wirklich nur dieser Sensor sein kann, und ist das teuer, und sollte ich eventuell auch gleich den KW-Sensor mit tauschen lassen, da der ja vor dieser
    Ventilsteuerung hängt (oder habe ich das falsch verstanden)?


    Und zweitens, kann ich wie ich schon mal hier gelesen habe die Valvetronic stillegen und auf Drosselklappe fahren (meiner ist ein Schalter)?


    Bin für jede Info sehr dankbar!!!


    Beste Grüße und allen schonmal ein schönes Weihnachtsfest!!!
    Peter

    318CI FL 143PS Bj 06/03:
    ich fahrte bvestimmt 90% Kurzstrecke und war im jetzigen kalten Winter bei 11-11,5L.
    Seit es jetzt wärmer ist komme ich da aber gut mit 9-9,5l (normales Super) aus.
    Als ich neulich 500 km AB gefahren bin (nachts, immer ca. 170-180) hat er nur 7,5L gebraucht. Ich finde das ok.


    Grüsse,
    Peter
    p.s. fahre aber nicht wirklich sparsam :)

    Genau, die ersten Verdächtigen wurden genannt:
    Koppelstangen, Stabigummis, Stossdämpferkolbenstange richtig fest am Domlager ? Feder in Ordnung ?
    Die Schrauben der sogenannten "Versteifung Vorderwagen" auf festen Sitz kontrolliert ?
    Muss doch was zu finden sein! Ich weiss so etwas ist echt nervend.

    An alle: vielen Dank für Eure Tips.
    Werde dann also als die Suche mit o.g.Teilen fortsetzen.
    V.a. die Koppelstangen (das sind die Stabis bzw. Pendelstützen, oder?) scheinen mir da in Frage zu kommen.


    Melde mich dann bei Erfolg (hoffentlich ;) )


    Viele Grüsse,
    Peter

    Hallo zusammen,


    ich bin ratlos:


    auf der Beifahrerseite höre ich beim Überfahren eines Randsteins oder solcher Tempo 30 Schweller immer ein Klopfen/Klacken (schwingt auch leicht nach, d.h. Klopft noch 2-3 mal nach der Unebenheit) auf der Beifahrerseite.
    Dachte zuerst hört sich genauso an, wie wenn der Auspuff irgendwo lose ist, aber in der Werkstatt konnten sie nichts finden (alles bombenfest und auch die QL, Stossdämpfer etc. sind alle i.O.).


    - 318Ci Bj.06/2003


    Hatte das schon mal jemand, oder hat eine Idee was ich sonst noch prüfen könnte?


    Schon mal herzlichen Dank, viele Grüsse,
    Peter

    Hi Tommy,

    Zitat

    Oder eine undichte Abgasanlage ? :)

    Nein, nein, das hört sich völlig anders an. Ich schrieb ja es ist kein ungesundes Geräusch, es hört sich schon an, als
    ob das so seine Richtigkeit hat, ich wollte nur interessehalber nachfragen was es damit auf sich hat.


    Zitat

    Könnte die Kurbelgehäuse-Entlüftung sein. Bin aber nicht Benziner-Experte!

    320dte46:
    das könnte natürlich sein, wenn das an dieser Stelle entlüftet.


    Vielen Dank, evtl. hat ja noch jemand eine Ahnung?


    Grüsse,
    Peter

    Liebe Mituser,
    habe eine rein informative Frage (hoffe ich zumindest :) :(
    Gestern ist mir im Leerlauf (wenn ich aussen am Fahrzeug stehe) auf der Beifahrerseite leicht hinter der Fahrzeugmitte
    ein Geräusch aufgefallen. Es hört sich an wie eine Art Entlüftung o.Ä. und ist sehr deutlich zu hören.


    Weiss jemand was das sein könnte(hört sich nicht 'ungesund' an, aber wie gesagt: rein informativ)
    Ach ja, mein BMW: 318CI E46 BJ 06/2003, 115.000 km


    Vielen Dank schon mal vorab und Grüsse,
    Peter