318i Wie viel verbraucht er wirklich ?

  • 318CI FL 143PS Bj 06/03:
    ich fahrte bvestimmt 90% Kurzstrecke und war im jetzigen kalten Winter bei 11-11,5L.
    Seit es jetzt wärmer ist komme ich da aber gut mit 9-9,5l (normales Super) aus.
    Als ich neulich 500 km AB gefahren bin (nachts, immer ca. 170-180) hat er nur 7,5L gebraucht. Ich finde das ok.


    Grüsse,
    Peter
    p.s. fahre aber nicht wirklich sparsam :)

  • Innerorts bin ich mit ca. 10 Liter dabei.
    Autobahn bei sparsamer Fahrweise: 7,1 Liter
    Autobahn im Sport Modus: 8,5 Liter

  • Also Jungs, wie bekommt ihr das alle nur hin, so "wenig" zu verbrauchen?
    Mein 318i FL Touring mit 143PS verbaucht bei etwa 40%Stadt - 50%Autobahn - 10% Landstraße laut BC so um die 11-13L und dadrunter geht gar nichts ausser wenn ich ihn zwischen drin mal auf Null zurück setze! ZB auf der Autobahn. Ich war letztes Wochenende in Bamberg und habe auf der Autobahn mal mein BC genullt und bin dann echt ewig lange 110-120km/h gefahren(ging auch nicht schneller). War also echt mehr als gemütlich unterwegs und da habe ich es mal kurz auf 6,9l geschafft! Er pegelte sich dann aber bei 7,4-7,6 ein. Also irgendwie muss ich ja dann was falsch machen! Ich drück auch nicht viel drauf. Klar ab und zu mal ist ja logisch aber sonst bin ich echt ein entspannter fahrer.


    Ach zu meiner bereifung(klar kostet das jetzt noch ein wenig mehr sprit :) )
    225/35 ZR19 rundum ->trotzdem sollte er nicht in der stadt bei ruhigem fahren auf 12-13l springen! Das finde ich unnormal und achte bald schon gar nicht mehr drauf. Ich schaffe mit meinem tank so etwa 500-550km.mehr ist nun wirklich nicht drin! Ach und LMM und alles andere ist vollstes in ordnung! Keine ahnung warum meiner so "spinnt" :?:

  • Zitat

    Ich schaffe mit meinem tank so etwa 500-550km.mehr ist nun wirklich nicht drin! Ach und LMM und alles andere ist vollstes in ordnung! Keine ahnung warum meiner so "spinnt"


    Zitat

    Mein 318i FL Touring


    Zitat

    40%Stadt - 50%Autobahn - 10% Landstraße


    Zitat

    225/35 ZR19 rundum


    Es wird wahrscheinlich die Kombination verschiedener Faktoren sein. Der Touring ist schwerer als die Limo (+ evtl. Ballast im Kofferraum), dazu die großen Felgen (Masse) und die breiteren Reifen (Marke? Rollwiderstand?) - ich wette, daß ein Großteil der Fahrer mit geringerem Verbrauch 15 oder 16 Zoll mit 195 oder 205ern fahren ;)


    Ausserdem darfst du nicht vergessen, daß 40% Stadverkehr einfach ne Menge ist. Bei dem ständigen Gehangel von Ampel zu Ampel zieht sich jedes Auto mächtig Kraftstoff durch die Einspritzpumpe ^^.


    Zitat

    echt ewig lange 110-120km/h gefahren(ging auch nicht schneller). War also echt mehr als gemütlich unterwegs und da habe ich es mal kurz auf 6,9l geschafft! Er pegelte sich dann aber bei 7,4-7,6 ein.


    "Ewig lange" ist subjektiv ;) Wenn du viel Autobahn fährst und eigentlich immer in dem Geschwindigkeitsbereich bist, wird sich dein Wagen dauerhaft auf dem Niveau einpendeln.


    Dazu kommt dann natürlich noch deine Fahrweise. Wann schaltest du hoch, wie schnell wird beschleunigt?

  • mein VFL mit 118PS verbraucht laut BC in der Stadt 9,3-9,5l mit 225/45 r17 Michelin Reifen.

    auf der Anzeige stand bei mir auch 9,5l ( mit 18 und Zoll 225er Reifen )


    -> tatsächlich errechneterVerbrauch von mir waren jedoch ca. 11 Liter ;)

  • Ist alles vollkommen richtig, was du schreibst und auch vielen Dank für deine Mühe, dies alles zu schreiben.
    Im Winter als Beispiel fahre ich 17" mit 205er Reifen. Da habe ich aber den gleichen Verbrauch wie mit den 19ern.
    Der Touring ist auch gar nicht wirklich schwerer als die Limo. Coupé und Cabrio sind nur die beiden schwersten Modelle.


    Ich glaube ich werde auch mal den Tank voll machen und dann einfach mal selber rechnen. Dann fahre ich das Ding eben so lange bis nichts mehr geht :-).


    Echt keine Ahnung was das sein kann. Mit der Stadt kann es wirklich zusammen hängen denn München ist ja nun mal mit Ampel vollgebaut. Da kommt Ampel nach Ampel und dazwischen auch!


    Ach und die "ewig" lange Fahrt waren 1,5h :D

  • Zitat

    -> tatsächlich errechneterVerbrauch von mir waren jedoch ca. 11 Liter ;)


    autsch...na dann mal nachrechnen...
    mir fällt auch gerade ein, in der AutoBild einen Artikel gelesen zuhaben, in dem bei Mercedes der BC Verbrauchsangaben "ungünstig gerundet" hat, der tatsächliche Verbrauch und der BC Verbrauch zwei völlig verschiedene Zahlen waren...2 Liter Unterschied..


    Zitat

    Mit der Stadt kann es wirklich zusammen hängen denn München ist ja nun mal mit Ampel vollgebaut. Da kommt Ampel nach Ampel und dazwischen auch!


    Stadtverkehr heisst bei mir nicht Stop&Go, wenn du aber tagtäglich durch die Innenstadt (egal welche) fährst, ist das was anderes als eine halbe Stunde mit max 6 Ampeln und mittleren Verkehr entgegen dem Berufsverkehr zu cruisen