Beiträge von nikita

Hallo liebe BMW Freunde,
    ich habe ein riesiges Problem:

Vor über einem Jahr habe ich mir ein BMW 320i E46 Bj98 Business Edition mit aktuell ca 175000 km gekauft. Bis auf vor eine vor kurzem gewechselter Zündspule (?!) lief er immer wunderbar, doch dann kam folgendes:

Meine Batterie leuchte flackerte ab und zu, blieb dann aus, Tage später ging sie wieder an, bis sie schließlich an blieb. Ab zur Werkstatt, diagnose ohne großes kontrollieren LM defekt, ich also eine Generalüberholte LM mit gleicher Nr(!) geholt und von meinem Vater (KFZ-Mechatroniker) einbauen lassen. Jetzt das Kuriose:
    Die Batterie Leuchte ist seit dem nicht einmal wieder angewesen, die Batterie aber nach 2 Tagen leer.... Also Batterie testen lassen, Ergebnis: funktioniert einwandfrei (ist auch mit dem BMW neu gekauft worden) Also LM reklamiert wo mir dann gesagt wurde das meine alte LM die ich nach dem umbau dahin gebracht habe (gab rabatt) wäre auch inordnung gewesen auf dem Prüfstand. Sie waren aber kolant und gaben mir noch eine generalüberholte mit. Nach dem 2. Umbau war die BAtterie Leuchte immernoch aus und ich blieb nach weiteren 2 Tagen wieder liegen. Ich also zur Werkstatt wo mein Vater Arbeitet (Mercedes Partner Werkstatt, relativ groß also nicht sowas wie bei einer Tanke) Und ganze 3 leute haben sich das ganze angeschaut... leider kann man dort den Fehlerspeicher nicht auslesen weil die zur Zeit den Passenden Stecker nicht haben.... nach dem durchmessen ergab sich das die LM nicht lädt. Alle Verbindungen wurden geprüft, nichts gefunden....

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen kann? Steuergerät?

Hallo Leute :)
    Mir ist eben grade ohne das ich es gemerkt habe hinten rechts beim türgiff die verkleidung abgefallen. Ich muss sie bei der fahrt verloren haben :( nicht den ganzen türgriff sondern nur diese kleine kappe die neben dem Griff noch dran ist. Kann man nur diese Kappe irgendwo herbekommen am besten in silber... Und welche würden passen? Mein BMW ist ein e46 limousine bj 98' bis zu welchen baujahr sind die kappen gleich und kann ich auch touring coupe etc kappen nehem oder gibts unterschiede? Bei ebay etc finde ich nur den kompletten türgriff...

Vielen dank schonmal :)

Hey, das gleiche Problem hab ich auch :p Ich war damit in einer (freien) Werkstatt und die meinten das man sich wohl einen neuen kaufen muss... Aber da klapp ich lieber noch von hand zurück bis ich einen günstig bekomm. Ich hoffe mal das es auch noch eine andere Lösung gibt :rolleyes:

Also, ich hab heute meinen Fehlerspreicher auslesen lassen. Es kam bei heraus das Zylinder 1 und 5 Aussetzer haben. Schuld daran ist wohl das Zündsteuergerät - Endstufe. Weiß jemand zufällig wieviel das neu kostet? Sollte ich die Vanos Dichtungen gleich mit machen? Hat hier jemdand Erfahrung damit und kann die Vorteile nach dem Wechseln bestätigen? Ich kann mir nicht vorstellen das 2 kleine Dichtungen 10% weniger Spritverbrauch und bessere Leistungen bewirken können.

Und da ich schon am schreiben bin :wacko:... Ich hab mir grad ein Radio gekauft , Pioneer DEH5100UB und habe folgendes Problem: Ich wollte ganz gerne das ich die Lautstärke und Mute Funktion immernoch mit deinem MFL bedienen kann. Welche Stecker sind das ? Die einzelne eeiße und rosane?Oder geht das mit dem Radio garnicht?

Sry das unwissende so nervig sind :huh:

Bj 98'
    ja genau das haben die auch gesagt das sie den Runden Stecker nicht haben. Allerdings hatten sie nicht gesagt, dass sie im Innenraum nur das Motorsteuergerät auslesen können. Sie haben nur gesagt , PDC können sie nicht einsehen, Ansonsten sind keine Fehler. ^^

Ich bin eben nochmal mit meinem Vater gefahren der mir nicht glauben wollte das es ruckelt und ich den Berg kaum hochgekommen bin. Er ist Mechatroniker, allerdings bei einer Mercedes Vertragswerkstatt und hat ehr mit LKWs zu tun. Durch die Fahrt konnte ich ihn endlich überzeugen das was nicht stimmt. Ihm ist aufgefallen das nicht immer, aber manchmal auch bei hoher Drehzahl er nicht richtig beschleunigt. Er meint das wohl ein Zylinder nich richtig arbeitet.Kann das mit dem Ruckeln, also den Dichtungen zusammenhängen? Ich habe bei meinem Vater in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lasse. Allerdings hatten die nur den Stecker um beim Lenkrad in der Nähe anzuschließen. Mir wurde gesagt es wär alles inordnung , allerdings konnten die dort auch nich die PDC kontrollieren, die bei mir nicht funktioniert. Kann das sein das der Stecker im Motorraum oder wo auch immer der ist, die Fehler anzeigt oder wird da das gleiche herauskommen?

Mal angenommen es sind die Dichtungen, oder Nocken/Kurbellwellensensor mit was für kosten muss ich bei der Reperatur rechnen, oder ist das auch mit Hilfe meines Vaters machbar? Allerdings hat er da nie wirklich lust zu, er meint mit BMW's kennt er sich nich aus und er ist wohl etwas angeschlagen das ich keinen Stern fahre :p

vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Hallo Leute,

zuerst sollte ich sagen das ich neu hier bin, und ehrlich gesagt wenig Ahnung von Autos hab. Ich habe mir gerade mein erstes Auto gekauft, einen 320i e46.
    Nun hatte ich gestern folgendes Problem: Mir war schon öfter aufgefallen das wenn ich aus wenigen U/min hochbeschleunigen möchte der Wagen anfängt zu ruckeln, sobald er dann aber etwas an Drehzahl gewonnen hat lief er wieder ganz ruhig. Erst dachte ich das wäre normal bei BMW, ich bin sonst immer nur mit 2 Mercedes C200 Kombi und Limo meiner Eltern bzw Onkels gefahren (Führerschein mit 17) und da war es überhaupt kein problem von 1000 U/min hochzubeschleunigen.

Als ich dann aber gestern eine wirklich sehr steile und lange Hofauffahrt hoch wollte und ich das im 1. Gang versucht habe und fast nicht geschafft habe hat mir das du Sorgen gemacht. Ich stand auf Vollgas und er hat sich ganz langsam hoch gequält. Ich muss dazu sagen das die auffahrt wirklich sehr steil war, aber trotzdem müsste er das doch im 1. Gang und Vollgas ohne Probleme schaffen oder? Ich habe als ich oben war kontrolliert ob ich wirklich im 1. war, war ich! Zudem war das Auto unbeladen.

Nun habe ich das Gefühl immer wenn der Motor kämpfen muss, das er Aussetzer oder so hat, da ich mich nich wirklich auskenne wennde ich mich mal an Euch und bedanke mich schonmal!