Beiträge von Familienkutsche

Motorsteuerung wurde upgedated (45 min), Ölwechsel durchgeführt (kein sichtbarer Befund), Zündkerzen 2 und 4 getauscht, daran liegt es also nicht. Fehler nach wie vor, Auto läuft ca. 2 min, dann hört Zylinder 2 auf. Mit Gasstößen kann man den Motor am Laufen halten, nach ca. 10 sec ist der Spuk vorbei.

Valvetronic ist ne tolle Sache, der ganze Motor an sich. Aber die Macken nerven!

Gruß
    Markus

Hallo Holger,

habe dasselbe Problem mit einem 316i Limousine 1,8 115 PS BJ. 2004. Ist nur bei Minus-Graden, sobald die Außentemperatur über 0 Grad geht, taucht das Problem nicht auf.
    Wagen startet normal, läuft normal, so nach 300 m läuft er nur noch auf 3 Zylindern, MIL blinkt, nach etwa 5-10 sec ist der Spuk vorbei. Gespeichert war Zündspule 2, es wurden gleich alle 4 getauscht, Problem ist aber immer noch da. Werkstatt meinte, könnte auch ein Problem der Zylinderkopfdichtung sein, kurzzeitiger Wassereintritt in Zylinder beim Materialerwärmen beim Warmlaufen. Ansonsten wurde mir gesagt, irgendwo fängt man an, aber darauf habe ich auch keine Lust. Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß
    Markus