316ti Kaltstart Motorkontolleuchte

• also bei mir war es recht ähnlich, er lief grade so noch..hatte das gefühl er geht jeden moment aus....am ende stellte sich raus er lief nur auf 3 zylinder.....allerdings reichte bei mir das fehlerauslesen und es war eine zündspule....das teil selber kostet etwa 40€
    der einnbau 100...wenn jemand kennst kauf das ding und bau es mit ihm ein...kinderspiel!

hat zwar schon jemand anders gepostet aber relativ sicher ist es das

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

• Der Fehler kam bis jetzt nicht mehr vor, läuft wider ganz normal, werde jetzt erst mal die Ventildeckeldichtung erneuern lassen, die Sifft nähmlich, ist noch son häufig auftretender Fehler beim N42

• ´Fing heute leider schon wieder an, Motorkontrolleuchte blinkte wider nach dem Kaltstart. :(

Habe Ihnm dann direkt ausgemacht und wider an gemacht, Kontrolleuchte blieb dann aus, lief aber nicht direkt ganz rund, nach ein paar Meter war dann wieder alles normal.

Glaube nicht das es an den Zündspulen liegt, weil es nur selten auftritt. Wenn die kaputt währen, müsste es doch immer auftreten und er würde auch nicht mehr richtig laufen oder?

Und wurde ja auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt, daher wüsste ich ja nicht welche, und einfach auf gut Glück alle tauschen ist ziemlich teuer.

Was mir auch aufgefallen ist, es kommt nur vor wenn er wirklich lange gestanden hat, also so ca 17-18 stunden

• solltest viell wirklich mal zu bmw selber gehen...wenn im fehlerspeicher nix drin is....und er imemr wieder so sachen hat....

die werden schon wissen was da los ist

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

• Ich war ja bei BMW, die haben ja gsagt das der VVT Stellmotor im Fehlerspeicher stand, aber der kam ja gerade erst neu rein.

Und wenn es an der Valvetronic liegt wollen die mir einen Zylinderkopf andrehen (3000€) obwohl das wechseln der Exenterwelle und einiger Kleinteile (1300€) reichen würde.

Die einen wechseln nur die Exenterwelle, die anderen den ganzen Kopf.

Muss halt eine Werkstatt finden die die Welle wechselt.

• Kleiner fehler von mir, da stand garnicht der VVT stellmotor im fehlerspeicher sondern der Variable Ventiltieb Reverenzsensor, habe nur leider keine ahnung was das ist.

• Hallo Holger,

habe dasselbe Problem mit einem 316i Limousine 1,8 115 PS BJ. 2004. Ist nur bei Minus-Graden, sobald die Außentemperatur über 0 Grad geht, taucht das Problem nicht auf.
    Wagen startet normal, läuft normal, so nach 300 m läuft er nur noch auf 3 Zylindern, MIL blinkt, nach etwa 5-10 sec ist der Spuk vorbei. Gespeichert war Zündspule 2, es wurden gleich alle 4 getauscht, Problem ist aber immer noch da. Werkstatt meinte, könnte auch ein Problem der Zylinderkopfdichtung sein, kurzzeitiger Wassereintritt in Zylinder beim Materialerwärmen beim Warmlaufen. Ansonsten wurde mir gesagt, irgendwo fängt man an, aber darauf habe ich auch keine Lust. Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß
    Markus

• Dann würde ich einen Co2 Test machen, mit dem Kühlwasser, dann müssten Abgasrückstände im Kühlwasser sein, dann weist du bescheid wegen der Zylinderkopfdichtung.

Hast du den Kühlwasserverlust?

Nie wieder Valvetronic! :thumbdown:

• Motorsteuerung wurde upgedated (45 min), Ölwechsel durchgeführt (kein sichtbarer Befund), Zündkerzen 2 und 4 getauscht, daran liegt es also nicht. Fehler nach wie vor, Auto läuft ca. 2 min, dann hört Zylinder 2 auf. Mit Gasstößen kann man den Motor am Laufen halten, nach ca. 10 sec ist der Spuk vorbei.

Valvetronic ist ne tolle Sache, der ganze Motor an sich. Aber die Macken nerven!

Gruß
    Markus

• VAlvetronic ist doch nix tolles,

ein defekt kann schnell mal 3000euro und mehr kosten, und das nach mal gerade 100 000 gelaufenen km. :thumbdown:

Vom eingefrorenen Ölabscheider oder dem Kettenspanner mal ganz abgesehen. :thumbdown:

Sorry ich kann bei der Karre echt nur ;(

Und mein Auto wird anständig Warm gefahren, kriegt alle 15.000 km Ölwechsel und Getreten wird er auch nicht. :rolleyes: