Beiträge von ed878

Hm Stellmotor dachte ich auch, nur ist das auch die Ursachen für die anderen wehwechen?

Für mich deuten alle von dir oben beschribene Sympthome auf Türschloss(Fahrertür)
    Innen-Beleuchtung und der Warnton(Summer) funktionieren nicht, weil die kein Signal von Türschloss bekommen, ob Fahrertür auf oder zu ist . :)

Ja !

Also kann dir von meinem sagen (bj. 2003 FL) GM5 , durch codierung kann man :
    - Heckklappe sperren bei Zentralsichern des Fahrzeuges .

Das wäre dann einzige passende erklärung für deine Aussage oben:

Zitat

Der Kofferraum geht erst per Knopfdruck auf, nachdem das Fahrzeug über den allgemeinen Öffnenknopf aufgeschlossen wurde.

@esisdaFlo

Zitat

Stimmt beides, bei manchen Fahrzeugen ist die Überwachung der Kennzeichenleuchten aktiv, bei einigen wiederum nicht.

Wann die Überwachung der KZLeuchten herausgenommen wurde, weiß ich nicht, vermute aber zeitnah zum Facelift der Limo

Genau so ist es auch.
    Bei den VFL Modelen war die KZL Überwachung auf Aktiv, beim FL Modelen wurde die KZL Überwachung auf nicht Aktiv ab Werk codiert :!:

@PaDdY CI

Zitat

Immer 5 mal solange der Motor nicht zwischendurch ausgemacht wurde.

Nicht IMMER .
    Ist nur eine Einstellungssache von deinem GM (Grundmodul) . Man kan es auf: 3 , 5, 7 , oder 9 mal einstellen . Oder sogar auch bei jedem betätigen der Wisch-Wasch anlage. Kan man alles umcodieren wie man es haben möchte. Vondacher auch die Unterschiede : bei einem geht die SWRA bei jedem betätigen , und beim anderen geht die erst nach 9 betätigungan an.

@herr rossi 1968

Zitat

Wenn ma was passiert und Ihr nen Crash baut weil euch einer net gesehen
    hat oder sonst was in der Richtung und die Versicherung sieht dass Ihr
    den Stecker oder die Sicherung gezogen habt weiß ich net obs da
    vielleicht ärger gibt.

Was hat es mit einander zu tun : SWRA und "weil euch einer net gesehen hat oder sonst was" ???
    Wenn man die Scheinwerfer nicht sauber genug sind, dich sehen ja die anderen trotzdem, aber ob du die anderen siehst ist schon andere Sache !
    Zu NOT : so ein stecker reinzustecken , schaffst du auch locker bis die Rennleitung ankommt, ganz zu schweigen von der Versicherung ... :D

Zitat

Die hat nen extra Eintrag in der LSZ

Nur zu INFO :
    Im LSZ gibt's kein einziges Einrtag der mit SWRA was zu tun hat ...

Wo die EWS genau verbaut ist , kann ich dir leider nicht sagen, aber vermute mal an/in der Lenksäule (amZündschloss wahrscheinlich.

Zitat

Das EWS komuniziert doch nicht mit der Motorsteuerung??

Aber natürlich komuniziert EWS mit Motorelektronik. Sonst konntest du den Motor auch mit anderem Schlüssel starten. ;)
    Und nach einbau von EWS muß man EWS mit Motorsteuerung (STGR) synchronisiert werden. (Mit Tester)

@emoM3

Nach diesen beschreibungen (Motorhaubenkontakt, und das es ein M3 ist), sollte da schon eigentlich eine DWA ab Werk verbaut sein. :D , (muß aber nicht, da beim Cab noch unterschiede gab)
    und "Händler", sagt heutzutage auch nicht viel ;) , ( das er da Ahnung haben soll! oder /bzw. nicht muß :!: .... :thumbsup: )

@ franky86

Oder,
    geht auch einfacher, (vorallem bei dem Wetter in Moment :D ), für ein Cab :

Zu Hause (in Wärme) Checkheft aufmachen (falls vorhanden ist) und Seite 4 , in den Aufkleber schauen(als "Sonderausstattungen" gennant), falls da diese Option dabei steht:
    0302 - DWA (Diebstahlwarnanlage)
    dann hast du eine Original DWA ab Werk verbaut.
    Aber, dabei beachten:
    man kann ja auch DWA nachrüsten , ob OEM, oder zubehör... (oder , man kann die Ori. DWA manipulieren usw , obwohl die gar nicht verbaut war. z.B- Blinker Quit. ... )

Zitat

das mit vereistem schloss ist jetzt eher unwahrscheinlich, weil des auto in der garage steht...

Aber die Symptome gehen in die Richtung Türkontakt (Türschloß muß auch nicht vereist sein, Mikroschalter , Kabelbruch oder sonst was) Kann vll. auch iwie am Grundmodul liegen mit den Signalen. Aber eher Türkontakt.
    Ging die IB (Innenbeleuchtung) nicht , nur bei Türe auf ? oder allg. nicht ?
    Kenne das Problem von VW mit Mikroschaltern/Türschloßer und "kalten" Lötstellen im Schloß selber...

Zitat

Es scheint eben wirklich deutliche Unterschiede zwischen den Fahrzeugen
    zu geben, was die Empfindlichkeit angeht und zudem fühlt es eben auch
    jeder etwas anders.

Vll. liegt es einfach an Car&Key Memory einstellungen ?
    Man kann über CKM den Regen-Licht Sensor auf
    - empfindlich
    - weniger empfindlich

einstellen. Ich kann mir nur so den Unterschied erklären. ;)

Nabend.

Motor ist MS46 ?? Getriebe ?

Ist jetzt für Manuelle Schaltung:

Schwarzes rundes 4Pin- Stecker
    von Lambda (vor Kat) ->->->->->->->->->->->-> zum Motor STGR, Stecker ( 24-Polig Schwarz) :

Pin 1 (Grün) : Signal Lambdasondenheizung vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR - Pin 24
    Pin 2 (Braun) : Masse Lambdasondenheizung vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR - Pin 7
    Pin 3 (Schwarz) : Masse Lambdasonde vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR - Pin 9
    Pin 4 (Gelb) : Signal Lambdasonde vor Kat. ->->->->-> Stecker Motor STGR- Pin 18

Zitat

An welchem Kabel kann ich geschaltetes Plus in dem Steuergerätekasten abgreifen?

9- Polige Schwarze Stecker :
    Pin 7 (Rot) : Klemme 30 (B+ -Stützpunkt)
    Vorsicht : Da sind am Motor STGR 2x 9-Polige Stecker verbaut , bei einem ist pin 7 belegt bei anderem nicht !

Fals ich falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich ;)

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß ED