Beiträge von aspire1500

    Hallo,


    habe ein Problem mit einem Business Radio im 1erBJ 2006 is zwar kein E46 aber vielleicht weiß einer einen Rat.


    Zwar hat das Teil AUX IN verbaut aber der Eingang kann über die Mode Taste nicht angewählt werden so wies in der Anleitung steht sonder nur FM AM oder CD.


    Kann das Radio auch kein MP3 mehr wie die letzten im E46?


    Bei BMW is wie üblich nix Bekannt das des mitm Aux IN net funktioniern soll.


    Gruß


    Helmut

    Hi,


    ich habe auch das Navi Prof. von 2006 und bei mir lag das Kabel schon im Kabelbaum hinter dem Boardmonitor ist ein 3 poliger Stecker dranngebunden.


    Hatte noch das Aux in Nachrüstkabel vom Business CD und da sind ja die Widerstande drinn damt das Radio erkennt das es Aux IN drann hat.


    Musst nur am Radiokabelbaum rausmessen wo Masse ist die anderen 2 sind die für links ind rechts Toneingang.


    Kannst das Kabel auch selber bauen sind glaub 2 Stk. 120 Ohm gegen Masse gibts aber im Inet Anleitungen dann kannst über den Mode Schalter Aux IN auswählen als zusätliche option.


    Gruß


    Helmut

    Hi,


    ich habs einmal selber gemacht mit original Reiniger und Imprägniermittel das is ne riesen Sauerei und das Zeugs hat glaub zusammen 40 euro gekostet.


    Ich fahre öfters in die Waschanlage die Aral hier hat ein extra Cabrio Programm ansonsten nehm ich das stinknormale ohne Wachs.


    Das Reinigen und Imprägniern überlass ich jetzt der BMW Werkstatt des kostet da 60 Euro und ich hab die Sauerei net das is es mir Wert lass es meistens im Herbst machen auch manchmal im Frühjahr des sollte reichen.


    Gruß


    Helmut

    Hallo Leute,


    habe ein OBD USB Interface das auch einen KKL Modus für VAG Fahrzeuge hat. Es ist nicht Canfähig aber ich kann am BMW die z.B.Motorfunktionen wie Drezahl und Fehlerspeicher anschauen mehr halt nicht mit der vorhanden Software bei meinem Audi ist mit der VAG com Software alles möglich auch codieren von Steuergeräten usw.


    Geht es mitner speziellen Software auch beim BMW? vor allem die Komfortfunktionen ?


    Was benötige ich alles wenn das interface net passen sollte.Kentnisse im codieren und programmieren von Funktionen sind vorhanden bei vag Fahrzeugen vor allem und vom Can Bus hab ich auch ein wenig Ahnung.


    Gruß


    Helmut

    Hi,


    fahre mein 330er Cabrio durschnittlich mit 10,6-10,9 Litern bei normaler zügiger Fahrweise


    Habe schon mal versuch so Spritsparend wie möglich zu fahren da bin ich mit ca 8-9 liter ausgekommen aber da machts dann absolut keinen Spass mehr des is nur noch untertouriges rumgegurke und rollen lassen dann doch lieber die knappen 11 und fahrspass :D

    Hi Leute,


    habe das Navi Profesional mit BM54 Radio seit letzter Zeit is der Ton manchmal übelst verzerrt aber nicht auf allen Kanälen Lautsprecher kann ich auschliessen denk ich klingt eher nach Endstufe. Der Fehler is auch net immer vorhanden.


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas ist das öfters schon vorgekommen das sich das Radio verabschiedet??


    Bei Ebay gibts Reparatursätze für das Radio wenn man BM54 als suche eingibt werden diese auch angezeigt.


    Ist nur ein Endstufen IC aufner Platine mit Kabel drann und die wollen 100 Euro das ist eine Unverschämtheit in meinen Augen ich denke das hat einen Materialwert von höchstens 5 Euro und sieht net sehr Profesionell aus da ich Radio Fernsehtechniker gelernt habe würde der Einbau normalerweise kein Problem sein aber ich würde was originales doch eher bevorzugen hat jemand schon erfahrungen mit solchen umbauten? Oder so ein Teil schon mal aufgehabt.


    Wie komm ich beim Cabrio an das Radio ran ne kurze Anleitung zum Ausbau wäre schon mal hilfreich ich mach das mal aus und nehms mal unter die Lupe und dann schauen wir mal wie das weitergeht.


    Gruß


    Helmut

    jo der wird mit 12 Volt Versorgt wenn dein Alpine mit einen Schaltausgang für eine Endstufe hat kannst die Versorgung dazu nehmen um den Antennenverstärker zu Versorgen aber bevor ich das hinten abbauen würde würde ich soweit Pin16 vorhanden mal kurz 12 volt draufgeben und schauen ob sich der empfang verbessert das merkst normal wenn nen schwachen verauschten sender einstellst sofort. Sofern noch original stecker vorhanden kannst auch das originalradio nochmal reinstecken und da Messen ob was anliegt oder ob der Vertärker eventuell kaputt gegangen ist wenn da auch der empfang jetzt schlecht ist

    Okay


    dann check mal die Spannungsversorgung vom Antennenverstärker ich bin der Meinung das war bei mir auch der Pin16 am Originalstecker, ansonsten musst du hinten links also Fahrerseite die Verkleidung der Säule wegmachen da Sitzt normalerweise der Verstärker und da geht eine Leitung hin mit der Spannungsversorgung die Gesteckt ist da kannst auch mal Schauen ob Spannung ankommt mit Prüflampe oder am besten Multimeter.


    Meine Erfahrung ist das Zubehörradios nie so einen guten Empfang haben wie die originalen darum habe ich mich damals für ein Businnes CD mit Mp3 Entschieden das war optimal die sind glaub alle ab 2006 MP3 fähig die davor konnten nur CD.


    Gruss


    Helmut

    Hallo


    was hast du für einen BMW Limo oder Touring? was war für ein Radio drinn Business oder Reverse?


    Das Businnes Radio hat eigentlich ein Empfang mit 2 Antennen das sogenannte Antennen Diversity also im Heck an der C-Säule ist bei der Limo ein Verstärker mit 2 Antennen in der Heckscheibe beim Touring is des glaub hinter der Klappe links im Kofferaum bei den ältern Diversity Systemen hat man 2 Antenenkabel vorne am Radio ein normalen und einen kleinen (SMB) Stecker. Bei den neueren geht das alles über ein Kabel und da hast auch nur einen Stecker.


    Du solltest eventuell mal PIN 16 am Originastecker Kontrollieren da sollte die Spannungsversorgung vom Verstärker drann hängen mess mal ob da ne Spannung von deinem Alpine rauskommt. Ob das Diversity mit nem Zubehör Radio geht bezweifle ich das kann auch den Empfang dan ziemlich verschlechtern.


    Gruß


    Helmut