Beiträge von Schnurzl

... natürlich hast Du, bevor Du diese sehr allgemeine Anfrage stellst, wie es sich gehört das Forum ein wenig durchgearbeitet und durchsucht. Nur um sicherzugehen, dass Du eine oftmals gestellte Frage nicht nochmal stellst ... und hast deshalb beispielsweise die folgenden Threads durchgearbeitet und hast darüber hinaus noch Fragen ...?

Thread 1
    Thread 2
    Thread 3
    Thread 4
    Thread 5

und vor allem DIESEN hier:
    Thread 6

Letzter steht blöderweise auch noch im Unterforum "Kaufberatung" und trägt den nichtssagenden Titel "Schwachstellen des E46" --> also den kann man durch Suche wirklich nicht finden ;)

aber ich vermute wie du gesagt hattest.. alte technik.. daran wirst wohl nichts machen können. Neues Navi wäre zu teuer ..

Ich will ja nicht gleich ein neues Navi. Aber vielleicht, wer weiß, gibt's ja irgendwo in den Tiefen des Forums jemand der z.B. schon mal den alten TFT durch was moderneres ersetzt hat und weiß wie das geht. Im Endeffekt ist das ja auch nciht mehr als ein einfacher Monitor, der durch einen Computer angesteuert wird.

ist aber vllt. auch ein Grund warum bei den neueren BMWs die Navi's im Amaturenbrett versenkt sind .. haben dadurch so ne Art Cappy auf :D

Ja, so ist das. Neben dem Effekt, dass er weiter oben und damit besser im Blickfeld ist.

Nebenbei: Die neueren BMWs haben auch bessere Monitore ... irgendwoher müssen die ja kommen ;)

Hallo zusammen,

bei Tageslicht, speziell wenn die Sonne draufscheint, und noch verstärkt wenn ich ne Sonnenbrille aufhabe (ok, ich gebe zu das klingt jetzt ein wenig dämlich, aber es ist nun mal so) kann ich im Cabrio auf dem Bordmonitor kaum noch was erkennen. Gerade in Bezug auf Navigation finde ich das eher hinderlich.

Ich habe mit Helligkeit, Kontrast etc. schon herumgespielt (und ja: das Ding auch mal geputzt ;) ), aber letztlich ändert sich nicht viel. Ich denke es liegt auch mit daran, dass die Monitore eben den Stand der Technik von vor ein paar Jahren darstellen. In meinem jugendlichen Leichtsinn und ohne spezielles Wissen in der Materie vermute ich einfach mal: Da muss es doch heutzutage was besseres geben? Moderne Notebooks haben ja auch viel bessere, klarere, schärfere Displays.

Die Frage ist also nun: Gibt es da Abhilfe? Andere Monitore, im Tausch? Wenn ja mit was für einem Aufwand? Ich bin gespannt. Danke im Voraus.

Janeeisklar ...

Kleiner Tipp: In der Seven-IG, von der ich weiter oben sprach, hat der Verantwortliche der IG (der Mann heisst Werner Maurer und macht das - zumindest gefühlt - als Vollzeitjob) mit dem Maklerbüro bzw. das Maklerbüro mit der Versicherung über 1/4 Jahr Preise, Konditionen *), Auflagen, Zugangsberechtigungen etc etc verhandelt, bis ein kommunizierbares Angebot herauskam. Das dann leider nach 2 Jahren - siehe oben - trotzdem wieder eingestampft wurde.

Ich sag nichts mehr, Du willst es ja nicht hören. Also kümmer Dich (ich finde das grundsätzlich positiv, nicht falsch verstehen), und viel Erfolg.

~~~~~~~~~~~~~~~~

*) z.B. Mindestalter 23-25 Jahre je nach Fahrzeug, Höchstkilometer pro Jahr, Selbstbeteiligungen bis zu 5.000 EUR bei sehr jungen Fahrern, Ausschluss nahezu aller Länder im ehem. Ostblock und auf dem Balkan, ...

... ich schlage vor, Du klärst das - und die mit Sicherheit aufkommenden weiteren Fragen - offline mit einem Mod (oder dem Chef-Mod bzw. Forumsbetreiber). Sonst wird das (a) nie was und (b) wird dann hier eh nur von allen seiten über ungelegte Eier diskutiert.

Wieviel Mitglieder hat das Forum?

EDIT: Hat sich erledigt, in im Mitgliederverzeichnis stehn 8 885 Mitglieder, die hab ich ihm mal genannt.

Und? Weisst Du auch, wie viele davon wirklich aktiv sind und keine Karteileichen ...?

Bei solchen Angeboten handelt es sich meist um abgewandelte Flottenverträge (ursprünglich für Firmenflotten o.ä. gedacht), die dann von Versicherungsmaklern oder -Büros angeboten / gestrickt werden. Das gibt es im Umfeld von Markenclubs, Foren und dergleichen immer wieder mal. Auch wenn diese Gruppen klassischerweise eigentlich nicht die Voraussetzungen erfüllen, die die Versicherer für Flottenverträge haben wollen.

Das klappt manchmal, manchmal (ich habe auch schon erlebt: öfter) aber auch nicht. Erstmal gibt es gute Preise, die Versicherung wird günstig kalkuliert. Dann geht das 1 oder 2 Jahre so dahin, und je nach Schadenshäufigkeit in der "Flotte", also im Kreis der Fahrezeuge die mit dem Sondertarif versichert sind, kann das dann auch ruckzuck saftige Erhöhungen geben, bis hin zur Kündigung des Angebots.

Alles selbst schon erlebt, im Rahmen verschiedener Gruppentarife in der Seven-Interessengemeinschaft (Lotus Seven, Lotus Elise und Exige, Opel Speedster). Die haben in 4 oder 5 Jahren 2 Versicherer durch, die jeweils rel. günstig gestartet sind und dann saftig erhöht bzw. gekündigt haben. Warum? Erst zu optimistisch kalkuliert (auch getrieben vom Maklerbüro, das Kunden gewinnen wollte), und dann vom Schadensverlauf und den vergleichweise hohen Reparaturkosten überrollt worden.

Im beschriebenen Fall haben leider gerade die Speedster anteilig massiv beigetragen. Der Wagen wird als Sauger der ersten Baujahre inzwischen einfach zu billig, und viele (man verzeihe mir) junge unerfahrene Burschen können sich den inzwischen leisten. Für die wäre eine "normale" Einsteigerversicherung mit >200% auch sehr teuer, deshalb war das Gruppenangebot für die doppelt interessant. Andere mit einem in vielen Jahren erfahrenen guten SF haben das Problem nicht, die zahlen auch so moderate Beiträge. Die Folge jedenfalls, und ich will nicht, wie im anderen Thread hier, auf den jungen rumhacken: --> Unfallrate stieg massiv an. Kosten auch. Versicherung erst 1 Jahr deutlich teurer, im nächsten Jahr hat sie das Angebot gekündigt. Und das zweimal in Folge mit 2 Versicherungen.

Bei z.B. Oldtimern wird das sicher viel besser klappen. Echte Liebhaber, wenig Laufleistung, kein Gehetze sondern eher Cruising, und vermutlich ein deutlich höherer Altersschnitt. Da klappt so eine Gruppenversicherung.

Ich stelle jedem frei sich selbst seine Theorie zu gestalten, wie das in einer Gruppe e46-Fahrer aussehen würde, und wie sich das vermutlich entwickeln würde. Ich habe da so eine bestimmte Meinung. Und rate deshalb nicht gleich von der Idee ab, sage aber: Vorsicht. Fragt ruhig mal nach. Aber nicht zu viel erwarten. Realistisch bleiben.

Just my 5 Cents ...

Mmh, ein Traum in "Weiß" :super:
    Wobei ich auch direkt bei meiner ersten Frage
    wäre: Warum ist der weiß? Der CSL wurde doch nur
    in Silber und schwarz produziert!?

Nachträglich foliert oder lackiert???

Ähem ... :rolleyes: ... im allerersten Beitrag steht - sieh mal nach - folgendes: "Weißmatt foliert" ... 8o