Beiträge von Schnurzl

Und zu den Fahrleistungen ganz allgemein nochmal:

Breitere Reifen = üblicherweise mehr Kurvenperformance, ja. Aber zugleich mehr Gewicht und deshalb (geringfügig) schlechtere Beschleunigungs-/Elastizitätswerte, auch richtig.

Aber größere Räder = bessere Beschleunigung etc.? Falsch.

Natürlich würde, bei gegebener Motor-/Raddrehzahl, ein größeres Rad pro Umdrehung mehr Wegstrecke zurücklegen. Das wird aber in der Praxis nicht funktionieren. Bildlich gesprochen müsste dann der Motor noch mehr leisten als bei kleineren Rädern, das kann er aber nicht. Das Drehmoment des Motors an einem bestimmten Betriebspunkt / bei gegebener Drehzahl ist immer dasselbe, egal ob große oder kleine Räder. Es kann nicht größer werden. Da der ganze Weg vom Motor über das Getriebe bis zu den Rädern und auf den Boden nicht mehr als ein großes virtuelles Getriebe ist, das jeweils Drehmomente und Drehzahlen überträgt, wird das Ergebnis sein: Am Boden kommt bei größeren Rädern zwar mehr Drehzahl an, aber weniger Drehmoment --> die Beschleunigung ändert sich nicht (bzw. wird sogar schlechter, je nach den Umständen).

Die Höchstgeschwindigkeit übrigens auch nicht - die hängt bei Geschwindigkeiten über 200 km/h nahezu ausschließlich vom Luftwiderstand ab, und der dem gegenüber stehenden Leistung. Da sich die aber nicht ändert --> bringt nichts.

Du solltest Dir vielleicht eher Sorgen machen wenn Dein Kühlwasser zu HEISS wird, und nicht wenn es (zu?) kühl ist ... :whistling:

Davon abgesehen: Dass heutzutage diese sogenannten Kühlwasserthermometer nichts weiter als elektronisch angesteuerte Schätzeisen sind, die dem Fahrer nur die Illusion geben, etwas zu überwachen - das sagen so einige. Schon seltsam, dass die bei vielen modernen Autos nach dem Starten erst auf "ganz kalt" stehen, sich dann nach ein paar Minuten plötzlich auf "Mitte" einpendeln und dann meist dort bleiben, egal was Du machst (ob 240 auf der Autostrada, ob Pass bergab im Rollen, oder ob im Stau bei 45 Grad in Süditalien)...

[...] auch wenn monatlich 300-400 Km gefahren werden!

Hm? "Auch wenn"?

300 x 12 = 3.600 km im Jahr
    400 x 12 = 4.800 km im Jahr

Da fährt ja meine Mutter mehr! Unter 5.000 km im Jahr ist doch gar nix, das ist weniger als Einkaufswagen-Stadtauto-Ford-Ka-Niveau. Soviel fahre ich ja schon mit meinem Drittwagen-Speedster-Spielzeug.

Bist Du sicher, dass Du nicht 300-400 km in der Woche meinst?

Steht alles dort in der Antwort

Sorry, aber ich sehe das - ohne jetzt die Anleitung rauszukramen - anders, bzw. man müsste es, damit es auch wirklich jeder versteht, nochmal detaillieren:

Einmal drücken: LED links beim Kreis mit A brennt --> Automatische Umluftschaltung (also grundsätzlich Außenluft, ausser ein Sensor misst Dreck, Staub, Gestank, etc., dann schaltet es automatisch auf Umluft ... und wenn's vorbei ist kommt wieder Außenluft).

Zweimal drücken: LED rechts beim Kreis ohne A brennt --> Dauerhafte Umluftschaltung (nix diese voll krass automadik, machd konkret klappe zu und nix aussenluft weissu)

Dreimal drücken: Kein LED brennt --> keins von beiden, also immer Außenluft

Und nichts wäre doch dämlicher / unattraktiver / blöder / mehr schade *) als zwar dann einen netten 320i angeschafft zu haben, aber ihn jeden Monat ab dem 22. stehenlassen zu müssen, weil kein Sprit mehr drin ist Oder ihn nach einem Defekt/Schaden erstmal 4 Wochen nicht fahren zu können, weil die Asche nicht für die Reperatur reicht.

Bitte versteh das von uns als nett und ernst gemeinte Ratschläge **) und nicht als von-oben-herab-wir-sagen-dir-wie-das-leben-geht-junge Verhalten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    *) Was ist eigentlich die Steigerung von "schade"? ?( Doch nicht "schader" ... Hat jemand 'nen Tipp?

**) Wobei ... Roger Cicero singt in 'nem Lied: "Gute Freunde geben gute Tipps. Noch bess're Freunde ... sagen nix!" :)

@ ColeRider

Das hast Du schön ausgerechnet, sehr (fast schon zu) detailliert. Das "mehr als ich dachte" trifft es schon ganz gut, und zeigt erste Ansätze der Einsicht. Die Kurzfassung ist (ohne lange zu rechnen, sondern aus Erfahrung ... und das kannst Du ein paar Menschen, die schon einige Jahre Autos unterhalten/bezahlen, gerne glauben), sicherlich abhängig von Laufleistung, Verbrauch, Versicherungseinstufung etc etc etc, nur GANZ GROB als HAUSNUMMER:

Ein Kleinwagen kostet Dich im Monat 200-400 EUR Unterhalt.
    Ein Mittelklassewagen wie ein 3er kostet Dich im Monat 300-500 EUR
    Was "dickeres", größeres, ein Sportwagen etc. *) kostet Dich mind. 500 EUR, eher aber 700-800 EUR im Monat

*) einen 330i oder 330Ci würde ich auch eher hier dazuzählen, einen M3 sowieso

Wenn Du sowas bei Deiner persönlichen Betrachtung ansetzt, bist du auf einer rel. sicheren Seite. Wenn Du das Geld nicht gesichert jeden Monat übrig hast, solltest Du Dir die Anschaffung genau überlegen. Da würde ich auch nicht "Spitz auf Knopf" rechnen ... das Geld muss einfach da sein. Wenn was übrig bleibt, fein, legs zurück. Wenn Du das Geld aber nicht hast, kannst Du Dir schlicht und ergreifend kein Auto leisten. Oder halt nur was kleines günstiges, aber keinen 3er. So schade das dann auch ist.