Und zu den Fahrleistungen ganz allgemein nochmal:
Breitere Reifen = üblicherweise mehr Kurvenperformance, ja. Aber zugleich mehr Gewicht und deshalb (geringfügig) schlechtere Beschleunigungs-/Elastizitätswerte, auch richtig.
Aber größere Räder = bessere Beschleunigung etc.? Falsch.
Natürlich würde, bei gegebener Motor-/Raddrehzahl, ein größeres Rad pro Umdrehung mehr Wegstrecke zurücklegen. Das wird aber in der Praxis nicht funktionieren. Bildlich gesprochen müsste dann der Motor noch mehr leisten als bei kleineren Rädern, das kann er aber nicht. Das Drehmoment des Motors an einem bestimmten Betriebspunkt / bei gegebener Drehzahl ist immer dasselbe, egal ob große oder kleine Räder. Es kann nicht größer werden. Da der ganze Weg vom Motor über das Getriebe bis zu den Rädern und auf den Boden nicht mehr als ein großes virtuelles Getriebe ist, das jeweils Drehmomente und Drehzahlen überträgt, wird das Ergebnis sein: Am Boden kommt bei größeren Rädern zwar mehr Drehzahl an, aber weniger Drehmoment --> die Beschleunigung ändert sich nicht (bzw. wird sogar schlechter, je nach den Umständen).
Die Höchstgeschwindigkeit übrigens auch nicht - die hängt bei Geschwindigkeiten über 200 km/h nahezu ausschließlich vom Luftwiderstand ab, und der dem gegenüber stehenden Leistung. Da sich die aber nicht ändert --> bringt nichts.