Hi Micha,
Also erstmal zur CPU: Da geb ich dir vollkommen recht. Der 4te kern lässt sich lockerleicht freischalten. Den würde ich auch nicht unbedingt ändern. Jedoch sind schon desöfteren fehler aufgetreten wenn man den 4ten kern freischaltet aber im Normalfall funktioniert das recht gut.
Für nen guten billigen X4 legst du sonst ca. 110 Euro hin X4 Phenom 940.
Zum Ram: Kann ich ich dir sagen das du mit 1333 Low Voltage genauso gut unterwegs bist da du keinen Unterschied verstellen wirst. Die rechenleistung ist nur minimal langsamer und sind einfach laborwerte die du nicht merken wirst. Also meiner meiung reicht 1333 Mhz völlig aus aber ich will dir nicht reinreden ;). Du wirst so oder so keinen Unterschied erkennen ob nun CL 8 oder 9. Der leistungunterschied ist zu gering um das zu merken. man sieht es nur in verschieden test oder benchmarks.
Zum Mainboard: Also AsRock is ja ne Tochterfirma eines bekannten herrstellers aber hat und wird leider nie DIE Qualität haben. Setz lieber auf Asus, oder wenns bisschen billiger sein soll aber auch sehr gut Gigabyte.
Mit den Asus Boards wirst du nie was falschmachen die sind einfach Top. Egal ob Support oder Qualität genauso wie Gigabyte
http://www.alternate.de/html/p…wRatings&page=1#tabberBox
http://www.alternate.de/html/p…wRatings&page=1#tabberBox
Das mit der onboardkarte is immer so ne Sache. Groß spielen wirst du damit nicht können (auch wenn sie sich falls speicher benötigt wird was vom Ram abzweigt). Ich würde mir irgendwann ne gute Karte holen die Dx11 kann und gut is.Die Onboard ist aufjedenfall nicht schneller wie deine X1950 (auch wenn diese schon etwas älter ist).
Wenn der Pc die nächsten jahre halten soll dann kauf einmal was gutes und du wirst länger deine freude daran haben. Auch wenn die pC Welt recht schnelllebig ist wirst du nicht jedes jahr aufrüsten müssen, ausser du bist hardcore Gamer ;))
Ich würde alles bei hardwareversand bestellen da gehts schnell und wenn du über Geizhals.at reingehst, sind die sachen nochmal ein paar Euro billiger.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.
Wenn noch fragen sein sollten schreib einfach helf dir gerne.
Grüße patrick