Beiträge von richyvonderSAAR

    Tu es nicht außer Du hast lust am Schrauben und am Feeling BMW zu fahren !
    Wenn doch schau auf jeden Fall nach ausreichender Garantiezeit für möglichst viele Teile, dann klappts !

    Habe meinen 2003 gekauft von Gebrauchtwagenhändler :
    1. Querlenker nach 1 Woche 75000 km
    2. Fensterheber Beifahrerseite 110000 km
    3. Wasser-Thermostat undicht Motor-Rückseite (aus Plastik, technisch absoluter Schwachsinn) 135000 km
    4. LMM und poröser Schlauch 145000 km
    5. Beide Federn Hinterachse gebrochen selber gemerkt, :) -Werkstatt und Reifen-Garage haben nichts gemerkt 135000 km
    6. Endstufe Gebläseluft defekt 175000 km
    7. Bedienteil Klima defekt 175000 km
    8. Fensterheber Fahrerseite knackt 178000 km
    9. Türbremse defekt 170000 km
    10. Innen-Deckenbeleuchtung defekt 140000 km
    11. Wasserpumpe defekt 170000 km :)-Werkstatt hat 700 Weichwährungseinheiten kassiert und Schlüssel ubergeben mit den Worten : "Das noch stets was undicht ist kommt wahrscheinlich von der Dichtung, aber damit können Sie noch eine Weile fahren."


    Erfahrungen mit Werkstätten waren bitter, keiner hat Ahnung aber alle wollen irgendwie irgendwelche Teile wechseln....
    Warum bringt BMW nicht ein Auto auf den Markt der bestehenden Serie allerdings als Neuauflage bei dem alle Mängel berücksichtigt sind, müßte der absolute Renner werden...aber schlecht für den Umsatz :D

    Hallo Heizung und Klima funktionieren wieder ohne Hilfe des :) !
    Warum ? Bedienteil ersteigert und eingebaut ! Alles wieder in Ordnung !
    Das Bedienteil (elektronische Schalter bzw. Regler, also kein mechanisches !!!) war die Ursache, ein gleiches Teil ersteigert und eingebaut ! Dieses ersteigerte Bedienteil brauchte nicht codiert zu werden !

    ............wo mag der Fehler sein ----------Die Leidensgeschichte im Selbstversuch-----------------
    Vor 2 Wochen an einem sehr stürmischen Tag März 2010 fiel nach dem Parken und 10 Stunden Motor aus, die komplette Innenbelüftung aus,
    danach über Reparaturanleitungen und Internet folgende Möglichkkeiten in Betracht gezogen:
    Kann mir jemand die Funktion bzw.das Zusammenspiel von Endstufe - angesaugter Luft - Gebläsedrehzahl erklären ??????


    1. Gebläsemotor defekt ?
    2. Endstufe "Igel" defekt ?
    3. Kabelbruch ?
    4. Relais über Sicherungskasten austauschen ?
    5. Bedienteil defekt ?
    6. Relais Klimaanlage X51 ?
    7. Temperatursensor Gebläse ? (unter Gebläsemotor!)
    8. Wasserventil Klimaanlage ?

    Wie folgt begonnen,


    zu 1. Gebläsemotor gewechselt --> keine Reaktion alles bleibt still ! :( (Reparaturanleitung)
    zu 2. Endstufe gewechselt 72€ von BMW Neuteil --> Gebläse läuft auf voller Drehzahl auch wenn Zündung aus ! (Super Anleitung ! :P Hier im Forum !)
    zu 3. Kabel durchgemessen zw.Bedienteil und Endstufe, kein Kurzschluß oder Kabelbruch !
    zu 4. Neues Relais ( hellgrün / hinter Sicherungskasten/ 2te von links /Nr X58 ) bei BMW besorgt und ausgetauscht, Gebläse läuft immer noch mit maximaler Drehzahl auch wenn Zündung aus !
    zu 5. Jetzt bin ich beim Bedienteil warte auf Lieferung wenn das getauscht ist bin ich schlauer.....mittlerweile ist es eine Frage der Ehre,


    brauche Tipps ! [Blockierte Grafik: http://www.autotechnik-forum.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif
    Bei allen Punkten war das Lüfterkanalrohr von Mittelkonsole(AC-Bedienteil) zum Fußraum ausgebaut, liegts vielleicht daran ????
    Liegts vielleicht am KLIMA-Relais ?
    Liegts vielleicht am Temperatursensor Gebläse ?

    Fahren läßt sich der BMW, allerdings mit gezogenem Endstufenstecker und somit stillem Gebläse.
    Die Beleuchtungen im Bedienteil für Klima, Umluft und heizbare Heckscheibe funktionieren, die Klappen lassen sich alle ansteuern inkl. Stellmotor (unter Handschuhfach) vor der Endstufe "IGEl", der Stellmotor d.Luftklappe fährt aber nur 2 Positionen (Max und Min)) an !


    Kann mir jemand die Funktion bzw. das Zusammenspiel von Endstufe - angesaugter Luft - Gebläsedrehzahl erklären??????


    Hab schon ein paar Jahre den BMW, eine echte Bastelkiste, falls jemand Infos braucht , einfach im Forum melden, gibts alles kostenlos über Forum, bin kein Händler nur Saarländer.............. ^^ .
    Steuerleitung hat bei Bedienung des Lüfterknopfes von Stufe 0 - 4 ca. 21 Volt ! uuuuuuppps !:cursing:
    Wenn der Lüfter voll läuft dann müßte eigentlich die Steuerspannung 0 Volt sein ! Stand 21.03.2010

    Hallo Heizung und Klima funktionieren wieder ohne Hilfe des :)
    !
    Warum ? Bedienteil ersteigert und eingebaut ! Alles wieder in Ordnung ! Das Bedienteil (elektronische Schalter bzw. Regler, also kein mechanisches !!!) war die Ursache, ein gleiches Teil ersteigert und eingebaut ! Diese ersteigerte Bedienteil brauchte nicht codiert zu werden !

    ............wo mag der Fehler sein ? ----------Die Leidensgeschichte im Selbstversuch.-----------------
    Vor 2 Wochen an einem sehr stürmischen Tag März 2010 fiel nach dem Parken und 10 Stunden Motor aus, die komplette Innenbelüftung aus, danach über Reparaturanleitungen und Internet folgende Möglichkkeiten in Betracht gezogen:


    Kann mir jemand die Funktion bzw. das Zusammenspiel von Endstufe - angesaugter Luft - Gebläsedrehzahl erklären ??????


    1. Gebläsemotor defekt ?
    2. Endstufe "Igel" defekt ?
    3. Kabelbruch ?
    4. Relais über Sicherungskasten austauschen ?
    5. Bedienteil defekt ?
    6. Relais Klimaanlage X51 ?
    7. Temperatursensor Gebläse ? (unter Gebläsemotor!)
    8. Wasserventil Klimaanlage ?

    Wie folgt begonnen,
    zu 1. Gebläsemotor gewechselt --> keine Reaktion alles bleibt still ! :( (Reparaturanleitung)
    zu 2. Endstufe gewechselt 72€ von BMW Neuteil --> Gebläse läuft auf voller Drehzahl auch wenn Zündung aus ! (Super Anleitung ! :P Hier im Forum !)
    zu 3. Kabel durchgemessen zw.Bedienteil und Endstufe, kein Kurzschluß oder Kabelbruch !
    zu 4. Neues Relais ( hellgrün / hinter Sicherungskasten / 2te von links /Nr X58 ) bei BMW besorgt und ausgetauscht, Gebläse läuft immer noch mit maximaler Drehzahl auch wenn Zündung aus !
    zu 5. Jetzt bin ich beim Bedienteil warte auf Lieferung wenn das getauscht ist bin ich schlauer.....mittlerweile ist es eine Frage der Ehre,
    brauche Tipps ! [Blockierte Grafik: http://www.autotechnik-forum.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif


    Bei allen Punkten war das Lüfterkanalrohr von Mittelkonsole(AC-Bedienteil) zum Fußraum ausgebaut, liegts vielleicht daran ????
    Liegts vielleicht am KLIMA-Relais ?
    Liegts vielleicht am Temperatursensor Gebläse ?

    Fahren läßt sich der BMW, allerdings mit gezogenem Endstufenstecker und somit stillem Gebläse. Die Beleuchtungen im Bedienteil für Klima, Umluft und heizbare Heckscheibe funktionieren, die Klappen lassen sich alle ansteuern inkl. Stellmotor (unter Handschuhfach) vor der Endstufe "IGEl", der Stellmotor d. Luftklappe fährt aber nur 2 Positionen (Max und Min)) an !
    Kann mir jemand die Funktion bzw. das Zusammenspiel von Endstufe - angesaugter Luft - Gebläsedrehzahl erklären ??????
    Hab schon ein paar Jahre den BMW, eine echte Bastelkiste, falls jemand Infos braucht , einfach im Forum melden, gibts alles kostenlos über Forum, bin kein Händler nur Saarländer.............. ^^ .


    Steuerleitung hat bei Bedienung des Lüfterknopfes von Stufe 0 - 4 ca. 21 Volt ! uuuuuuppps ! :cursing:
    Wenn der Lüfter voll läuft dann müßte eigentlich die Steuerspannung 0 Volt sein ! Stand 21.03.2010

    Hallo Heizung und Klima funktionieren wieder ohne
    Hilfe des
    :) !


    Warum ? Bedienteil ersteigert und eingebaut ! Alles wieder in Ordnung !
    Das Bedienteil (elektronische Schalter bzw. Regler, also kein mechanisches !!!) war die Ursache, ein gleiches Teil ersteigert und eingebaut ! Dieses ersteigerte Bedienteil brauchte auch nicht codiert zu werden !

    BMW e46 316i BJ 2000 Heizgebläse bzw. Klimagebläse nicht mehr ansteuerbar ............wo mag der Fehler sein ?
    Die Leidensgeschichte im Selbstversuch.
    Vor 2 Wochen an einem sehr stürmischen Tag März 2010 fiel nach dem Parken und 10 Stunden Motor aus, die komplette Innenbelüftung aus, danach über Reparaturanleitungen und Internet folgende Möglichkkeiten in Betracht gezogen:


    1. Gebläsemotor defekt ?
    2. Endstufe "Igel" defekt ?
    3. Kabelbruch ?
    4. Relais über Sicherungskasten austauschen ?
    5. Bedienteil defekt ?
    (Bedienteil besteht aus 3 Drehknöpfen und 3 Tasten : Umluft, Klimaanlage, Heizbare Heckscheibe)




    Wie folgt begonnen,


    zu 1. Gebläsemotor gewechselt --> keine Reaktion alles bleibt still ! :( (Reparaturanleitung)
    zu 2. Endstufe gewechselt 72€ von BMW Neuteil --> Gebläse läuft auf voller Drehzahl auch wenn Zündung aus ! (Super Anleitung ! :P Hier im Forum !)
    zu 3. Kabel durchgemessen zw.Bedienteil und Endstufe, kein Kurzschluß oder Kabelbruch !
    zu 4. Neues Relais ( hellgrün / hinter Sicherungskasten / 2te von links / Nr X58 ) bei BMW besorgt und ausgetauscht, Gebläse läuft immer noch mit maximaler Drehzahl auch wenn Zündung aus !
    zu 5. Jetzt bin ich beim Bedienteil warte auf Lieferung wenn das getauscht ist bin ich schlauer.....mittlerweile ist es eine Frage der Ehre,


    brauche Tipps ! [Blockierte Grafik: http://www.autotechnik-forum.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif


    !!Bei allen Punkten war das Lüfterkanalrohr von Mittelkonsole(AC-Bedienteil) zum Fußraum ausgebaut !! liegts vierlleicht daran ????
    Liegts vielleicht am KLIMA-Relais ?
    Liegts vielleicht am Temperatursensor Gebläse ?


    Fahren läßt sich der BMW, allerdings mit gezogenem Endstufenstecker und somit stillem Gebläse. Die Beleuchtungen im Bedienteil für Klima, Umluft und heizbare Heckscheibe funktionieren, die Klappen lassen sich alle
    ansteuern inkl. Stellmotor (unter Handschuhfach) vor der Endstufe "IGEl", dieser Stellmotor fährt aber nur 2 Positionen (Max und Min)) an !


    Habe heute die Steuerleitung (zw. Bedienteil und IGEL) mit 20 Volt gegen Masse gemessen, auch wenn Gebläse auf Null eingestellt war !!!! uuuuppppppssss.........Eigentlich müßten 0 Volt anliegen da das Gebläse im Failsafe oder Notbetrieb läuft !