Beiträge von Hakan57

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    Hab bestimmt noch was vergessen :p


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    Hallo erstmals,


    Mein Fahrzeug ist ein E46 320d Vfl Mit DDE3.0 BJ 10/99, 258tkm


    Letzte woche am Mittwoch nach der Arbeit (total müde), steig ich ins auto ein.
    Dreh den Schlüssel, aber der Starter tut gar nichts.
    Zieh den Schlüssel ab, Kombi geht nicht aus. ein paar lampen leuchten noch.


    Ja denk ich mir Starter hinüber oder batterie leer.
    Ein paar mal versucht anschieben. Keine Chance.


    Dann hab ich ca. 1,5 Stunden hin und hergesucht vor der Firma (bin kein Mechaniker sondern CNC-Dreher) aber nichts gefunden.
    Hab dann meinen Bruder gebeten mir den 2. Schlüssel zu holen mit dem wir das Auto dann starten konnten.
    Dachte mir ok der Hauptschlüssel is tot.


    Kaum bin ich daheim, kann ich das auto nicht abstellen. Habs dann abgewürgt :whistling:
    Danach konnte ich es überhaupt nicht mehr starten bis samstag.
    Fehlerspeicher ausgelesen mit I..A. resultat:


    - DDE Hauptrelais schaltet zu früh ab
    - Glühkerzen bzw. Glührelais defekt.
    - EWS WC toleranz erhöht


    Hab mir dann beim freundlichen ein neues DDE Relais geholt. Eingebaut. alles beim alten! Motor geht nicht an. Wenn ich Schlüssel abziehe bleibt der kombi an.


    Samstag kam mein Verwandter(Mechaniker) mit einer anderen Software (TEXA), liest aus, siehe da noch mehr Fehler


    Einspritzdüse Nadelhubgeber bzw. fühler kein Signal
    EWS kein Saft


    Haben dann die Fehler gelöscht, auf einmal ging er wieder.
    Dann wieder versucht abstellen, geht wieder nicht! Motor läuft ohne schlüssel.


    Der Mechaniker hat dann das DDE Relais abgesteckt, dann ging der Motor aus.
    Diesmal ohne DDE relais versucht zu starten, funktioniert. Abstellen funkt auch. (Seitdem fahr ich so rum)


    Wir haben uns dann mal die Schaltpläne angeschaut und die pins vom Stecker wo das DDE Relais draufkommt durchgemessen.
    Wenn der Schlüssel auf 0 Stellung ist, kommt Masse vom DDE Modul1.
    Wenn aber Zündung ein ist, ist Masse weg.


    Muss das nicht umgekehrt sein?


    Die Schaltpläne haben wir von der Seite :


    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/


    Die Frage lautet, ist mein DDE hinüber?
    Wenn nicht, was kann es sonst sein?


    Morgen wird mein Verwandter das Auto mal in die Werkstätte mitnehmen und nochmal schauen was es sein könnte.


    Ach ja bei meinem EWS steht bei ISN Nummer ERROR_ECU_INJECTED.
    Ist vielleicht das EWS Steuergerät defekt?


    Bin über jede Info dankbar.


    Danke im Voraus
    LG Hakan

    Du solltest Dir vielleicht eher Sorgen machen wenn Dein Kühlwasser zu HEISS wird, und nicht wenn es (zu?) kühl ist ... :whistling:


    Davon abgesehen: Dass heutzutage diese sogenannten Kühlwasserthermometer nichts weiter als elektronisch angesteuerte Schätzeisen sind, die dem Fahrer nur die Illusion geben, etwas zu überwachen - das sagen so einige. Schon seltsam, dass die bei vielen modernen Autos nach dem Starten erst auf "ganz kalt" stehen, sich dann nach ein paar Minuten plötzlich auf "Mitte" einpendeln und dann meist dort bleiben, egal was Du machst (ob 240 auf der Autostrada, ob Pass bergab im Rollen, oder ob im Stau bei 45 Grad in Süditalien)...

    ja irgendwo hast schon recht aber es ist schon komisch wenn der Nadel auf einmal Bergab geht :S schaden kanns ja nicht aber wollt trotzdem mal nachfragen!!

    Hallo leute..


    also die letzten tage wollt ich mein 328er mal ausprobieren!


    zwischen Rosenheim u. Kufstein hatte ich dann mal kurzzeitig 245 aufm tacho :rolleyes: göttlich! (im betracht dass ich früher nen e36 320er hatte)


    aber das problem ist als ich dann bei 245 war ist die Temp vom kühlwasser zwischen min und der normalen stellung also 90C gewesen!


    ist das wegen dem Fahrtwind oder muss ich mein Thermostat tauschen??


    ist ein e46 328i, bj 98, km 142000;


    lg Hakan

    also bei meinem bekannten war es die Dieselpumpe!! ABER es ist ein 32d nfl vom 04 und bei uns war kein stottern da! nur der unterboden war voller diesel!! ich tipp mal auf den dieselfilter bzw dieselpumpe!