Beiträge von pipmen

    Hallo zusammen,


    mich würde eure Erfahrung interessieren hnsichtlich der Riemenscheibe speziell bei den Diesel Fahrzeugen.


    Ich fahre einen 2005er 320cd Cabrio und bin eigentlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bis auf die Problematik, die ich mit der Riemenacheibe habe.


    Ich habe sie insgesamt 3 mal gewechselt auf 150.000km. 2 mal von Corteco und die letzte war von INA. Die letzte hat jetzt grad mal 1 Jahr und keine 15.000km gehalten.


    Ich hatte INA einbauen lassen, weil ich dachte, dass die Corteco wohl nicht so qualitativ ist...habe aber erfahren, dass ab Werk auch Corteco eingebaut wird...was jetzt nicht unbedingt heißen muss, dass sie die qualitativ hochwertigste Riemenscheibe einbauen...aber besser als die INA waren die Corteco bzw. langlebiger.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Riemenscheibe? Gehts euch auch so wie mir? Wenn nicht, woran kann es liegen, dass bei mir der Riemenscheibenverschleiss so hoch ist?


    Kurze Ergänzung mit den Teilenummern und den heutigen Preisen beim BMW-Händler bei mir vor Ort:


    Schwingungsdämpfer
    11 23 7 805 696
    372,87 €


    Sechskantschraube
    11 23 7 790 922
    14,29 €


    Unterlegscheibe
    11 23 7 787 326
    13,64 €


    Grüße,
    Pipmen

    Hallo zusammen,


    Wenn man das Gaspedal leicht antippt und loslässt (bis 1000U/min) gibt es ein brummendes Geräusch nach dem loslassen. Auch beim Ausschalten des Motors. Gleichzeitig gibt es beim Ein- und Ausschalten ein leichtes quietschendes begleitgeräusch. Wenn das Gaspedal auf höhere Drehzahlen gedrückt und losgelassen wird, gibt es kein Brummen oder Vibrieren. Der Kurbelwellendämpfer wurde bereits getauscht, hat aber nicht gebracht...der musste aber getauscht werden :)


    http://youtu.be/cpfUwOZzLic



    1) Woher kann das quietschen kommen? Das hört man sehr gut bei 10 Sekunden im Video und bei 59 Sekunden


    2) Kommt für das Brummen/ Nachvibrieren Motorlager in Frage? Das Brummen ist sehr gut zu hören ab 50 Sekunden...zuvor auch, aber dort sehr deutlich!


    3) Wenn ich aufs Gaspedal drücke zuckt der Motor auf der Fahrerseite leicht hoch


    Was meint ihr dazu?


    Grüße,
    pipmen

    Ich habe seit ca. einem halben Jahr Geräusche...Nun wirds immer lauter. Am Anfang war es kaum bemerkbar.
    Immer wenn ich vom Gas runtergehe gibts ein "Nachbrummen". An der Lenkung selbst merke ich garnichts.

    Vielen Dank für die Antworten! Ich war im Urlaub und konnte mich leider nicht vorher bedanken!


    Jetzt habe ich eine weitere Frage.
    Bei meinem Fahrzeug kommen seltsame Geräusche von dieser Scheibe.
    Hat diese Riemenscheibe überhaupt ein Kugellager oder sonstige bewegliche Teile, so dass diese Geräusche entwickeln würde wenn sie defekt wären?
    Auf den Bildern sieht es so aus als ob es garkein Lager hat und mit 3 Schrauben direkt auf die Servopumpe fixiert wird. Oder kommen dann die Geräusche eher von der Servopumpe bzw. dessen Lager?

    Hier nun die Rätselslösung:


    Es liegt nicht daran, dass es der zweite Schlüssel war...ich hatte bereits geschrieben, dass es der Schlüssel ist den ich regelmäßig nutze.


    Der freundliche meinte, dass es hin und wieder passiert, dass der zuletzt ausgelesene KM-Stand auf den Auftragspapieren erscheint. Bei einem KM-Stand von 142tkm war ich tatsächlich zuletzt bei BMW um einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Er hat den Schlüssel erneut ausgelesen und siehe da, es wurde der richtige KM-Stand angezeigt. Entweder ist das ein BUG in der BMW-Verwaltungs-/Auftragssoftware ...oder der Freundliche hat einfach meine letzten ausgelesenen Daten aufgerufen, um schneller voranzukommen...ich glaube eher an das zweite.


    Habe ihn mal über die Historie des Fahrzeugs gefragt. Er meinte er dürfe keine Auskunft geben aus Datenschutzgründen. Aber er meinte, dass alles vernünftig aussehen würde. Nach etwas Diskussion über KM-Stände prüfen usw...hat er dann EWS und LSZ ausgelesen. Beide lieferten den gleichen Wert wie auf dem Tacho...nur beim LSZ lag es um 100km daneben, aber das sei normal...weils wohl nur 100km-Sprünge macht.


    Von mir aus kann man den Thread schließen...es sei denn es hilft anderen hierüber weiter zu diskutieren.

    in anderen Threads und Foren hab ich gelesen, dass der Manipulationspunkt bei KM-Abweichungen nicht aufleuchtet...bin jetzt etwas verwirrt.
    Es würde wohl leuchten, wenn die FGST-Nr abweicht.


    Naja wie auch immer, ich werd hoffentlich am Montag mehr erfahren.

    Kurhesse:
    Heisst das, dass der Schlüssel den Wert vom LSZ übernimmt?
    Aber dann würde es ja eine Abweichung zwischen LSZ und Tacho geben. Leuchtet dann nicht der Manipulationspunkt auf?
    Irgendwie kann ich euch grad nich 100% folgen.


    Wenn irgendein Speicher einen anderen KM-Stand aufweist als ein anderer, dann würde ich erwarten, dass der Manipulationspunkt aufleuchtet bzw. ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher zu finden wäre. Korrigiert mich bitte, wenn ich quatsch behaupte.

    geht das mit INPA und nem OBD2-Kabel?
    Wüsst jetzt auf Anhieb nicht wie, weil ich es nur für Codierzwecke genutzt hatte. Ich hatte die Komfortbedienung aktiviert fürs Verdeck, damit ich das Verdeck auch per Fernbedienung schließen kann.