Hier nun die Rätselslösung:
Es liegt nicht daran, dass es der zweite Schlüssel war...ich hatte bereits geschrieben, dass es der Schlüssel ist den ich regelmäßig nutze.
Der freundliche meinte, dass es hin und wieder passiert, dass der zuletzt ausgelesene KM-Stand auf den Auftragspapieren erscheint. Bei einem KM-Stand von 142tkm war ich tatsächlich zuletzt bei BMW um einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Er hat den Schlüssel erneut ausgelesen und siehe da, es wurde der richtige KM-Stand angezeigt. Entweder ist das ein BUG in der BMW-Verwaltungs-/Auftragssoftware ...oder der Freundliche hat einfach meine letzten ausgelesenen Daten aufgerufen, um schneller voranzukommen...ich glaube eher an das zweite.
Habe ihn mal über die Historie des Fahrzeugs gefragt. Er meinte er dürfe keine Auskunft geben aus Datenschutzgründen. Aber er meinte, dass alles vernünftig aussehen würde. Nach etwas Diskussion über KM-Stände prüfen usw...hat er dann EWS und LSZ ausgelesen. Beide lieferten den gleichen Wert wie auf dem Tacho...nur beim LSZ lag es um 100km daneben, aber das sei normal...weils wohl nur 100km-Sprünge macht.
Von mir aus kann man den Thread schließen...es sei denn es hilft anderen hierüber weiter zu diskutieren.