Hallo,
dieser Thread ist schon ein Jahr alt, aber damit suchende alles an einer Stelle finden, schreibe ich meinen Beitrag hier dazu.
Ich bin diese Woche in der Kurve mit 30-40km/h gerutscht und bin hinten links gegen den Boardstein geknallt. Durch Gegenlenken konnte ich den Aufprall vorne vermeiden, dafür war die Last nun hinten umso größer :). Die Felge wurde eingedellt und das Rad steht nun um einige Grade schief. Geschätzt sieht das jetzt so aus, wie wenn der negative Sturz komplett weg ist und das Rad senkrecht zum Boden steht. Bei Geschwindigkeiten über 60kmh kommen seltsame Geräusche :).
In einer freien Werkstatt hat man mir gezeigt, dass der Querlenker hinten unten verbogen ist und ausgetauscht werden müsste. Kostenpunkt 270€ (Teil, Einbau und Achsvermessung). Hoffe, dass nicht mehr kaputt ist.
Der Querlenker hinten unten ist ja selbst garnicht mal so teuer, da stellt sich die Frage, ob man das selber machen kann, oder ob es wohl besser ist 270€ zu blechen. Hab da jetzt folgende Fragen:
1) Hat hier jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und was musste alles getauscht werden?
2) Hat das jemand schonmal selber gemacht? Wenn ja, kann man den Querlenker alleine ausbauen oder muss wirklich die Antriebswelle runter? Habe dummerweise nicht nachgeschaut, wie des Dingens verschraubt ist als ich die Fotos gemacht hab...
3) Ist die Vorgehensweise für alle E46 gleich? Meiner ist ein 320Cd Cabrio, BJ2005.
Danke und Gruß,
pipmen