Beiträge von Yam-Alex

    Hallo Olli,


    Ich hab den 320er Benziner (2,2 L, 170 PS).
    Verbrauch Durchschnitt 9,2 L.Wohne aber auf dem Land, kaum Stadtverkehr.
    Höchstgeschwindigkeit steht im Schein mit 226 Km/h ,ich bin vor wenigen Tagen 235 Km/h gefahren dann kam der Begrenzer. :evil:


    Reicht aber auch,man hat ja nurnoch volle Autobahnen.


    Gruß Alex

    Hallo Allerseits,,


    Ich hab mir gestern eine Endstufe und einen Subwoofer eingebaut.
    Und zwar mit dieser High/Low Adapter Geschichte.
    Den Remoteplus für die Endstufe hab ich artig wie von vielen gesagt
    von dem Antenneverstärker an die linken C-Säule genommen.
    Alles läuft super nur hab ich jetzt einen schlechteren Radioempfang als vorher.
    Der Einschaltplus des Antennenverstärkers hat doch nichts mit der Empfangsqualität zu tun. Oder könnte die Endstufe doch stören?


    Komischerweise fängt der Empfang erst an zu krächzen wenn der Bass
    ordentlich kommt.Kann das sein das sich die Vibrationen bis in die C-Säule ausbreiten und dann der Antennenverstärker nicht sauber arbeiten kann?
    Man muss dazusagen das es in meinen Auto nicht übertrieben scheppert und hämmert, sondern der Bass begleitet unaufdringlich die Musik.




    Fragen über Fragen :tongue:


    Gruß ,ein ratloser Aler

    Hallo Marcus,


    Aufgefallen ist mir das das erste mal, da hatte ich den Wagen gerademal 2 Stunden und befand mich auf der Rückfahrt vom Händler in die Heimat.
    Da war dieser Kumpel auch dabei.
    Ich auf der Autobahn, normal fliesender Verkehr und wollte eine Lücke erhaschen. Ich schaltete runter in den 4ten Gang, man macht sich auf etwas mehr Schub gefasst.....aber der setzte nicht wirklich ein.
    Diese Aktion hätte ich genauso im 5ten machen können.
    Schon damals haben wir uns ungläubig angeschaut, jetzt die Messung und der Beweis.
    Ich will mich hier nicht über Fahrleistungen des 320 beschwehren, ich wusste vorher was ich kaufe, blos das ist doch merkwürdig.
    Wenn ich auf der Bahn auf 200 zubeschleunige bleib ich mittlerweile schon im 5ten Gang, weil es dank der kurzen Übersetzung recht zügig geht.


    Meine Theorie ist: Die variable Ventilsteuerung "Vanos" funktioniert in tieferen Drehzahlen besser als in hohen.Den höheren Kraftaufwand den der Motor im 5ten bringen muss, tut Vanos ausbügeln. Den Vorteil des 4ten Ganges kann Vanos wohl nicht umsetzen....oder was weiss ich :tongue:


    Egal, bin trotzdem hochzufrieden mit dem 3er.


    Gruß Alex

    Nabend,


    Ich habe heute erstaunliche Feststellungen gemacht.
    Es kam ein Kumpel vorbei mit einem GPS Gerät auf dem ein Programm
    aufgespielt war, wo man exakt Fahrwerte über Satellit messen kann.
    Wir sind dann mal so durch die Gegend gefahren und haben aus purer Langeweile die Elastizität des 320 Ci (2,2L) gemessen.


    Gemessen haben wir die Elastizität zwischen 80-120 km/h, einmal im 4. und einmal im 5. Gang.
    Das Ergebniss kann normalerweise garnicht angehen:
    Im 5. Gang dauert es 7,6 sec
    Im 4. Gang haben wir 8,4 sec


    Jetzt könnte man sagen Mess oder Bediehnungsfehler.Stimmt nicht.
    Es wurde mehrmals gemessen.
    Man fährt zB 70 km/h gibt Vollgas und erst wenn die Geschwindigkeit von 80 erreicht ist fängt das GPS an die sec zu zählen bis 120.Also auch ich als Fahrer kann da keine Toleranzen reinbringen.


    Ich hatte sowieso das Gefühl das es im 5ten Gang besser vorangeht als im 4ten.Weiss auch nicht.
    Physikalisch gesehen geht das aber nicht.Weiss jemand mehr über das Getriebe vom 320?


    Das ist kein Spaß ,ich bin baff über das Ergebniss.


    Gruß Alex

    Hallo Zusammen,


    Sehr schönes Forum hier.Ich bin der Alex und neu hier.
    Ich habe auch noch keinen BMW (hatte auch noch nie einen) aber in absehbarer Zeit werde ich mir einen zulegen.


    Um ehrlich zu sein war es schon immer ein Jugendtraum von mir mal einen Reihensechszylinder von BMW zu besitzen.Jetzt will ich es war machen.
    Da Geld bei mir eine Rolle spielt und der Staat es einem auch nicht leicht macht
    scheidet der 330i schonmal aus.
    Ich hab es lieber auf die "kleinen" Sechszylinder abgesehen.Anstreben tu ich einen 320 Ci Bj. 2000-2004.
    Nun muss ich feststellen das BMW seit 2001 Motorentechnisch etwas verwirrt.
    BMW 320 - 150 PS Super
    BMW 320- 2,2 170 PS Super Plus
    BMW 323- 2,5 170 PS Super?
    BMW 328- 2,8 192 PS Super oder Super Plus?


    Und wie sieht es mit der Abgasnorm aus? Welche Motoren haben E3 und welche E4?


    Ich möchte einen Motor haben der sich mit Super 95 begnügt und wenns geht E4 hat. Welchen soll ich nehmen?


    In meinem Bekanntenkreis gibt es keine BMW Fahrer deshalb könnt Ihr mir vielleicht helfen.Gibt es sonst noch Empfehlungen zu einem bestimmten Motor?


    Danke schonmal im vorraus.
    Gruß Alex