Beiträge von cdino

    fahre seit kurzem eine 316i 115ps touring mit 205 reifen, schalter. ich hahre zu 90% stadt (düsseldorf) und zwar 2 mal am tag 10 km durch die Stadt. egal wie ich fahre ich bekomme ih nicht unter 11,8 l laut BC, also in echt wahrschienlich auch mehr :) da stimmt doch was nicht, oder?

    lmm habe ich gerade abgesteckt, drehzahl geht jedesmal nach nach gas geben runter ca. 400 umd. und fängt sich wieder so wie du es beschrieben hast. er fährt sich aber ohne lmm nicht gut, noch mehr aussetzer. d.h doch das lmm funktioniert oder? ich habe unter dem wagen geschaut und zw. kat und vorschalldämpfer ist an der schelle viel ruß zu sehen, d.h. er ist undicht dort. kann es sein das dann die lambda sonde falsche werte lifert und der motor bei diesen aussetzern fett oder mager läuft.

    fehlerspeicher ist leer. zündkerzen und -spulnen sind es nicht, die habe ich probeweise gestern getauscht gehabt.
    was mir noch aufgefallen ist, wie gesagt in den ersten 2 minuten läuft es sauber dann aber die nächsten 5-10 fahrminuten tretten diese fehler auf. heute morgen ist mir auch in dieser zeit folgendes passiert: ich fahre von der ampel los mit wenig gas, der wagen verschluckt sich und fährt unglaublich langsam los, ab ca. 2000 umd. ging es wieder - er hat von 1200-2000 umd. 10sek gebraucht. die verbrauchsanzeige war bei 20l. das ist mir jetzt 2-3 mal passiert in 2 monaten.


    wenn er richtig warm ist, also nach 10-12 minuten sind die fehler dann wieder weniger, zwar immernoch vorhanden aber weniger. Auf der Autobahn fährt er sich gut und erreicht auch die 200 laut Tacho.


    frage: ich höre wenn ich im stand die fahrertür aufmache, und der wagen kalt ist, unter dem wagen luft geräusche beim gas geben. ich vermute dass der auspuff etwas undicht ist, es stört nicht weiter da es wirklich wenig ist aber kann es daran liegen, kann ein kleiner loch im auspuff die fehler verursachen?


    Grüße.

    Hi Leute,
    meiner rucklet leicht im unteren Drehzahlbereich, aber nur im warmen Zustand, d.h. die ersten 2 Minuten wo die Drehzahl so zw. 900-1100 liegt läuft er sauber, ohne Ruckler. So, mir ist bekannt dass es viele Gründe haben kann, aber was kann ich ausschließen, welches Bauteil hat in der Aufwärmphase keine Funktion bzw. hat eine Funktion... Ich denke mal da an die Lambdasond. Ist es richtig, dass sie in der Aufwärmphase nicht funktioniert? Was sit mit dem LMM, warm, kalt? oder Zündspulen?


    Grüße

    Hallo,


    kann mir einer sagen, wieviele Sonden hat der N42 und wo sitzen sie?
    Vieleicht in so eine Aufzählung vom Motor aus: Krümmer-Sonde-Kat-Mitteschalld. usw bis zu Ende
    Danke für die Info.


    Dino