Halbwegs zufrieden nach mehr gemachten Dingen

als Pessimist wird man beim Auto-Schrauben arm ;)

Was habe ich denn so bisher gemacht? (keine Werkstatt) zwischen Dezember 2022 und Juni 2023 während das Auto etwa 230 Tsd Kilometer auf der Uhr hatte

Im Juni dann angemeldet


- Öl + Filter

- Innenraumfilter

- Luftfilter

- Dieselfilter

- Krümmer neu auf Guss aufgrund Riss vom 5er

- Komplettes Unterdrucksystem neu (alle Schläuche ausgetauscht)

- KGE neu (bin bei Zyklon geblieben)

- Xenon-Sensorgestänge neu VA

- Stück Dieselschlauch zwischen InLine Pumpe und Filter gewechselt

- Luftmassenmesser Bosch neu

- Drallklappen raus, Luftsammler gesäubert, neue Dichtungen

- neue Glühkerzen Beru 6x

- neues Glühsteuergerät (kein BERU, sondern Hüco/Hitachi)

- Fahrerseite Scheinwerfer Abdeckkappe Xenon am Halter gebrochen -> neue verbaut

- Hardyscheibe neu (Meyle HD)

- Mittellager neu

- Verstärker / Radiomodul im Kofferraum fürs große 16:9 Navi überholen lassen (alle Endstufen neu)

- Anlasser Bosch generalüberholt

- Servo-Kühlschlange Gummidämpfer neu

- Hinterachse: Handbremsklötze + Federsatz neu, Bremse neu mit Plastilube behandelt, neue Ankerbleche

- Hinterachse: Stoßdämpfer+Dämpfer+Domlager neu (Bilstein B4)

- Fensterheber Fahrerseite Mitnehmer/Gleitstück Breich Türklinke neu aufgrund Bruch

- Heckklappe: Dämpfer 2x neu

- Heckklappe: Deckel Waschwasser neu aufgrund Bruch

- Reifen VA neu 225/40/R18 Dunlop SportMaxx

- Licht: Streugläser re+li neu,

Xenon-Linsen gesäubert von Innen und Außen, von Resten alter gebrochener Leuchtmittel befreit, Bi-Xenon Klappe gangbar gemacht

- Kennzeichenbeleuchtung Streuscheibe 1x gewechselt, neue Birne rein

- Fahrwerk VA: Dreieckslenker inkl. Querlenkerlager neu (aufgepresstes Komplettset)

Stabilisatorenlager, Meyle Spurstangen+Axialgelenke, Faltenbalg, Meyle Koppelstangen Stabilisator

- Stabilisator ursprünglichen drin belassen, grob von Rost und abblätterndem Lack befreit

- Achsvermessung durchführen lassen bei einer Reifen Müller Filiale

- Lenkrad: zwei Massekontakte geschliffen für MFL und Airbag aufgrund von sporadischen Widerstandsveränderungen

- Innenraum: Mittelkonsole Softlack entfernt und gründlich mit Silikonspray + Plastikpflege behandelt

- Fach links unten am Lenkrad Außenseite mit dunklem Alcantara bezogen aufgrund kratziger Oberfläche (zuvor alten Lack entfernt)

- Mittelarmlehne Unterseite kratzige Oberfläche entfernt und mit Alcantara schwarz bezogen

- Scheinwerfer-Xenon-Spritzdüsenabdeckung in grundierter Form neu, danach aus Spaß mit schwarzem Alcantara bezogen (mal sehen wie lange dies hält, hehe ;D)

- Neuer Gangwahlhebel original mit M-Plakette 6 Gang aufgrund Ablösungen vom Leder

- neue Drehknöpfe Radio 2x original

- Riementrieb neu (alle Umlenkrollen+Spanner und Riemen, auch Klima)

- Lichtmaschinen-Freilauf neu

- Außen-Spiegel Fahrer/Beifahrerseite konvex, blau, beheizt neu aufgrund von angelaufenen Stellen an den Rändern (scheint eine Krankheit zu sein, hatte dies an 3 e46ern in meinem Besitz)

- Frischluftmenge AGR auf maximalwert erhöht (87)

- Ladeluftkühler neu in Originalgröße (NRF) und alles von Blättern und Dreck beseitigt aufgrund Undichtigkeit am LLK

- gebrauchtes Dension-Gateway eingebaut, das Dension-Gateway mit Kühlkörpern ausgestattet für stabilere Funktion/Hitzeschutzmaßnahme)


Was soll noch kommen:

- ZMS (aber wohl erst dann wenn die Kupplung fällig wird)

- Schaltgestänge im gleichen Zuge Lager / Buchsen wechseln

- Getriebeölwechsel oder Spülung machen lassen, bin noch unsicher was davon

- Lenkgetriebe überholen lassen, oder nur Dämpfer Lenkstange wechseln (muss ich noch prüfen aufgrund von Spiel bei warmer Temperatur)

- Display Radio 16:9 wechseln aufgrund klassischem Pixelfehler

- Vielleicht noch was an der Hinterachse


Im großen und Ganzen lege ich Wert auf Originalbeständigkeit, keine "verbesserten" Teile sondern originalteile oder zumindest Erstausrüsterqualität.