Ipod/Iphone am E46 03/2001

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit neuem einen E46 318i touring von 03/2001 mit einem Business Radio inkl. CD-Wechsler im Kofferraum.
    So wie ich es verstanden habe ist es nur möglich einen Ipod anzuschließen, wenn der Cd- Wechsler nicht angeschlossen ist!?
    Meine Frage/n ist/sind:
    1.Wie kann ich mein Ipod/Iphone3G an das Radio anschließen ohne den CD Wechsler rausschmeißen zu müssen ?
    2.Kann man nicht das CD-Wechslerkabel mit einem Adapter splitten, sodass man quasi 2 Anschlüsse gleichzeitig hat?
    3.Ist an meinem jetzigen Radio nur kein Aux-In Kabel verlegt oder unterstütz es diese Funktion gar nicht?
    4.Was für bezahlbare Möglichkeiten habe ich außerdem um das Audiosignal des Ipods auf die Lautsprecher des Autos zu bekommen? (kein Fm-Transmitter)
    Außerdem würde ich den Ipod gerne gleichzeitig laden können. Das dürfte aber den Zigarettananzünder kein Problem sein denke ich.
    Teilweise habe ich mich schon zu diesem Thema hier im Forum schlau gemacht aber eine Lösung konnte ich nicht finden.
    Danke im Vorraus für eure Hilfe.


    MfG,
    Strubble

  • Danke für den Tipp, aber wie bereits erwähnt habe ich mich vorher schlau gemacht und nichts gefunden.
    Wenn du meinst, dass bereits ein Beitrag existiert, der meine Frage beantwortet, dann poste mir doch bitte den Link.

  • Einfach nur mal IPod, oder IPhone in die Suche gehackt und schon bekommst du diesen ausgesprochen Interessanten Thread:
    http://www.e46-forum.de/e46-fo…?highlight=IPod#post95403
    KLICK MICH


    Damit wird der AUX-Anschluss freigeschaltet. Aber dafür schau bitte erstmal, welches Produktionsdatum dein Radio hat! Steht drauf!

  • Hallo Strubble,


    zu 1: Da ist mir persönlich keine Lösung bekannt
    zu 2 : Ich denke mal daß der Wechsler beim umschalten auf Aux mit der Wiedergabe beginnt(berichtigt mich wenn ich da falsch liege,ich habe keinen Wechsler).
    zu 3 : Es ist keins angeschlossen,kannst Du aber nachrüsten.
    zu 4 : Aux in (Anschluss vom Radio beachten,es gibt Rundkontakte oder flache) nachrüsten,Ipod oder Iphone über Kopfhörerausgang mittels Adapterkabel Y Adapter Stereo Klinkenstecker Cinch Stecker VA 11275 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) anschliessen,Lademöglichkeit über Zigarettenanzünder= günstige Lösung


    Ich habe bei mir dieses Kabel ans Radio angeschlossen,Ladefunktion inclusive(Festanschluss),funktioniert einwandfrei mit Ipod und Iphone=etwas teurere Lösung
    Mehr zu diesem Kabel habe ich hier beschrieben.


    Oder Du nimmst die ganz teuren Lösungen : Intravee,Dension etc.


    Gruß Compacter

  • Hallo Compacter,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ein paar Fragen habe ich allerdings noch.
    1.Bist du dir sicher, dass der Aux-In Adapter für mein Radio geeignet ist? Bj 03/2001. In der Beschreibung des Produkts steht 09/2002.
    2.Der Aux-In Adapter wird hinten am Radio angeschlossen oder?
    3.Wo kommt dann das Kabel raus? (Handschuhfach, Zigarettenanzünder??) Was für Möglichkeiten habe ich?
    4. In der Produktbeschreibung steht außerdem: "Der CD-Wechsler Anschluss wird dabei zum AUX-in umgewandelt". Kann ich dann den Wechsler noch benutzen?


    Liebe Grüße,
    Strubble

  • Hallo Strubble,


    wie gesagt gibt es verschiedene Anschlüsse bei den Radio's,einmal Old Generation und einmal New Generation.
    New gleich flache Pins und Old gleich runde Pins,für beides gibt es den Adapter.
    Auf den Foto's siehst Du den Unterschied,um sicher zu gehen mußt Du Dein Radio ausbauen und nachsehen welche Version Du hast.
    Der Aux In kommt hinten ans Radio,der Wechsler fällt dann weg,eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
    Zu diesem Thema müßtest Du mal Googlen,vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.
    Das von mir verwendete Kabel hat einen Festanschluß stromseitig, das heißt Du must Dir eine Stromquelle Deiner Wahl aussuchen und dort anschliessen.
    Ich habe den Anschluß im Handschuhfach genommen an dem normal die BMW Taschenlampe angeschlossen wird,dieser wird mit der ZV ein-und ausgeschaltet.


    Das Ipodkabel selber habe ich ins Brillenfach über dem Aschenbecher geführt,dort kann der Ipod auch mal beim kurzen Aussteigen drinbleiben,Deckel zu und nichts mehr zu sehen.
    Du kannst aber auch das Handschuhfach oder die Mittelablage verwenden,ganz wie es Dir gefällt.


    Gruß Compacter

  • Hallo,


    Wenn ich mein Radio ausbaue um nachzusehen welchen Stecker ich habe, muss ich mir doch den Anschluss des CD-Wechslers angucken oder ? Ich weiß nämlich nicht wo ich gucken muss. Wie genau funktioniert das mit dem Ladekabel? Ist hinten am Ipodkabel noch ein extra Stromstecker um diesen am Taschenlampen Anschluss anzuschließen ?
    Kommt dann also dein Stromkabel aus dem Handschuhfach und das Ipodkabel am Brillenfach raus? Kann mir das ganze nicht genau vorstellen, sorry für die blöden Fragen.


    MfG, Strubble

  • Strubble: Bitte bau einfach mal dein Radio aus und schaue was für ein Datum darauf steht!


    Es unterstützen nämlich NUR Radios ab Bj. 06/02 die Aux-Funktion!!!!


    Anders kommst du nicht umhin, dir entweder ein neues Radio zu holen oder es über den Wechsleranschluss laufen zu lassen!


    Und für 75€ (also nicht viel mehr als die von Compacter vorgeschlagene Lösung) bekommst du ein komplettes IPod Interface NEU! bei eBay