Turbolader "Explodiert" !

  • Hallo,


    bin eben Unterwegs gewesen, und auf einmal nimmt er kaum
    noch gas an und ich ziehe eine Riesen weiße Wolke hinter mir her.


    Bin dann
    sofort stehen geblieben und sehe wie Öl aus dem Auspuff tropft. Habe dann den ADAC
    angerufen und der meint nur der Turbolader wäre Explodiert.


    Habe mich dann zur
    meinen Händler fahren lassen. Und dort war natürlich um 14:30 Uhr keine Meister
    mehr.


    Wie kann das sein habe den Turbo immer erst schön warm gefahren bevor ich
    ihn getreten habe, und auch wieder kalt werden lassen vorm abstellen. Und mein
    Motor hat erst ca. 62tkm runter.


    Und was wird mich der Spaß kosten hat jemand
    eine Idee, Danke.

  • Hallo,
    lass mich raten du hast ein 150 PS 320D Modell..?
    Ist leider typisch.. bist du Erstbesitzer von dem Fahrzeug? Es muss nicht unbedingt an deiner Fahrweise liegen, sicherlich hast du alles richtig gemacht, aber das ist leider ein gängies Problem dieser Autos, erschreckend aber das es schon bei 62tkm passiert.


    Die ganze Sache wird zwischen 1000 und 2000 EUR kosten inklusive Einbau.

  • ...erschreckend aber das es schon bei 62tkm passiert.


    Die ganze Sache wird zwischen 1000 und 2000 EUR kosten inklusive Einbau.


    Meinem Daddy ist der Turbo schon bei 38TKM geplatzt - und der ist mit seinem Alter von mittlerweile 72 wirklich kein Rabauke :|


    Zu den Kosten: Rechne eher mit 2K€ oder mehr - da kann noch einiges dazu kommen nach dem Wechsel des ATL's...


    -Ölabscheider
    -Glühkerzen
    -Auspuff usw... ?(


    Nicht vergessen: Nach dem neuen ATL muß die DME neu programmiert werden!!! :lehrer:
    Da gibbet einige Updates damit der Turbo (etwas) länger hält :watchout:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hi,


    also jedes mal wenn ich sowas lese, kann ich es kaum glauben, dass es solche Probleme bei dieser Premiummarke gibt. Unglaublich. Ein Grund für mich keinen E46 mit Diesel Motor zu besitzen.


    Ich an deiner Stelle würde vielleicht noch überlegen ob du irgendwoher einen überholten Turbo bekommst und diesen selbst einbaust, oder in einer günstigen freien Werkstatt einbauen lässt.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • lass mich raten du hast ein 150 PS 320D Modell..?
    Ist leider typisch.. bist du Erstbesitzer von dem Fahrzeug?

    Das hört sich ja so an als ob es sehr viele 320d mit 150PS dieses Problem haben. Gibt es dann nicht die Möglichkeit auf Kulanz was zu machen ?
    Nein, bin zweit Besitzer aber der Vorbesitzer war Baujahr 1946 !


    Meinem Daddy ist der Turbo schon bei 38TKM geplatzt - und der ist mit seinem Alter von mittlerweile 72 wirklich kein Rabauke :|

    Hat dein Dad was auf Kulanz machen können ? Welches Baujahr war der Wagen ?


    Nicht vergessen: Nach dem neuen ATL muß die DME neu programmiert werden!!! :lehrer:
    Da gibbet einige Updates damit der Turbo (etwas) länger hält :watchout:

    Ich habe auf anderen Seiten gelsesen das ihm dann der gewiss Kick fehlt, kann das möglich sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi3003 ()

  • Benutze bitte mal den "Bearbeiten" Button um nicht drei neue Beiträge hintereinander zu eröffnen.

  • Hi,
    auf Kulanz geht da schon lange nichts mehr und wäre auch sinnlos sich irgendwelche Hoffnungen zu machen und einen Antrag zu stellen, dafür sind unsere Autos leider schon zu alt.


    Ja das Problem haben sehr viele, und wie man an Buetti's unglaublicher Geschichte sieht, muss nicht der Fahrer schuld sein :(
    Bei dem VFL Diesel (also 136 PS) passiert das nicht. Hab mittlerweile etwa 210.000 KM drauf und den Turbo bzw. die Welle vor kurzem gecheckt, kein Spiel also immer noch sehr gut.

  • Ich habe auf anderen Seiten gelsesen das ihm dann der gewiss Kick fehlt, kann das möglich sein ?


    Hallo, ja wenn die dir ein DME Update für den neuen Turbo verpassen dann wird das Drehmoment reduziert, ich habe es bei meinem Turbotausch im September letztem Jahr nicht machen lassen, falls der Turbo in den nächsten 2 Jahre wieder kaputt gehen sollte hast du ja Garantie darauf