"Hybrid-OBD" Buchse? Kennt jemand diese Schnittstelle

  • Doch, gibt Fahrzeuge mit Doppel-Dose.Stammen aus der genannten Übergangszeit.
    Wenn Du eine runde Diagnosedose im Motorraum suchst, die sieht immer gleich aus-rund mit Schraubdeckel und in der Nahe vom Domlager. :)
    Sonst nur Fahrerfussraum-OBD II

  • Das ein Auto einen OBD1 & 2 hat wäre mir neu. Entweder oder ! Ausserdem was wills du damit, hast doch den OBD2 und das Kabel.

    Nicht ganz korrekt. Es gibt tatsächlich einige Modelle, die zwei Buchsen haben. Gerade in der Übergangszeit.

  • Zum Hintergrund:
    Nachdem wir bei meinem Freund ein paar Sachen Umcodiert haben wollte ich natürlich auch meinem Auto ein paar neue Sachen beibringen.
    Also an den OBD2 Stecker im Fußraum angeschlossen und das einzige Steuergerät zu dem wir eine Verbindung aufbauen konnten war das Motorsteuergerät.
    Dann hab ich v-Pixel gefragt woran das liegen könnte. Er meinte dann das zu dieser zeit eben beide Buchsen verbaut wurden. Mit der OBD2 kam man dann eben auf das Motorsteuergerät und mit der OBD1 auf die anderen Steuergeräte. Also bin ich noch mal raus und hab wie wild in meinem Motorraum die OBD1 Schnittstelle vergeblich gesucht...
    Ich dachte immer nur die Facelift Diesel haben richtiges OBD2.

  • hab das mit dem Gong noch mal überprüft.
    Und aus der Buchse kommt definitiv kein Ton -> Es ist NICHT der GONG
    Der Ton kommt aus dem Kombiinstrument.
    Also muss es doch OBD1 sein.

  • Zitat

    hab das mit dem Gong noch mal überprüft.
    Und aus der Buchse kommt definitiv kein Ton -> Es ist NICHT der GONG
    Der Ton kommt aus dem Kombiinstrument.
    Also muss es doch OBD1 sein.


    Das ist 100% ein GONG und keine Diagnose Dose.


    Und die Runde 20-Pin dose, ist im Motorraum, ca. wo die Baterie verbaut ist.(Beifahrerseite) .

  • hab das mit dem Gong noch mal überprüft.
    Und aus der Buchse kommt definitiv kein Ton -> Es ist NICHT der GONG
    Der Ton kommt aus dem Kombiinstrument.
    Also muss es doch OBD1 sein.


    Auch wenn es nicht der Gong sein sollte (allerdings ist er es definitv) - wie kommst du darauf, dass das ein Stecker sein soll?? Und dann auch noch OBD I ??? ?(


    Wie soll den bitte schön das Gegenstück dazu aussehen? So ganz ohne Führung geht das wohl eher in die Richtung "Haarbürste" :whistling:

  • Wie soll den bitte schön das Gegenstück dazu aussehen? So ganz ohne Führung geht das wohl eher in die Richtung "Haarbürste" :whistling:


    Haarbürste... :totlachen:
    Der ist gut!!!
    Nocheinendraufsetz: Da wird der "Igel" von der Klima zum reinigen reingesteckt. :lol:



    Jetztwiederernstwerd: Hinter dem Lochmuster im roten Kreis steckt - glaube ich - der Piepser fürs PDC :meinung:


    Wie schon geschreibselt wurde gibt es Baujahrbedingt Modelle mit Anschluß im Fussraum - wie auf dem Bild - _und_ im Motorraum.
    Das ist der dicke runde Stecker am rechten Dom in Nähe der Bakterie wo auch z.B. die SI-Anzeige zurück gestellt wird :lehrer:


    Meiner ist auch so ein "Zwei-Stecker-Modell" ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ist der Gong im Fußrum nicht eigentlich nur für die Eiswarnung ab Temperaturen unter 3°C?


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Ok könnte natürlich auch vom PDC sein.
    Hmm.. jetzt stellt sich mir die Frage wie man bei mir auf die anderen Steuergeräte (außer das Motorsteuergerät) kommt.
    Da bei mir im Motorraum an der besagten Stelle definitiv keine zweite Buchse ist, wie es bei dem BJ 2000 sein sollte!
    Könnte es sein das die möchte gern OBD2 Buchse im Fahrerfußraum eine andere Belegung hat, sodass BMW einen speziellen Adapter auf richtiges OBD2 hat?
    Weiß jemand welche Kabel zu dem Stecker führen müssten, sodass ich die evtl umpinnen kann oder die gar fehlenden hinzufügen kann?
    Praktisch die Buchse aufwerten zu richtigem OBD2? Habe da mal was in einem anderen Forum gelesen, das dies möglich sei.