Beiträge von Bunnykillor

    Hey,
    als ich mir gestern eine "Ausstiegsbeleuchtung" in meine Türen gebastelt habe sind mir wieder einmal die unbeleuchteten Fensterheber im Fond aufgefallen.
    Da ich ohnehin schon zusätzliche Kabel in meine hinteren Türen gelegt habe, hab ich mich daran gemacht den Schaltern das Leuchten bei zu bringen.
    Das ganze hab ich für euch mehr oder weniger hilfreich (das dürft ihr entscheiden) in einem PDF-Dokument, in diesem Fall für Limo (ich denke im Touring ist's das selbe Spiel) dokumentiert. :rolleyes:
    Im Voraus muss ich sagen, dass das Verlegen der Kabel bis in die Türen am aufwändigsten ist und in dieser "UBA" nicht beschrieben wird.


    Wer aber dennoch unbedingt seinen e46 perfektionieren möchte kann sich > hier < Unterstützung holen.


    Bei Fragen, Anregungen oder auch Kritik dürft ihr mir gerne schreiben.


    Gruß
    Aaron

    Hallo,
    ich habe momentan ein Problem mit meinem 330i. Und zwar leuchtet nach dem Start die EML + DSC leuchte dauerhaft, der Motor läuft mit angehobenem Leerlauf und geht beim Gasgeben fast aus, also nicht wirklich fahrbar.
    Natürlich hab ich sofort den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    115: TPS-Adaption
    Spg.-Werte bei LIH-Adaption nicht zul.


    Fehler entprellt
    Fehler momentan vorhanden
    statischer Fehler


    Lösche ich nun diesen Fehlerspeichereintrag, so läuft der Motor ganz normal, nimmt auch ganz normal Gas an.
    Sobald ich aber neustarte ist der Fehler wieder vorhanden und das Auto ist nicht fahrbar.
    Dieses Problem hatte ich vor einigen Monaten schon öfter sporadisch, damals hab ich die DK ausgebaut, "gereinigt" (im Prinzip war sie sauber) und wieder eingebaut.
    Im Netz sind Aussagen wie "neuer Motorkabelbaum" oder "neue Drosselklappe" zu finden.
    Was mich eben wundert ist, dass sich das Auto wieder ganz normal verhält, sobald ich den Fehler lösche.
    Hatte von euch jemand schon einmal dieses Problem?


    Gruß Aaron

    Die Idee mit den selbstgebastelten Celis hatte ich auch schon. Hätte sie aber eher im e39 style oder wie die Hallas dies damals für den e46 gab gemacht. Hatte da auch schon n Plan mit den Lichtleiter von 3M(aus dem 5er Ambiente Projekt) 6,3 Durchmesser wäre ok (wie ich finde). Allerdings würden mir breitere wie aus dem neuen F30 auch gut gefallen.

    Find ich dein Projekt klasse ;)
    Hatte vor ca. 2 Jahren dieselbe Intention. Hab mir n Öltempsensor von VDO besorgt der sollte die Ölablassschraube ersetzen und begonnen n Atmega zu programmieren. Leider ist aus Zeitgründen und Interessensverlust nichts weiter daraus geworden.
    Umso mehr Respekt hab ich daher von deiner bereits geleisteten Arbeit.
    Die Sache über den Canbus wäre natürlich noch um einiges reizvoller, vor allem ergeben sich dadurch noch viel mehr Möglichkeiten wie zb. beim Start einmal alle Tachonadeln zu drehen. Aber das ist wieder was anderes...
    N Freund von mir bastelt momentan an etwas derartigem für seinen e90. Kann mich bei ihm gerne mal genauer erkundigen wie er das geplant hat.
    Sobald es ein Kit zum nachbauen gibt, bin ich auf jeden Fall einer der Ersten die es "nachrüsten".

    N Freund von mir hatte das auch bei seinem e36 compact. Hat dann die Kupplung gewechselt und danach wars weg. Beim zerlegen ist uns aufgefallen dass das Ausrücklager sich nur sehr schwerfällig bewegen lies. Ich denke das das quietschen daher kommt. Wüsste nicht was sonst bei net Kupplungtreten quietschen könnte.