Airbaglampe leuchtet ! Widerstand zu hoch beim Pluskabel ?! HILFE

  • Hallo,


    so nicht lange im Forum und schon das erste Problem :D Bei meinem BMW hat der Fehlerspeicher gesagt, das der Seitenairbag, Beifahrersitzmatte und Pluskabel (Sprengkapsel) defekt sind.


    Auto: BMW e46 320d touring BJ.:2001


    So die Beifahrersitzmatte habe ich ausgetauscht, Gesamtkosten: 30€ danke Ebay :D


    Beim Seitenairbag war bloß ein Kurzschluss beim Stecker, bekanntes Problem. Habe ich mit der Heißklebepistole behoben :P


    Beim Pluskabel war der Widerstand zu hoch. Das Auto hatte einen Schaden und wurde repariert. Die haben aber damals in der Werkstatt nicht das Pluskabel ausgewechselt, sondern nur einen Widerstand eingelötet. Damit nichts mehr meckert.
    Das hat auch 4 Jahre funktioniert, bloß jetzt meckert der Computer ^^


    Da ich zu meiner Sicherheit, das Batteriekabel eh wechseln wollte, habe ich mir eins bei eBay ersteigert und es gewechselt. Die Sprengkapsel sollte wohl i.O. sein. Doch der Fehler lies sich nicht löschen nach dem Einbau.


    Jetzt meine Frage, wo kann ich messen, ob die Sprengkapsel i.O. ist ? Es wird angezeigt, das der Widerstand zu Groß ist - bei einem Kurzschluss wäre der Widerstand ja zu gering, so wie vorne beim Seitenairbag.


    In der Werkstatt meinten die, es könnte auch das Airbagsteuergerät kaputt sein. Kann man das auf Funktion testen ?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Gruß


    Marcel

  • Beim wechseln des Kabels ist wohl der Stecker aus der Sprengkapsel gegangen, einfach mal die Kofferraumverkleidung wegbiegen und den Stecker richtig reindrücken dann müsste man den Fehler löschen können, manchmal passiert das schon beim abklemmen der Batterie.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Also der Stecker steckt auf jeden fall gut drinne, hab die ganze Kofferraumverkleidung ja abgenommen, als ich den Fehlerspeicher auslesen lies. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ob der Stecker direkt an der Sprengkapsel vielleicht nicht richtig drinne war, aber eigentlich kann der ja nicht raus, weil des vom Gehäuse fest gehalten wird.


    Was für ein Fehler kommt den Auf wenn die Sprengkapsel kaputt ist, also schon getrennt ist ?


    Gruß


    Marcel

  • So ich habe den Stecker überprüft, aber der kann nicht lose sein.


    Der sitzt so fest drinne, da er noch von dem Plastik Gehäuse festgehalten wird. Der hat somit gar keine Chance rauszugehen.


    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte ?


    Gruß


    Marcel

  • Bis jetzt leider noch gar nicht.


    Aber mir wurde gesagt ich sollte ein neues kaufen, da es sonst nicht passt.


    Und wenn die das geprüft haben den Widerstand, dann haben sie es kaputt gemacht, weil es keinen Kurzschluss haben darf.


    Marcel

  • So nachdem ich mir meinen eigenen Diagnose Laptop hergestellt habe, habe ich mich dran gemacht den Fehler zu beheben :)


    Erst habe ich hinten den Stecker gelöst und den neuen Stecker, wo dran ein Widerstand eingebaut ist, draufgesteckt.


    Ich konnte den Fehler jedoch nicht löschen, dann habe ich nochmal genau hingeschaut und bemerkt, dass der eine von den 2 Pins im Steckergehäuse nicht ganz grade war, und neben dem Stecker her ging.


    So konnte natürlich kein Kontakt bestehen. Ich habe den Stecker mit der SBK vom gebraucht gekauften Kabel verundenn und den Pin diesmal grade gebogen.


    Der Fehler ließ sich nun für hoffentlich immer löschen :)


    Gruß,


    Marcel