Kennfeldoptimierung: DS Motorsport, Regelin oder Chipping.de

  • Hi Leute,


    will meinen 330i untenrum mehr Dampf geben. Hab jetzt schon mit Regelin und DS Motorsport telefoniert. Bei Regelin würde das ca 450 euro kosten. Die verstellen nur das Kennfeld und behaupten 19 Ps und 28 NM bei etwa gleicher Drehzahl. DS Motorsport ändert die Vanoseingriffe und gleicht dazu das Kennfeld an...alles individuel..daher angeblich auch untenrum mehr Drehmoment...ca 900 euro. Die würden aber auch für ca 400Euro ein Standardprogramm draufspielen. Chipping.de verspricht etwa das gleiche wie Regelin für 400eu+Prüfstand(120oder 60eu???).
    Das komische an der Sache ist nur...DS Motorsport redet von 20PS und 20 NM bei mechanischer und elektronischer Verstellung, die anderen beiden versprechen mehr Drehmoment nur bei elektronischer Verstellung.
    Kommt mir irgendwie spanisch vor.
    Daher bitte ich euch um Erfahrungswerte. Bitte keine Kommentare bezüglich Kennfeld und Saugmotor und irgendwelche Zweifel. Ich hab selbst Antriebstechnik studiert...will daher nur wirkliche Erfahrungswerte.


    Grüße
    Loeschge

  • Vom Sauger-Chippen habe ich noch keine begeisterten Beiträge gelesen, Super+ tankst Du aber, oder ?
    Vielleicht lässt Du einmal eine Leistungsmessung machen, meistens haben die Motoren ohnehin etwas mehr Leistung, so dass bei versprochenen 250PS am Ende
    das Leistungsplus doch geringer ausfällt, also evtl. "nur" 10PS, die merkst Du vermutlich kaum. Die Endleistung wurde ja denn erreicht, die versprochen wurde.
    Man kann das auch nicht pauschal sagen da jeder Motor anders ist.


    Beim Turbodiesel und Turbobenziner haut es auf jeden Fall hin und ist auch gut spürbar.
    Hatte ich in meinem Ibiza TDI, hatte auch auf 70000km keine Probleme.
    Hier gibt es genug positive Berichte.

  • Also wenn du Erfahrungsberichte haben möchtest dann hier
    Klick du Luder:-D
    Da hast du die Erfahrungsberichte von unseren Usern bei Chipping.de!
    Ich glaube da werden SIE geholfen:D:D


    P.S.:Kleiner Tipp am Rande! Unser Supermody Botezz "ist" Chipping.de ;)

  • gibt eigentlich genug user im Forum mit Sauger + Chiptuning von mir....


    mir fallen spontan ein:


    Kumpel von H.Mörder, Power, Frank-E46, xDreamdealer, Ocean-One, Hav, Mini-Futzi .... etc.... etc....

  • War da jemand mit nem 325 oder 330i dabei? Wurden bei größeren Benzinern auch mal vorher nachher Leistungsmessungen gemacht.
    Hast du für mich zufällig mal einen Drehmomentverlauf vorher/nachher?

  • da waren dabei: 318i, 320i, 323i, 325i, 328i und 330i....


    ob jemand das vorher nachher gemessen hat weiss ich nicht... jedenfalls hat sich bei mir keiner beschwert ... und da ich die leute ja öfters sehe auf treffen oder hier im forum etc..
    und man mich ja auch definitiv erreichen kann denke ich das alles I.O ist...


    ne sorry hab keinen drehmoment verlauf dazu...


    sowas bekomme ich nur von kunden zugesendet wenn die sich sowas durch nen prüfstandlaufs haben ausdrucken lassen und das war bissher nur bei
    seat/vw/audi der fall...

  • Achso zum Thema Leistungsmessung...ich würde auf jedenfall bei einer Optimierung vorher/nachher Diagramm verlangen. Außerdem liegen die 330i fast immer unter den angegebenen 231 PS...vorallem die mit älterem Baujahr und alter Software. Und ja ich tanke auch 98 ROZ.
    Botezz, was ich dich noch fragen wollte...wie ist denn das, wenn ich nach der Optimierung ausversehen oder im Notfall 95 Oktan tanke. Können da werte wieder überschrieben werden, fängt der an zu klopfen oder regelt der dann den Zündzeitpunkt auf 95 Oktan und wenn man wieder 98 Oktan tankt-> Zündzeitpunkt wieder auf 98 Oktan.

  • da passiert garnix... ich habe mit meinen EX 323 i (der auch gechippt war)
    immer nur normalen super getankt weil ich die leistungssteigerung auch so gemerkt habe...


    es ist nur so das wenn du wirklich die vollen 100% an leistung ausschöpfen willst das du dann ebend auch immer den super + tanken musst


    es gibt auch viele leistungsstarke autos die ich schon gesehen bzw bei uns inner werkstatt waren da steht im Tankdeckel drin:


    Super -> 300 kw


    Super Plus -> 320 kw


    als beispiel...


    also keine sorge :)