325xi Fragen

  • Hallo,


    habe derzeit noch einen 316i compact und würde gerne im nächsten Jahr auf den 325xi umsteigen. Warum?


    Ganz einfach, wohne in einem total (e36, bj.99) verschneiten Gebiet und habe echt im Winter und jetzt nur Probleme mit meinem jetzigen Auto (Heckantrieb). Sehr viel Wald und Bergfahrten. Da dachte ich mir, wäre doch so ein 325xi mit Allrad ideal dafür. Wie ist der denn so? Ist das Allrad gut? Permanent an? Probleme im Winter/Schnee/Glätte? Vor und Nachteile?


    Habe gelesen, er soll etwa einen Liter mehr verbrauchen, aber das ginge ja noch, wie ich finde. Was gibt es sonst zu sagen?


    Sonst jemand Erfahrungen mit dem 325xi Limousine gemacht?

  • Also ich bin noch nie ein BMW Allrad gefahren, dafür aber etliche andere Allrad Fahrzeuge.
    Ich großen und ganzen lässt sich sagen dass sich ein Allrad deutlich leichter im Schnee bewegen lässt als ein reiner Heckantrieb.
    Hinzu kommt das eigentlich immer Vortrieb da ist und so ein Fahrzeug wirklich Freude macht.


    Nichts desto Trotz hab ich mich gegen ein Allrad entschieden, da der Mehrverbrauch doch spürbar ist und man letztendlich doch überall mit einem normalen Fahrzeug durch kommt.
    (Ich muss dazu sagen, auch ich wohne in einer bergigen Gegend bei etwa 1000m ü.M. mit genug Schnee).


    Man muss aber auch aufpassen wenn man mit Allrad unterwegs ist denn:
    Beschleunigen auf Schnee geht wunderbar... allerdings beim Bremsen ist die Situation nicht anderst wie bei allen anderen Fahrzeugen.
    Die Tendenz geht also schnell mal dazu dass man zu schnell unterwegs ist...


    Was ich von BMW Allrad gehört hab, dass die eher Hecklastig sind, wo andere eher über die Vorderachse schieben.

  • Gedulde dich doch mal.Grade Allrad fährt hier nicht jeder zweite...
    Wenns wo anders so toll is dann.... :cursing:

  • hey,


    vielleicht kann ich etwas weiterhelfen...


    Ich habe seit Januar diesen Jahres einen 325xi un bin sehr zufrieden damit. Der Vortrieb bei Schnee ist genial.
    Das Allrad ist permanent und hecklastig ausgelegt, d.h. 1/3 vorne und 2/3 an der Hinterachse soweit ich weiß. macht im Winter schon richtig Spaß wenn man möchte. :D


    Der Verbrauch ist schon etwas höher als beim 325i, unter 10 Liter auf hundert Kilometer hab ich ihn noch nicht gebracht.


    Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.


    Gruß tobi


    p.s. einige wollen es gar nicht glauben, dass ein BMW so gut durch den Schnee kommen kann :thumbsup:

  • Wow danke Stan ley das hat mir wirklich sehr geholfen.
    Wie sieht es denn aus mit dem tanken? Wieviel L passen rein? Wieviel zahlst so ungefähr?
    Bisher irgendwelche Probleme mit dem Auto gehabt?

  • Hey,


    es ist ein 63 Liter Tank verbaut.


    Probleme habe ich eigentlich noch keine gehabt. Nur normale Verschleiß Reparaturen. Eine Achsmanschette vorn war defekt und die Stoßdämpfer hinten. Der Wagen hat 140.000 Kilometer runter und der Vorbesitzer hatte lediglich Tieferlegungsfedern von Schnitzer verbaut anstatt ein richtiges Fahrwerk zu verbauen welches von den Federn und Dämpfern aufeinander abgestimmt ist.


    Ich Habe jetzt ein Gewindefahrwerk von H&R verbaut, damit ist jetzt alles aufeinander abgestimmt. :)


    gruß tobi