"Automatische Lichtregelung"

  • Hallo allerseits, ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines e46 320d bj. 2002 - und seit eben neu hier im Forum! 8o


    Und habe da auch schon eine Frage: Ich weiß zwar leider nicht wie der Fachbegriff dafür genau lautet, aber ich erkläre es mal so:


    Wenn es dunkel ist und ich meinen e46 zünde, dann das Licht einschalte, stehen die Scheinwerfer normal unten und fahren dann nach ein paar Sekunden "hoch" also auf normal Niveau, ist ein toller Effekt.
    Ich habe jedoch festgestellt, dass sie manchmal auch schon oben stehen, nach kurzem "Zucken" dann runterfahren um dann wieder hoch zu fahren! Manchmal stehen sie auch oben und bleiben dort.


    Ich nehme an, dass das irgendwie damit zu tun hat, ob ich vorher beim Abstellen den Motor oder das Licht zuerst ausgemacht habe oder wie lange ich die Zündung eingeschaltet lasse, ich konnte aber bisher noch keine Lösung finden.


    Also wollte ich mal in die Runde fragen, was ich machen muss, damit die Scheinwerfer von Anfang an "unten" stehen und dann nur einmal nach oben schwenken. Alles andere sieht irgendwie komisch aus=)


    Ich sollte denke ich dazu sagen,dass ich kein Xenon habe!


    Also, ich warte mal auf eure Antworten und freue mich bald tatkräftig mitschreiben und helfen zu können :thumbsup:


    Gruß Alex

  • Hallo und Willkommen,


    ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke das ist die Leuchtweitenregulirung und die stellt sich dann ein, jenachdem wie der Wagen steht.

  • Bei einer Manuellen LWR doch net!


    Glaube mich recht zu erinnern, dass meiner immer beim einschalten des Lichts nach unten und oben fährt.... (Kein Xenon)

  • Ich habe auch kein Xenon also keine Automatische LWR. Aber janachdem wie ich stehe bewegen sie sich nach unten oder oben beim einschalten oder beides und pendeln sich dann ein.

  • Da früher die Stellmotoren meist nur vom TÜV benutzt wurden , hat sich BMW die regelmäßige Bewegung ausgedacht. Bei jedem Start werden die Leuchteinheiten nach unten und anschließend wieder in Fahrposition gefahren.

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

  • Bei mir gehen Sie erst runter bzw. sind schon unten und dann gehen sie hoch, pendeln sich also ein.

  • Meine Scheinwerfer fahren auch beim einschalten auch erst nach unten, und dann nach oben. Ein befreundeter TÜV Mann hat mir mal erklärt, das viele Fabrikate mit den Motoren der LWR haben, und sich diese bei längeren nicht nutzen festsetzten. BMW will dieses durch das hoch und runter fahren beim start verhindern. Keine ahnung ob`s stimmt, hört sich für mich aber plausibel an :)


    tschöle...

  • Hört sich plausiebel an.


    Ich beobachte das heute Abend trotzdem mal bei einen Bergaufstück ob es da genau so ist.

  • Tobi, du hast doch überhaupt keinen Sensor für solche Spielchen! Glaube nicht dass es irgend etwas damit zu tun hat wie dein Fahrzeug geparkt ist.


  • Tobi, du hast doch überhaupt keinen Sensor für solche Spielchen! Glaube nicht dass es irgend etwas damit zu tun hat wie dein Fahrzeug geparkt ist.


    Höchstwahrscheinlich hast du Recht. Aber ich hab mir das immer eingebildet, das es etwar mit der Steigung oder dem Gefälle zutun hat.


    Aber nachdem ich gelesen habe das es nur etwas damit zutun hat das die LWR freigängig bleibt, kling es für mich logisch. Weil wie du so schön geschrieben hast, habe ich keinen Sensor.