Hallo !
Die Automatik ist ja lernfähig - wenn du die ganze Zeit ruhig dahingleitest, dann ist sie auch recht träge bei Gaspedalbetätigung. Fährst du aber eine zeitlang recht unruhig oder aufgeregt ( andere würden "sportlich" dazu sagen ... ) dann reagiert sie auch entsprechend auf deinen Gasfuß.
Außerdem unterscheidet das Elektronenhirn zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten des Gaspedaldrückens. Drückst du langsam bis vor den Kickdown, dann wird meistens nicht runtergeschaltet ( wenn du zuvor recht ruhig durch die Gegend gefahren bist ), drückst du aber schnell oder plötzlich das Gaspedal durch oder auch nur ein kurzes Stück ( natürlich ohne Kickdown ), dann wird auch entsprechend agiert. Warst du vorher gemütlich unterwegs, dann schaltet das Hirn nur einen Gang hinunter, warst du zuvor schon sehr zügig unterwegs, dann wird annähernd wie bei Kickdown gehandelt und alles mögliche mobil gemacht ....
Um aber mal zu testen, wie du denn so im Normalfall unterwegs bist, bietet sich ein kleiner Test an :
1. Bei welcher Drehzahl schaltet denn dein Automat ohne Last in den nächst höheren Gang nach dem Losfahren ?
Schaltet er schon unter 1500 U/min - dann bist du ein sehr gemütlicher Fahrer und dein Getriebe hat sich diesem Fahrstil schon länger angepaßt.
Schaltet er bei etwa 3000 U/min - dann bist du im Großen und Ganzen recht zügig unterwegs.
Schaltet er erst deutlich über 3500 U/min - dann reizt du deinen Motor eigentlich ständig aus und der Rechner erwartet dieses auch permanent von dir.
2. Klemm doch mal deine Batterie des Autos für etwa 15 Minuten ab. Während dieser Zeit geht die adaptive Steuerung des Getriebes in den Werkszustand zurück und startet die Lernphase neu. Wenn du zuvor ein ruhiger Gleiter warst, dann wirst du dein Auto nicht wiedererkennen, da es erst deutlich später schältet, schneller und früher runterschaltet und überhaupt das Drehzahlniveau des Motors höher ist. Keine Panik - mit der Zeit kommen die alten Schaltpunkte wieder zum Tragen.
Viel Spaß beim Testen !!!