Verlauf Mikrofon der originalen FSE

  • Hallo Leute!


    Kann mir eventuell jemand sagen, wo die Kabel vom originalen Mikro verlaufen bzw. ankommen?


    Ich hab das schnurlose Autotelefon von Siemens und halt das originale Mikrofon im Dachhimmel. Dieses würde ich gerne abgreifen und woanders hinleiten. Jedoch finde ich nichts darüber wo es ankommt.


    Wenn es ins Radio geht, wäre sicherlich eine Steckerbelegung recht hilfreich.


    Gruß Andy

  • Hi,
    ich hab nen 330d von 2001, auch mit Siemens BIT II Telefon drin. Das Mikrokabel ist hinten links im Kofferraum zu finden. Links hinter der Verkleidung, wo CD Wechsler und Navi Rechner ist, ist drüber der silberne Kasten von der BIT II montiert. Falls du ein Modell ohne den Multikabelbaum haben solltest, kannst du dich an diesem Schema orientieren:


    Da ist ein schwarzer Stecker, in dem, wenn du ihn öffnest, zwei blaue Leisten drin sind mit Pins. Deine Kandidaten sind PIN 52, 53 und 54, siehe oben unter "alt". Das neu zeigt die Belegung, wenn du ne Bluetooth ULF umpinnen und anschließen willst.


    Würde gerne wissen, ob das klappt, das BMW-eigene Mikro mit ner anderen FSE zu nutzen.


    Gruß
    Orhan

  • Ich bin beeindruckt! Vielen Dank für die hammer Antwort!! Wo hast du die Infos her?


    Hab schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet :S


    Das Kabel das oben von dem Mikro weg geht ist allerdings schwarz/gelb und halt das transparente.


    Ich wollte an das Kabel eine 3,5 mm Klinke anlöten und es dann als eingang in meinen CarPC nehmen. Dort hab ich dann Bluetooth und die FSE (Centrafuse 3.5 i. v. m. Bluesoleil).


    Von dem genauen Standort des Kabels hinten muss ich mir noch mal ein Bild machen. Würde aber perfekt passen, da der CarPC auch hinten drin ist :)
    Ich werd dann natürlich berichten, wie die Qualität ist. Wenns mager ist, kann man eventuell noch eine Rauschunterdrückung dazwischen packen. Wobei die Möglichkeiten der Rauschunterdrückung über die Soundkarte nicht zu verachten sind ;)


    Vielen Dank Orhan ;)

  • Hi,


    die Farben können variieren. Bei mir laufen die Schwarz-Gelben Kabel direkt zum Lautsprecher über dem Fussraum (FSE).


    Welches Baujahr hast du genau? Den Plan hab ich aus nem anderem Forum. Wollte mein Siemens BIT II ersetzen gegen eine BLuetooth ULF. Hatte mich mit den Pins vertan und diese Tabelle erstellt mit Infos aus anderen Foren, wo Personen den gleichen Kabelbaum haben wie ich, damit ich das falsche Kabel ausschließen konnte.
    Ich hab nen 5/2001er 330d e46 mit 184 PS. Irgendwie gibts da manchmal andere Farben, deswegen halte dich eher an die PIN Positionen. Aber wie immer keine Gewähr. Such mal bei Google mit den Stichwörtern: Bluetooth Umbau Siemens BIT II ULF, dann bekommste die Anleitung von Henry. Der hat noch Infos.


    Gruß
    Orhan

  • Konntet ihr das Problem lösen?
    Möchte auch das originale BMW Mikrofon mit einem 3,5mm oder 1,5mm Stecker versehen.
    Habe bisher nur das Mikrofon mit den 3 Pins und keinen Kabelbaum.


    Wer kann helfen?

  • @ Masterandy


    Du wolltest berichten, ob das klappt mit demr Klinke an dem originalen Mikro von BMW. Hätte nämlich Interesse daran, zu wissen, ob das klappen würde und wenn ja, wie.


    Grüße, Tyler