Klappern hinten links

  • Tag zusammen. Habe die Suche schon ein bisschen gequält aber nichts definitives gefunden.
    Habe seit ein paar wochen ein klappern oder klopfen hinten links.
    Tritt auf wenn ich z.B einen kleinen Bordstein hoch fahre oder unebene Strassen befahre, kommt definitiv von hinten links.
    War mir eigentlich sicher dass es die das Domlager hinten ist, habe gestern kurz beide getauscht, aber ist noch nicht weg.
    Ist besser geworden, bzw das Geräusch ist das gleiche aber es tritt viel seltener auf.
    Die Koppelstangen vom Stabi sehen beide gut, aus, seh ich keinen Grunde gerade die auch zu tauschen.
    Könnte mir vielleicht noch den Dämpfer an sich vorstellen, kann das bei dem Auto sein dass ein ausgelutschter Dämpfer solche Klopfgeräusche macht?
    Ist ein Eibach Pro Kit verbaut, ach ja und ist ein 323 Coupe.
    Vielleicht habt ihr mir ein paar Tips was es noch sein könnte... ?

  • Geräusche sind immer so eine Sache... Stoßdämpfer könnten definitiv der Grund sein, doch da gibts es noch mehr mögliche Übeltäter.
    Am besten mit einem Hebel (z.B. Montierhebel oder langem Schraubendreher) die Aufhängung prüfen.
    Spiel an der Achsaufhängung kann der Grund sein,hintere Querlenker (Achsschwinge) prüfen, aber auch die Stabibuchsen und wie angesprochen die Koppelstangen.
    Kann leider vieles sein. Wieviel Kilometer hat dein Coupe runter?


    Grüße roL.x

  • Hi. Habe jetz 95 tkm runter. Habe mit dem Montierhebel alles mal abgedrückt, schien mir nichts locker oder ausgelommelt.
    Dachte mir dass es vielleicht ein oft auftretendes Problem ist?
    Stabibuchsen habe ich nicht angeschaut, das könnte auch noch sein.

  • Bremsbeläge evtl. Fahr mal über über eine Unebenheit und drück das Bremspedal leicht. Wenns dann weg ist sinds deine Beläge. Was hast du für Bremsen verbaut?

  • Bremsbeläge? Ernsthaft? Ok werd ich mal prüfen.
    Scheiben sind original Beläge sind EBC Green...

  • Stabibuchsen sind häufig der Übeltäter , schau da mal nach... wenn die ausgeschlagen sind mach die Koppelstangen auch gleich, kosten nicht die Welt und wenn Du eh schon am Stabi bist lohnt es sich,
    da die Koppelstangen durch ausgeschlagene Stabibuchsen sehr gerne auch mal was abbekommen.

  • Bremsbeläge? Ernsthaft? Ok werd ich mal prüfen.
    Scheiben sind original Beläge sind EBC Green...



    Hatte ich bei meinem Schwager seinem 316ti vor kurzem, allerdings hat Ihm die Werkstatt statt versprochener ATE Beläge/Scheiben welche von Barum verbaut. Bei EBC denke ich eher nicht das die klappern, aber mal kurz prüfen schadet ja nicht.

  • Alles klar dann prüf ich die Stabibuchsen und die Koppelstangen nochmal genau. Oder mach die einfach gleich neu :D Schadet ja nicht.
    Bremsen werd ich mal testen ob das was beeinflusst beim klappern.
    Dank euch schonmal, ich berichte dann ...

  • Da er kein Originales Fahrwer mehr hat, lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage es sind zu 95% die Federwindungen die aufeinader schlagen.