!!!WEITERHIN PROBLEME!!!!PDC nach Kurzem Dauerton Funktionslos!!!!!

  • Hallo Leute.
    bei mir macht schon seit länger Zeit die PDC Probleme.
    Habe die Suchfunktion schon benutzt aber nicht wirklich zu meinem Problem gefunden.


    Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, kommt 5s lang ein Dauerton und ist dann auch wieder weg.
    Problem ist aber, dass die PDC nach diesem Dauerton komplett ohne Funktion ist. Dies kann man so oft wiederholen wie man will, immer das selbe Spiel.
    Die Sensoren scheinen in Ordnung zu sein, da das bekannte Klackern zu hören ist, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Kennt jemand dieses Problem oder kann sagen woran es liegt?

  • Hey,


    hast du schonmal versucht die kontakte zu überprüfen. Denn dieses Phänomen tritt auf, wenn einer defekt ist oder die stecker dochmal wasser gezogen haben. Ich habe das auch schon 2x gehabt. einmal mußte einer neu einmal reichte saubermachen und kontaktspray. am besten wäre es tatsächlich mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dadurch konnte ich bei mir auch feststellen, welcher kaputt war.

  • also die kontakte habe ich gerade alle vier mit kontaktspray eingesprüht.
    ist das fehlerspeicher auslesen quasi wie RESET?
    Dadurch sieht man dann ob und Welcher Sensor defekt ist?


    wie ist das eig genau mit dem PDC...Wenn ich alle Sensoren abgesteckt hab, Piept dann was oder ist alles aus?
    Könnte man auch nur einen sensor anschließen oder müssen alle dranhängen?

  • Es sollten schon alle dranhängen. Sonst macht er das gleiche wie wenn einer kaputt ist- Piiiiiiiiiieeeppp und das wars
    Beim Fehlerspeicherauslesen kann man einmal reseten und kann dann auch genau sehen, ob ein Fehler im Steuergerät ist, oder wirklich n Sensor kaputt ist. Aber du siehst schin genau, welcher kaputt ist: links-außen, links mitte....usw.

  • Wenn ich mich recht entsinne kostet es um die 30 Euro +/- 10 Euro, je nach Händler.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • der eine Sensor (Fahrerseite links außen) ist nicht ganz so laut wie die anderen wenn man nah dran ist. Wäre das evtl. ein Zeichen, dass dieser defekt ist?


    Wie bekommt man die eigentlich aus der Leiste heraus (VFL ohne M2)? man kann ihn ja ein bisschen reindrücken und dann?

  • Puhh ich glaube von hinten einfach nur drehen oder? und dann rausziehen

  • Ja, hatte ich auch schon.


    Es müssen alle gehen und gleichlaut fiepen, knarzen oder wie mans auch nennen will wenn man mit dem Ohr drangeht.


    Würd mir einen gebrauchten aus eBay holen, die Leiste wird einfach reingeclipst, ebenso wie der Sensor an sich.


    Aber schau dass den richtigen kaufst, die an den Ecken sind jeweils 2 andere als die in der Mitte, da ist der Steckeranschluss nämlich um 90° abgeknickt.